weder Steigerung noch Leistungsabfall, obwohl ich jetzt nicht testen kann, da der neue Motor erst noch eingefahren werden muss. :-/
fehlendes Standgas trotz aller Versuche
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Dann stimmt die Bedüsung nicht. Bzw fehlt Benzin in der Ansaugluft.
Du musst ja keine 20km Vollgas fahren.
Mal kurz 200 300m Vollgas wenn er warm ist. Das tut nicht weh.
Ist aber nur zum Schauen ob die Leistung stimmt.
200m Vollgas. Kurz mit zuem Schieber Rollen lassen und anfetten lassen. Wieder schnell Vollgas 200m.
Wenn da Leistungslöcher sind oder er nur mit Verzögerung hochtourt liegt es am Gemisch.
Wahrscheinlich hattest du nur noch keinen Klemmer weil du bestimmt 1:33 oder 1:25 fährst.
Grüße
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Ich hatte allerdings mit dem alten Motor einen Klemmer, es hat einen Ring komplett zerlegt. deswegen ist ja ein neuer drauf...obwohl ich den Klemmer nicht mitbekommen hatte, sondern erst bei der Revision festgestellt habe. Habe allerdings das Setup verglichen mit denen auf alexander-hepp und fand mich im mittleren Bereich und alles lief gut. Choketest war ok, Kerzenbild ok, SPeed GPS 63..aber ich teste das nochmal nachher. Morgen sollte die Post den 16/16 anschleppen, werde danach mehr wissen....das mit dem fett und mager will ich jetzt verbindlich wissen und VERSTEHEN!
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Verbindlich......
Naja. Angabewerte sind immer nur Richtwerte.
Jeder Motor ist anders und braucht eine individuelle Einstellung. Vor allem wenn es in den Bereich von Tuning geht.
Das Gefühl für die richtige Einstellung kommt erst mit genug Erfahrung.
Ein Klemmer ist selten ein Grund für einen Ringbruch wo der Ring sogar verschwunden ist. Normal bildet sich ein Grad über dem Ring beim Klemmer und klemmt den Ring so das er nicht mehr abdichten kann und somit die Kompression flöten geht.
Ringbruch kommt meist von falschem Einbau, mangelhafter Qualität oder wenn ein Fremdteil in dem Kurbelgehäuse war. Eventuell Teil vom Lagerkäfig oder Sicherungsclip.
Die braune Zündkerze ist auch nur ein Anhaltspunkt oder Indikator für eine relativ gute Verbrennung in dem davor gefahrenen Zyklus.
Zu fett:
Geht schlecht bis nicht an
Nasse dunkle Zündkerze
feuchtes Auspuffendrohr
Viel Rauch
Stottern
Schwerfälliges Hochtouren
Deutlich zu fett kein Hochtouren nur Rauch
Bei warmen Motor Choke ziehen geht er aus.
Zu mager:
Hellbraune bis hin zu graue Zündkerze
Starten auch mit warmen Motor nur mit Choke
Fehlzündungen
Motorruckeln
Läuft besser oder fast unverändert bei warmen Motor und gezogenen Choke
Standgas ist nicht einstellbar
Geht nur an wenn Standgas so eingestellt ist das der Gasshieber fast vollständig geschlossen ist.
Standgas und Halbgas nur einigermaßen einstellbar mit fast vollständig reingedrehter Luftschraube/Gemischschraube.
Ursachen:
Kompression zu niedrig
Benzinhahn dicht
Schwimmerstand zu niedrig
Hauptdüse Nebendüse zu klein
Vergaser verdreckt
Tankentlüftung zu
Simmerringe defekt
Motorgehäuse undicht defekt
Zylinderfußdichtung undicht
Zylinderkopfdichtung undicht
Auspuff am Krümmer undicht
Ansaugstutzen undicht
Zündkerze locker
Luftfilter locker
Luftfilterkasten aufgebohrt
Kein originaler Auspuff, entdrosselt
Dichtungen am Vergaser fehlen
Filzring fehlt oder ohne Fett
Grüße
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... bist du mit @jack o'neill verwandt ?
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Moin.
Wenn meinst du?
Grüße
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Ich glaube, du bist gemeint...
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Weil du so ausführlich geantwortet hast. Das macht sonst nur jack
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Bis jetzt nicht.
Denke ich zumindest?.
Bin eigentlich nur ein Mopedschrauber der 7Tage die Woche die Arbeithose trägt.
Schraube an allem was irgendwie einen Motor hat und in meine Hände gerät.
Habe da auch keine Markenspeziefischen Favoriten.
Bin eigentlich eher wenig in Foren unterwegs.
Bei Themen die fachlich schon gut besetzt sind brauche ich mir die Mühe nicht zu machen.
Finde das Forum aber interressant. Was soll man mit dem gesammelten Wissen wenn man nichts weitergibt.
Bin zum Glück auch nicht allwissend.
Grüße Mario
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Moin Mario,
genau du warst gemeint, genau wegen der Begründung von Creutzfeld.
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Fühle mich etwas geschmeichelt ?
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Kann mich da nur anschließen, super detaillierte Möglichkeit, um Fehler einzugrenzen. Mein Update 2.0 nach dem Wochenende ist, dass es das erste Mal gescheit läuft. Habe den neuen 16/16 im Orioginalsetup aufgeschraubt und siehe da, alles so wie es soll...jetzt reagiert meine Vespe auch auf EInstellungen an der Gemischschraube und hält perfekt das Standgas. Hatte beim ersten Start Rauchentwicklung, das löste sich aber nach 15 Sekunden auf und ab da alles i.O.! Teste mich jetzt durch die verschiedenen Egal106s16 fett/mager Erklärungen durch und dann ist diese Baustelle abgeschlossen, bisher scheinen die Standarddüsen aber gut zu passen. ...mein erster Motor und alles ist endlich gut....ausser das meine Kupplung leicht rutscht...kann das am schlecht verteilten Öl nach der Revision liegen? Wird nämlich nach und nach besser, auch wenn sie immer leicht summt!? Halbmond und Drehmoment habe ich beachtet, was mich allerdings schon bei der Demontage gewundert hat, ist dass ich den Korb mit dem Haltewerkzeug fixieren konnte, sich die Scheiben aber beim Schrauben gedreht haben...ist das normal?
Danke an alle auf jeden Fall....denke jetzt schon an eine weitere Vespa...ausser Steuerrohr habe ich jetzt alles mal "angefasst"
DANKE
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Moin.
Hört sich gut an.
Wer zu wenig fährt hat da öfter Probleme mit der Kupplung. Die verhartzt mehr oder weniger. Das gibt sich aber. Schlimmer ist wenn sie dann schon verklebt ist.
Das die Scheiben sich drehen. Sie sind ja schwimmend verbaut. Also ohne direkte Arretierung ausser durch den Korb.
Steuerrohr ist nichts wildes und das Lenkkopflager ist eigentlich schneller gemacht wie man denkt.
Auf paar Sachen muss man schon noch achten. Aber am besten erst anfragen wenn du da was machen willst/musst.
Grüße Mario
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Moin.
Hört sich gut an.
Wer zu wenig fährt hat da öfter Probleme mit der Kupplung. Die verhartzt mehr oder weniger. Das gibt sich aber. Schlimmer ist wenn sie dann schon verklebt ist.
Das die Scheiben sich drehen. Sie sind ja schwimmend verbaut. Also ohne direkte Arretierung ausser durch den Korb.
Steuerrohr ist nichts wildes und das Lenkkopflager ist eigentlich schneller gemacht wie man denkt.
Auf paar Sachen muss man schon noch achten. Aber am besten erst anfragen wenn du da was machen willst/musst.
Grüße Mario
Moin, die Kupplung war aber vor der Revision in Ordnung...jetzt neigt sie trotz komplett ohne Vorspannung verlegtem Kupplungszug bei leichter Berührung schon zum Durchdrehen. Andruckplatte habe ich neu montiert, beim neuie Andruckpilz habe ich festgestellt, dass dieser 1-2 mm hervorsteht, deswegen den alten verbaut. Alte Platte und Pilz haben aber auch KEINE Abnutzungsspuren gezeigt, deswegen hatte ich keine Bedenken. Muss sich das Öl erst verteilen im Gehäuse und die Kupplung rutscht eventuell mangels Öl oder habe ich eventuell was beim Zusammenbau verdreht
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Tippe da eher auf Einbaufehler.
Rutschende Kupplung kommt eigentlich nur von:
Abgenutzt
Lange Standzeit
Zu viel Öl
Falsches Öl, Schaumbildung
Falsch eingestellt
Falsch eingebaut
Lagerschaden, Korb zu viel Spiel
Kannst sie ja nochmal auseinandernehmen und dir die Explosionszeichnung ansehen. Dabei alle Teile auf Schleifspuren untersuchen. Sollten keine vorhanden sein ausser an den Reibscheiben.
Grüße Mario
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da sie gleichzeitig immer etwas singt, tippe ich auf Montagefehler...leichter Zug und sie trennt sofort...ansonsten Dauerton zerlege ich nochmal
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Hast die Kupplungsscheiben ne Nacht im Ölbad liegen gehabt?
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Hast die Kupplungsscheiben ne Nacht im Ölbad liegen gehabt?
Ich habe die alte Kupplung verbaut aber tatsächlich nicht in Öl liegen gehabt. Könnte schlüssig sein, denn ich kann mich nicht daran erinnern einen Fehler bei der Montage gemacht zu haben. SIngt sie denn dann oder rutscht sie nur? Musste auch den Kupplungszug deutlich loser stellen damit überhaupt Grip kommt.
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..., denn ich kann mich nicht daran erinnern einen Fehler bei der Montage gemacht zu haben....
☺️
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☺️
außer das Vergessen des Ölbades
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