Hallo zusammen. Ich will meinen Mallossi eintragen lassen da meine px 80 Bj 91 ist brauch ich ein Abgasgutachten. Hat jemand eines, denn im Netz hab ich nichts gefunden
Abgasgutachten für Malossi 139ccm
-
-
Hallo Alexander
Schreibe mal hier im Forum den conny1938 an.
Der hat noch ein Gutachten für den Malossi 139 vom TÜV Bayern.
Meistens ist bei solchen Gutachten auch immer ein Abgasgutachten dabei.
Das Gutachten gilt ja immer für einen ansonsten serienmäßigen Zustand des Motors.
Wenn Dein Motor ansonsten auch original ist, dann wird das Gutachten mit den wahrscheinlich beigefügten Abgaswerten helfen.
-
Ja, habe ich !
-
mono
January 7, 2019 at 18:37 Hat den Titel des Themas von „Abgasgutachten für malossi 139ccm“ zu „Abgasgutachten für Malossi 139ccm“ geändert. -
conny1938 Könntest Du das vielleicht im Lexicon hochladen?
Dahin: https://www.vespaonline.de/lexicon/lexico…espa-literatur/
Das wäre was!
-
Ich habe dafür zahlen müssen. Umsonst kann ich das Gutachten nicht abgeben ! Eine Einzelabnahme beim TÜV kostet Dich ca. 1000 € !!
-
Schau an, da hab ich gar nicht dran gedacht
-
vielleicht hilft dir das.
-
conny1938 was willst dafür haben?
-
seb.de hat doch ein Gutachten eingestellt. Kannst Du das nicht gebrauchen ?
Mein Gutachten hat 7 Seiten und ist vom TÜV Rheinland. Biete es Dir für 35,00 € an !
-
das andere bringt mir nichts da es no vor Ez1990 ist meine ist 92 und somit ASU pflichtig und deswegen brauch ich das abgasgutachten.ich sag dir nächste woche nochmal bescheid
-
Hallo,
nach Durchsicht meines Gutachtens musste ich feststellen, dass es dasselbe ist, wie oben angeführt. Über Abgas steht nichts im Gutachten !
Gruß, C.
-
Also ist dein 1000€ Gutachten das gleiche wie hier gratis hochgeladen wurde?
-
Tanatos: Deinen Zynismus kannst Du Dir sparen !!
marb.alexander: habe noch ein weiteres Gutachten mit Abgastest. An einer einzigen Stelle steht unter "Typ" : DR. Mit diesem Gutachten habe ich schon mehrere Umbauten durch den TÜV gebracht . Nicht ein einziger Prüfer hat die Einprägung "DR" am Fuße des Zylinders sehen wollen. Wäre auch sehr umständlich gewesen, da Seitenbacke u. Zylinderkopfabdeckung abgebaut werden muss ! Im Übrigen steht in beiden Gutachten dasselbe, also universal zu verwenden.
Gruß, C.
-
Deinen Zynismus kannst Du Dir sparen !!
Wenn ich es zynisch gemeint hätte, dann hätte ich diesen Smiley dahinter gesetzt
Hab ich aber nicht!
Das war eine wirklich ernst gemeinte Frage ob die Gutachten identisch sind!
-
Also dass mit den Gutachten für Malossi 139er ist so'ne Sache...
Die die unterwegs sind beziehen sich auf die technische Konfonfotmität. wie das von seb.d.
Ich fahre ja auch einen, inzwischen einen MKIII für den es gar kein Gutachten mehr gibt.
Meines Wissens gibt es für gar keinen Tuningzylinder, egal von welchem Hersteller, Gutachten,
die ein bestimmtes Abgasverhalten bescheinigen.
Wenn Du Dir mal den Aufwand betrachtest, den Piaggio für die Einhaltung der EURO1-Norm
bei den 125 und 150er PXen nach 1989 getrieben hat, dann wir auch klar warum.
(Ungeregelter KAT und Abgasrückführung)Ich würde nicht damit rechnen, dass Du ein Abgasgutachten für einen Malossi 139 Zylinder
in die Hand bekommst.
Vielleicht findest Du ja einen TÜV, der Dir den Zylinder ohne ein solches Gutachten
einträgt. - Ich weiß aber nicht wie das geht. Bei mir hat es der Vorbesitzer irgenwie hinbekommen. -
Es ist viel einfacher bei mehreren Prüfstellen zu fragen ob das jemand einträgt (mit dem Gutachten oben zum Download) anstatt ein Gutachten zu suchen das es nicht gibt. Kein Mensch lässt sich ein Abgassgutachten für tausende von Euros machen für nen 139er Malossi... Rumfragen, erfahrungsgemäß macht das irgend ein Prüfer
-
Ich verweise auf meinen Beitrag vom 29.01.19.
Einfach probieren. Denn der Prüfer wird nicht darauf bestehen, am Zylinderfuss den eingegossenen "DR" oder " Malossi" zu sehen ! Somit gilt das Gutachten mit Abgasprüfung und Du bekommst Deine Zulassung !
Gruß, C.
-
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber was bringt es dem TE wenn er sich nen DR eintragen lässt und nen Malossi fährt?
Das is genau so Illegal wie wenn er den Malossi ohne Eintragung draufbaut und fährt ....
-
Wenn beide, Malossi und DR, dieselbe ccm haben, 135 oder 139 ccm (wer prüft das beim TÜV?) , gilt das Gutachten. Welchen Nachteil hat der TE wenn das Gutachten mit Abgasprüfung die Vorschriften erfüllt ?
Ich möchte niemals jemanden dazu verführen, etwas Unrechtes zu tun, aber in diesem Fall sehe ich keine Vorschrift verletzt.
Es geht um eine höhere ccm Zahl und Leistung, egal wer der Hersteller des Zylinders ist.
Sollte es bei einem Unfall eine Untersuchung geben, ist das Gutachten vorhanden, egal wer den Zylinder hergestellt hat.
Das ist meine Meinung. Wer hat ein besseres Argument?
Gruß, C.
-
Das ist meine Meinung. Wer hat ein besseres Argument?
Gruß, C.
Der DR hat 135ccm und der 139er ist ein Malossi ganz einfach. Aber egal jetzt, der TE hat ja zu entscheiden was er macht...
-