ich würde mir bezüglich Tuning WF mal genauer das GSF - Topic durchlesen.
Einfach ins Blaue schrauben bringt bei diesen Motoren nicht viel, da sollte man sich im Vorfeld schon ein wenig
intensiver mit der Materie auseinander setzen.
https://www.germanscooterforum.de/topic/286602-v…zt-wird-getunt/
Die Herren Nagy, Bollag, Zini und auch andere haben da wahrlich Pionierarbeit geleistet!
Bei den Ersatzteilen für TA Vergaser wird es schwierig, da ist fast nichts mehr am Markt erhältlich
eventuell da mal suchen:
http://www.vespa-oldtimerteile.de/index.php?cPath=161_355
https://www.dellorto.co.uk/product-catego…parts/ta-parts/
Um ein wenig Mehrleistung zu bekommen wirst du um das Stage 1 Tuning nicht herum kommen (Vergaser, Zylinderkopf und Auspuff)
Wichtig ist, dass du für Dich abklärst wo es hingehen soll. Etwas mehr Spritzigkeit ist mit überschaubaren finanziellen Aufwendungen
zum Realisieren.
Beim kompletten Programm wird es (sehr) teuer!
Einen Vergaser heutiger Bauart würde ich dem Motor auf jeden Fall spendieren!
Der ewige Krampf mit den überlaufenden Vergaser der 50er und 60er Jahre kostet nur Nerven.
Bollag liefert seine Vergaser komplett einbaufertig auf deine Anforderungen abgestimmt. Da ist in der
Regel nicht mal mehr ein aufwendiges Abdüsen notwendig.
Wichtig ist aber, dass du ihm im Vorfeld sagst, welche Komponenten du verbaut hast!
Zylinderkopf mit anderer Brennraumgeometrie und besserer Kühlung schafft Dir ebenfalls Platz nach oben.
Und weil Weihnachten bald ansteht, spendierst dir selber noch einen ordentlichen Auspuff und du kommst selbst
bei Schneelage die Ausfahrt rauf.
....ich persönlich würde in eine V30 keinen PX-Motor implantieren. Genau deshalb tüfteln oben genannte Herren seit
vier Jahren an ihren Produkten, um die originale Optik an diesen Fahrzeugen zu wahren.