Ich habe eine xl2 50 km/h eingetragen. Ich werde in Winter 50 ccm polini einbauen dar wird mir nix passieren und merken die nix
Vespa PK 50 Zylinder
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Na ein bissel geht schon.
Die Frage ist, welche PK du hast und wieviel als Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist:
-> bis 40 km/h ... -> bis 45 km/h ... -> bis 50 km/hFall 1
Nun wird klar, warum der freundliche Blausilberne die Stirn runzelt, wenn du mit der Alt-PK mit 55 km/h vor ihm her eierst, obwohl er in deinen Papieren nur 40 km/h liest. Das sind dann doch wesentlich mehr als die Toleranz, die er befugt ist, gnädigerweise abzuziehen.
-> Schon gewußt? man kann die 40/45 km/h Mühlen umrüsten (3-Kanaler, 16/16er Gaser + Auspuff) & mit Segen des TÜV auf 50 km/h eintragen lassen.
-> Dafür muß der Roller tiptop in Schuss sein, weil dafür einmalig eine TÜV Prüfung nötig ist.
Fall 2
Du hast also schon 50 km/h eingetragen - was kann man noch unauffällig an der Mühle machen, wenn man vorsichtig sein will?
- ein einfache Mazzucchelli-Rennwelle verbauen (sorgt für bessere Zylinderfüllung und Motorelastizität)- als Zylinder den 50 ccm DR (1/2 PS mehr, Motor ist läuft übers Drehzahlband elastischerer. Und er passt unter die kleine 50 ccm original Zylinderhaube.
- wahlweise 3K- Originalzylinder auf 4. Übermaß aufbohren (dann hat er ca. 54,5 ccm), dazu Kanäle, Einlaß und Kolben leicht bearbeiten.
- Es reicht der original verbaute Vergaser (bei der PK der 16/15er, bei der Fuffi der 16/16er).
- Wichtig: der original Luftfilter (der mit dem deutlich sichtbaren Prüfzeichen) reicht auch dicke.
- Auch reicht der Originalauspuff mit Prüfzeichen oder der SITO mit E-Zeichen.-> Also: Nix am Auspuff (Lärm und Optik!!), Vergaser, Luftfilter (Lärm, Optik!), Getriebe und nix groß am Zylinder ändern...
-> Hier sollte aber jemand mit drangehen, der weiß was er tut...nix für unerfahrene, da zwischen Gut und Böse nur ein schmaler Grat liegt.
Resultat:
- etwas geschicktes O-Tuning, ca. 1/2 bis 3/4 PS mehr und spürbar bessere Motorelastizität (= Praxistauglichkeit + Fahrbahrkeit)
- du kannst die eingetragenen 50 km/h satt fahren ohne auffällig zu sein und die Kiste ist am Berg oder zu zweit auf jeden Fall besser.
Bitte dran denken:
- Tachos laufen meist voraus, sie dürfen das sogar. Geh mal von 10% aus. Wenn dein Tacho also 50 km/h anzeigt, sind's IDR real höchstens 45 km/h. -
Ich werde alles drin lassen und nur Zylinder aus tauschen und Zündung noch mal einstellen und die Düse
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Da wird der Unterschied so sein, das man es kaum merkt.
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Hm... ich denke auch, daß die 3.72er Primärübersetzung nicht so wirklich harmoniert mit einem 50 ccm Zylinder (egal ob Polini oder original...)
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Nun, wenn die Anlaufstrecke lang genug ist, wird er auch über 50 km/h laufen mit der Übersetzung.
Nur mit Bergauffahren und mit dem Anzug der Mühle wird es schwierig....
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Oder soll ich 75 ccm einbauen und der fährt normal 60 km/h
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Ich hatte 75 ccm und Fährte nur 60 km/h was sagt ihr wenn ich normal 55 60 km/h fahren machen die was. Wenn die nur Kontrolle machen wollen merken die es
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Meinst du es macht eine Unterschied ob du mit 85 oder 75ccm erwischt wirst?
Du hast eingetragene 50.....alles andere ist und bleibt illegal
Genauso die Geschwindigkeit.....alles über 45 bzw. 50 kann negativ ausgelegt werden
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Aber die machen ja nix bei 60 km/h wird es nicht funktionieren mit primär 3.72
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Die Kiste geht auch 50 mit der Übersetzung, aber beschissen schleppend. Wer weiss ob du überhaupt mit dem 4 Gang fahren kannst.
Dann hasst halt ne 3 Gang!
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Aber die machen ja nix bei 60 km/h wird es nicht funktionieren mit primär 3.72
Die machen immer genau das was sie wollen. Der eine lacht und freut sich am Moped, der andere ist ein Millimeterficker und fährt das volle Programm. Immer dieses "mir ist noch nie was passiert......" Und bla und schwätz. Tuning bleibt Tuning. Muss jeder für sich entscheiden!!!! Mich hat's früher nicht gejuckt, inzwischen scheiss ich mehr oder weniger auf 5kmh+.
Und ich denke es gibt schon noch Unterschiede. Sollte es zu einer Verhandlung kommen hat der Richter auch ein stückweit Spielraum. Kommst du mit nem überzüchteten 130er um die Ecke oder mit nem Auspuff ohne Drossel....
*Micdrop*
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Baue 75 ccm ein. Und fahre vernünftig und normal
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Na klar, Du Checker
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eh du den 75 einbaust, kannst du auch einfach alles so lassen wie es ist mit dem 85er, das macht nun wirklich keinen Unterschied.
Spar dir das Gebastel, die Mühle läuft doch.
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Aber rms Zylinder nicht der Hit habe denn Zylinder geholt nur Bis Winter dann kommt denn polini
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In Winter wird jedoch Sachen geändert Optik und so
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Niemand wird die Mühe machen in der Kontrolle Zylinder Abdeckung weg zu tun Motor auf machen. Ich hab meine bis 60 km/h versichert gelassen
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Die machen immer genau das was sie wollen. Der eine lacht und freut sich am Moped, der andere ist ein Millimeterficker und fährt das volle Programm. Immer dieses "mir ist noch nie was passiert......" Und bla und schwätz. Tuning bleibt Tuning. Muss jeder für sich entscheiden!!!! Mich hat's früher nicht gejuckt, inzwischen scheiss ich mehr oder weniger auf 5kmh+.
Und ich denke es gibt schon noch Unterschiede. Sollte es zu einer Verhandlung kommen hat der Richter auch ein stückweit Spielraum. Kommst du mit nem überzüchteten 130er um die Ecke oder mit nem Auspuff ohne Drossel....
*Micdrop*
Naja, jetzt kommt es drauf an ob der Führerschein dafür vorhanden ist oder nicht? Wenn ja, ist es lediglich Versicherungsbetrug und laut Gesetzgeber eher eine lapalie solange kein Unfall dabei entstanden ist.
Und dann natürlich noch was wurde gemacht und und... Wie du schreibst.
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Niemand wird die Mühe machen in der Kontrolle Zylinder Abdeckung weg zu tun Motor auf machen. Ich hab meine bis 60 km/h versichert gelassen
Ist dann diese ganze Diskussion nicht unnötig ?
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