Hallo Gemeinde,
ich habe mich dieses Jahr mit dem Vespa Virus infiziert - d.h. bin relativ neu auf dem Gebiet. Ich besitze seit diesem Jahr eine V50 und fahre und pflege die auch gerne.
Nun reift allerdings immer mehr der Wunsch zur "Kleinen" für die Dorftouren doch noch eine große Schwester zu holen mit der auch mal eine bisschen größere Tour gemacht werden kann. Soll auf jeden Fall ein Oldie werden - PXen etc. gefallen mir einfach nicht. Denk an eine 125er o. 150er. Also geistert mir momentan die Anschaffung einer VBA, VBB oder 150 Super (VBC?) durch den Kopf. Evtl auch die 125er Variante...VNA,VNB etc.
Hab schon im Wiki und auch hier auf der Seite und in anderen Foren ein bisschen gestöbert und nach Infos geschaut. Wollte jetzt aber doch hier einfach auch nochmal direkt fragen und mir ein paar Erfahrungen etc. einholen.
- Allgemein scheinen sich die Modelle ja nicht so riesig zu unterscheiden - klar die VBA zur VBC sicherlich am meisten, aber was gibt´s da für "gravierende" Unterschiede. Gibt es da besonders wichtige Merkmale, Dinge die einem im Alltag besonders auffallen?
- Was sind den die Unterschiede von den 125er zu den jeweiligen 150er Modellen - wieviel machen die 25 ccm aus?
- Was muss man den für die Varianten realistisch an Anschaffungskosten einplanen? Bzw. wo seht Ihr die Modelle preislich? Klar kommt´s auf den Zustand etc. an. Muss nicht voll restauriert sein, am liebsten schon O-Lack mit Patina und fahrbereit. Wenn kein O-Lack sondern gut neu lackiert auch ok.
- Wie sieht´s mit Teilen aus? Bekommt man für alle Modelle gleich gut Teile her? VBA und VBB passen untereinander teilw. o.?
- Motoren würden in alle auch PX Motoren passen o.?
Hmmm, ja - wär super ein paar Erfahrungen zu hören. Auch viel. über Punkte, über die ich mir keine Gedanken gemacht hab bisher.
Falls jemand auch sowas zu verkaufen hätte oder was weiß - gerne Bescheid geben.
DANKE
P.S.: ich hab den gleichen Text auch im GSF - nicht wundern, finde einfach man erreicht da manchmal noch ein paar andere Leute.