Hallo Allerseits!
Mittlerweile geht es auf die kalte und dunkle Jahreszeit zu,der Hausumbau geht in die Winterpause und ich hab endlich mal wieder Zeit zu basteln.
Seit Juni habe ich nun meine PX mit Dr 177er Motor und bin schon einige hundert Kilometer damit gefahren. Allerdings war mir von Anfang an klar das das leistungsmäßig noch nicht ganz so mein Fall ist. Sie läuft zwar technisch top,aber eben auf DR Niveau und irgendwie geht da noch was.
Ich habe schon einige Threads durchgelesen und Stunden mit der Frage verbracht, was ich am besten leistungsmäßig machen könnte.
Das der DR nicht gerade der leistungsstärkste ist ist ja bekannt. Und es gibt so viele Anbieter und Möglichkeiten,das ich vor lauter Zylinderkits nicht mehr vor und zurück komme.
Aktuell verbaut ist :
PX 150er Motor mit DR 177
SI24/24 mit den 2 Bohrungen im Luftfilter
SipRoad 2
keine Getrenntschmierung mehr
Anforderungen:
Wir fahren auch ab und an mal zu zweit eine kleine Runde,da hat der DR einfach zu wenig Bums. Auch solo soll sie wesentlich besser vorwärts gehen und an Durchzug zulegen. Vespa soll auch mal mit in den Urlaub genommen werden,da wird dann vermehrt zu zweit gefahren. Das ganze soll stark und vor allem Haltbar sein. Und,...verbrauchsmäßig im Rahmen bleiben.
Also was Zuverlässiges zum Touren und um auch mal bergauf noch 100 fahren zu können.
Eigentlich sind dann die üblichen Verdächtigen im Rennen oder ? Parmakit und Polini
Von beiden Zylinderkits gibt es ewig lange Threads die teilweise extrem unübersichtlich sind. Dazu kommt das viele Beiträge schon 8 Jahre oder älter sind und ich nicht weiß was da noch aktuell ist und was nicht.
Aus der aktuellen heutigen Sicht,...was wäre die beste Lösung für meine Vespa? Welchen Kit kann man heute problemlos noch kaufen und verbauen und wird nicht enttäuscht? Welcher rennt am besten und macht am wenigsten Probleme?
Muss dazu sagen,meine PX ist eigentlich eine 200er. Steht auch so im Schein. Also wäre ein Rückumbau auf einen 200er Motor auch eintragungsmäßig kein Problem. Allerdings habe ich irgendwie keine Lust über 1000Euro hinzulegen für einen originalen Motor den ich nicht kenne und der vielleicht genauso lahm ist wie der DR aktuell. Ich war sogar vor 2 Wochen kurz davor mir einen zu kaufen,habe aber dann im letzten Moment die Reisleine gezogen,weils mir einfach zu teuer war.
Deswegen bin ich aktuell eher dafür,in der 177er Klasse zu bleiben und meinem aktuellen Motor etwas mehr Leben einzuhauchen.
Was würdet ihr machen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Gruß Mario