Hallo Leute, ein Kumpel von mir hat eine Vespa PK50 XL2 Bj. 93 ohne E- Starter, also ohne Batterie. Die Gute stand nun ein paar Monate und hat keinen Zündfunken mehr. Das gleiche Problem gab es schon mal vor ca. 1 Jahr. Damals hat es gereicht den 3-Pol- Stecker der vom Zündschloss kommt und unten rechts mit einem kleinen Bech am Fahrzeug gehalten wird, zu trennen und zu reinigen, dann lief sie wieder... diesmal bleibt der Funke weg.
Bis jetzt habe ich das Zündkabel ( ohne Stecker und Kerze ) an Masse gehalten und den Kicker betätigt... kein Funke. Nun wollte ich wissen ob es an der Zündeinheit oder an der zuständigen Spule auf der Limaplatte liegt. Kann man das messen? und wenn ja zwischen welchen Kabeln bzw. Anschlüssen muß ich was für Werte messen können?
Die Zündeinheit hat 4 Kontakte, ein Massekabel und das Zündkabel. Die Ersten 3 von links sind nur belegt, weiß, rot, grün. Das Letzte ist frei. Von dem Massekabel ist schon die halbe Isolierung weg und der Kupferdraht teilweise schon grünlich, hat aber beim Messen Durchgang.
Die 3 Kabel zur Lima haben die entsprechenden Farben weiß, rot, grün. Also Leute wie muß ich wo messen um meinen Funken wieder zu finden.
Danke, beste Grüße Tomasito