Also halte ich einfach meinen Arm weiter raus, ist ja irgendwie auch kultig.
Dann mach die Blinker aber ab und am Besten geschlossene Griffgummis drüber. Dann wenn Blinker dran sind müssen sie auch funktionieren.
Also halte ich einfach meinen Arm weiter raus, ist ja irgendwie auch kultig.
Dann mach die Blinker aber ab und am Besten geschlossene Griffgummis drüber. Dann wenn Blinker dran sind müssen sie auch funktionieren.
ZitatIch hab für mich mitgenommen, dass es normal ist, dass das Licht bei höherer Drehzahl heller wird.
Das ist bei deinem Rollertyp so. Andere haben einen Spannungsregler (den du im übrigen nachrüsten kannst), der überschüssige Spannung abregelt und die Birnen nur begrenzt heller werden läßt (sie leben dadurch länger).
6 V Femsatronic Rally 200.
25W Lampe ist da glaube ich drin. Das rappeln kommt vom Spiegel
So spontan würde ich dir raten den Lenker zu drehen und deine fernlichtkontrolllampe als Scheinwerfer zu benutzen.
Du hast Optimierungskapazität bei der Rally.
Mach mal ein Bild von der ZGP.
Ich schätze, du hast auf der ZGP:
- Spule 1, die für's Licht zuständig ist.
- Spule 2 (identisch mit Spule 1), die einzig allein sämtlichen Saft auf den Ladegleichrichter für die Batterie pumpt (egal ob voll oder nicht)
Wenn das so ist, kannst du meinen Modifizierungsvorschlag anwenden (Spulen parallel schalten) und die Elektrik etwas modernisieren.
- Gleichzeitig erhält man zusätzliche Leistung für den Scheinwerfer, wenn man ins Rücklicht eine LED reinmacht (trotz AC!).
- Gleichrichter rausschmeissen und einen 6V KOKUSAN Spannungsregler mit DC-Ausgang dranhängen. Der Regler wird von den beiden
parallelgeschalteten Spulen auf der ZGP mit AC gespeist.
- Batterie so verschalten, daß am Pluspol erstmal eine Sicherung hängt und danach direkt ein Batterietrennschalter (Batterie entlädt sich sonst gering aber
stetig über den Regler der auch den alten Gleichrichter). Den DC-Anschluß des Reglers legt man nicht direkt an die Batterie, sondern HINTER den
Batterietrennschlater, damit beim Abschalten der Zündung die Batterie 100% getrennt ist.
- Über die Batterie läßt man Hupe, Bremslicht und Blinker laufen. Wer viel fährt oder die Batterie ab und zu mal lädt, kann auch das LED-Rücklicht über die
Batterie laufen lassen.
- Altes Hitzdrahtblinkrelais rausschmeissen (=megastromfressende Heizpatrone) und lastunabhängiges (sparsames) elektronische Relais verbauen.
- Werden die Maßnahmen umgesetzt, sollte die 6V 25/25 W Birne heller leuchten...man kann evtl. dann auch eine 6V 35/35W testen.
Ob das klappt, hängt auch ein wenig vom Magnetisierungsgrad des Polrades ab.
-> Bitte bedenken: die Batterie lädt nur, wenn man auch viel fährt...ansonsten sollte man sie gelegentlich an ein Ladegerät hängen (hierfür verbaue ich
gerne Hochstromstecksysteme für den Modellbau (60 A Goldkontaktstecker), dann braucht man di eBatterie nicht dauernd losschrauben.
-> auch sinnvoll: wartungsfreie Bleigelbatterie verwenden (Z.B. Marke BLITZ). Vorteil: geringere selbstentladung und bessere Spannungslage
Mit der Rally im Darkroom ...
Da schlägst du Dinge vor, die für Creutzfeld böhmische Wälder sind.
Er kann gerade mal ne Birne wechseln
Ja. Volker hat Recht.
Ich kapiere nix davon was du geschrieben hast. Sorry.
Ich weiß das du es gut meinst. Aber ich habe von Strom sowas von kein Plan. Deswegen läuft die Special ja auch noch nicht. Und am Strom der Rally bastel ich bestimmt nicht herum. Bekomme das Blinkerproblem ja noch nicht mal gelöst. 3 Pin blinkrelais und nur 2 Kabel.... War aber original schon drin das Relais. Habe nur kein Bild von der Verkabelung gemacht. Naja. Mal herumprobieren. Die Sprint ist ja auch noch da zum abgucken.
Hier mal das Licht der Sprint
Ohne Fernlicht bin ich in dunkeln verloren....
Ich sagte ja schon vor einiger Zeit: bring die Karre vorbei !
ZitatUnd am Strom der Rally bastel ich bestimmt nicht herum.
Es handelt sich bei meinen Vorschlägen um reversible Maßnahmen. Es wird nix zerstört oder unwiederbringlich ruiniert. Man kann alle ausgebauten Originalteile aufheben und wieder einbauen falls man das nach der "Modernisierung" überraschenderweise doch wieder zurückbauen will.
Und "basteln" soll auch keiner...sondern sachgerecht modifizieren.
Zitat
Ich kapiere nix davon was du geschrieben hast. Sorry.
Macht ja nix, aber vielleicht interessiert es andere - Volker PKXL2 hat dir ja schon freundlich angeboten, dich unter die Fittiche zu nehmen
Wer Lust hat es zu realisieren, kann mich per PN anpiepsen.
Ich sagte ja schon vor einiger Zeit: bring die Karre vorbei !
Manchen kann man nicht helfen
Doch dr.sonny ,kann man.
Nur liegen da 350km zwischen.....
Und im Moment mache ich die Simson feddich.
Doch dr.sonny ,kann man.
Nur liegen da 350km zwischen.....
Und im Moment mache ich die Simson feddich.
Dachte ihr seid Nachbarn! ?
Bezogen auf die Entfernung von New York nach Kopenhagen sind wir das auch. Ist halt alles relativ ...
Alles anzeigenJa. Volker hat Recht.
Ich kapiere nix davon was du geschrieben hast. Sorry.
Ich weiß das du es gut meinst. Aber ich habe von Strom sowas von kein Plan. Deswegen läuft die Special ja auch noch nicht. Und am Strom der Rally bastel ich bestimmt nicht herum. Bekomme das Blinkerproblem ja noch nicht mal gelöst. 3 Pin blinkrelais und nur 2 Kabel.... War aber original schon drin das Relais. Habe nur kein Bild von der Verkabelung gemacht. Naja. Mal herumprobieren. Die Sprint ist ja auch noch da zum abgucken.
Hier mal das Licht der Sprint
Ohne Fernlicht bin ich in dunkeln verloren....
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Musst dir nix dabei denken.
Fahre mit der SF ausschließlich mit Fernlicht, auch am Tag! Zwar auf 12V und bin nach diesem Video wirklich froh, dass diese nicht drehzahlabhängig die Beleuchtung regelt