Hallo zusammen
Ich bin neu hier, also seht mir bitte nach wenn ich irgendwas falsch mache oder mich wie der letzte Depp anstelle - ich versuche es aber zu vermeiden
Ich stehe vor folgender Situation: Meine Eltern haben bei sich in der Garage eine PK 50 XL bei der es jetzt zwei Möglichkeiten gibt: 1. Ich bekomme die während meines Kurzurlaubes (bis Ende dieser Woche) zum laufen, 2. meine Eltern setzen die für Summe X als "an Bastler zu verkaufen" in die Zeitung. Da ich selbst auch eine Ecke weit weg wohne und die nur transportieren könnte wenn die auch fährt, wäre mir ersteres lieber
Folgendes Problem: zuletzt lief sie. Das weiß ich, weil ich der letzte war der damit fuhr - allerdings war das laut Kennzeichen 2005. Mein Vater hatte schon vor meinem eintreffen versucht sie zu starten (so rein nach Gefühl: vermutlich nicht sooo schlau bei einem Gefährt welches 13 Jahre lang rumstand), aber sie springt nicht an. Batterie neu, Tank (nach Anleitungen im Internet) sauber gemacht, Vergaser und Luftfilter gereinigt (Ventile frei), Zündkerze getauscht (Zündfunke an Masse gut sichtbar vorhanden) - Aber sie will nicht. Benzinhahn funktioniert, im Schlauch zum Vergaser ist Benzin. Der Elektrostarter rödelt, der Motor dreht, aber es passiert nichts. Es riecht nichtmal nach Benzin, keine blaue oder graue Wolke am Auspuff, kein Benzingeruch. Auch nicht per Kickstarter.
Mir ist klar dass niemand der "Dr. House des Rollers" ist und aus der Ferne sagen kann "Es ist XYZ", aber ich bin irgendwie auf der Suche nach ein paar Schlagwörtern die ich noch überprüfen kann. Mein Amateur-Latein ist am Ende, und 90% der Hinweise die ich im Internet finde sind "Liegt am Vergaser, mach mal sauber".
Und ich würde es gerne selber machen. Zum einen für das "Ich habe Feuer gemacht!"-Gefühl, zum anderen weil ich nicht hunderte Euro in etwas stecken möchte von dem ich am Ende nicht weiß ob es überhaupt funktioniert Eine Zwickmühle.
Wie gesagt - ich erwarte keine Wunder, ich will keine idiotensichere Anleitung mit Bildern (auch wenn es vermutlich besser wäre ) - aber falls vielleicht mal jemand etwas ähnliches hatte oder den spontanen Geistesblitz - Ich bin für jeden Rat dankbar
Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Tag,
Wim