War der Motor vor dem Auftreten des Problems einmal geöffnet? Soll heißen, war das Getriebe schon einmal zerlegt? Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da drin etwas kaputt ist eher gering. Die Automaten-Getriebe sind sehr robust gebaut. Simpelste Technik, die "eigentlich" unkaputtbar ist - es sei denn man baut sie auseinander und dann wieder falsch zusammen. Ach ja: Gänzlich ohne Öl ist auch nicht so prima!
Pk 50 XL2 Schaltet nicht auf Leerlauf
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Moin
Wenn man nicht mehr Schalten kann sich die Mechanik aber frei bewegen lässt ist meist zu 90% der Hohlsplint des Schaltarms abgerissen.
Theoretisch könntest du an dem Zughebel wo der oder die Züge dran sind durch hin und her bewegen und dabei nach unten ziehen diese Welle aus dem Block ziehen.
Bilder dazu werde ich bei vorhandener Zeit nachreichen.
Grüße Mario
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Sorry für die Wiederbelebung des alten Threads, aber da sich der Ersteller nicht mehr mit dem Ergebnis gemeldet hat und ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe, würde ich mich tierisch über Deine Fotos von der Hohlwelle freuen Mario 😃
Viele Grüße
Guido
Moin
Wenn man nicht mehr Schalten kann sich die Mechanik aber frei bewegen lässt ist meist zu 90% der Hohlsplint des Schaltarms abgerissen.
Theoretisch könntest du an dem Zughebel wo der oder die Züge dran sind durch hin und her bewegen und dabei nach unten ziehen diese Welle aus dem Block ziehen.
Bilder dazu werde ich bei vorhandener Zeit nachreichen.
Grüße Mario
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Kanns du deine Schaltwelle nach unten ziehen?
Probier das mal. Bilder von der Schaltwelle kann ich auch machen, aber nur im ausgebauten Zustand.
Allerdings erst morgen.
Wenn du deine Schaltwelle nicht nach unten ziehen kannst, ist der Schaltarm noch fest und es ist sicher etwas anderes.
Gruß Paddy.
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Moin Paddy,
ich probiere das zum Feierabend einmal aus und melde mich dann.
Mach Dir wegen der Bilder keinen Stress. 👍
Gruß Guido
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Moin.
War das Getriebe schon mal auf die letzte Zeit?
Nicht das der Nocken falsch eingesetzt wurde und nun nicht schalten kann.
Sitzt sozusagen nicht in der Nut wo er sein soll.
Grüße Mario
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Moin Mario,
solange sie in meinem Besitz ist, war das Getriebe nicht auf.
Und die wenigen. male, wo ich sie gefahren habe, lies sie sich problemlos schalten.
Wie gesagt, ich bin angehalten um zu schauen, ob der Leerlauf gut ist und wollte auskuppeln (ausrücken) und das war nicht mehr möglich.
Gruß Guido
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Und wieder einmal kam die Lösung von Euch 👍🤩👍
ich wollte gerade in der Pause einmal schauen, ob ich die Welle per Hand herausziehen kann.
Dazu muss man ja idealerweise die Seilzüge lösen und genau da lag der Fehler.
Ein Schraubnippel hatte sich zwischen der Schaltklaue (ich nenne es mal so) und dem Motorgehäuse verklemmt.
Nachdem ich den befreit habe, konnte ich die Welle mit einem satten „Klack“ bewegen
Wieder einmal einen fetten Dank an alle, die mich dahin geführt haben
Viele Grüße
Guido
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Langsam wird's mit der Kiste!
Was noch?
Gruß Paddy.
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Das habe ich mich auch schon gefragt 😂👍
Gruß Guido
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