Hallo!
Hat jemand von euch eine für den deutschen Markt produzierte Nuova / VMA1T mit Lenkerblinkern? Oder kennt jemand jemanden, der eine hat? Die Elektrik scheint einzigartig, und ich brauche Hilfe!
Gruß, Andreas
Hallo!
Hat jemand von euch eine für den deutschen Markt produzierte Nuova / VMA1T mit Lenkerblinkern? Oder kennt jemand jemanden, der eine hat? Die Elektrik scheint einzigartig, und ich brauche Hilfe!
Gruß, Andreas
Schilder doch mal dein Problem
Wenn die eine 125er war/ist, hat die Blinker gebraucht? Wirklich original?
Gab es die Nuova überhaupt für Deutschland? Deswegen hatten die nuovas glaub ich mal gar keine Blinker.
Wenn nicht sollte der Schaltplan der deutschen Primavera passen
Danke schon mal!
Hat sie Blinker gebraucht? Damals ja, weil eine 125er damals noch ein Kraftrad/-roller war.
Wirklich original? Aber so was von. Blinkerschalter am Schaltgriff, in Schalt-/Gasrohre eingefügte Rohre mit aufgesteckten Hella-Blinkern und Verkabelung sprechen eine eindeutige Sprache.
Gab es die Nuova überhaupt in Deutschland? Klar, sonst hätte ich sie ja nicht. Aber die Frage ist dennoch berechtigt, denn nach meinen Recherchen wurden von 1965 bis 1967 nicht einmal hundert verkauft.
Schaltplan der Primavera? Passt leider nicht, denn die PV hat ein außenliegende Zündspule, daher auf der Zündplatte Platz für drei Spulen. Die Nuova hat eine innenliegende Zündspule.
Damit bin ich bei der Schilderung des Problems:
- Wegen der innenliegenden Zündspule blieben nur zwei Spulen für Rücklicht, Fahrlicht, Fernlicht, Bremslicht, Schnarre und Blinker.
- Von der Zündplatte kommen gelb, grün, rot und schwarz. Aus dem Kabelbaum kommt zusätzlich blau.
- Irgendwo muss also das blaue Kabel dran - bloß wo?
Andreas
? Noova für Deutschland? eher nicht......
Eletrik waere ein conversion kabelbaum das richtige...
oder primavera...
? Noova für Deutschland? eher nicht......
Eletrik waere ein conversion kabelbaum das richtige...
oder pprimavera...
Meine Nuova wurde für den deutschen Markt produziert, Irrtum ausgeschlossen, Erläuterung siehe oben.
Die Primavera hat eine andere Zündplatte, deren Schaltplan hilft mir nicht, siehe oben.
Ich bin daher auf der Suche nach jemandem, der auch eine der wenigen in Deutschland vertickten Nuovas hat! Oder der jemanden kennt...
Andreas
Frag mal Rita. Zur Not im gsf mal nach ihr suchen
Frag mal Rita. Zur Not im gsf mal nach ihr suchen
Gesucht, gefunden. Danke!
Hi,
Ohne Ahnung zu haben! Deine geschilderten Beweise zur Originalität sind alle nachrüstbar.
Hi,
Ohne Ahnung zu haben! Deine geschilderten Beweise zur Originalität sind alle nachrüstbar.
Klar, nichts ist unmöglich.
Dann hätte aber jemand in der Vorbesitzerkette sehr gute, aber auch sehr irrationale Arbeit geleistet. Denn dann müssten auch die beiden alten Typenschilder an Durchstieg und hinten auf dem Trittblech mit der in Deutschland damals üblicherweise leicht abweichenden Fahrgestellnummer Fake sein. Und dann die authentischen Nachrüstungen und der Fake, um das Fahrzeug zerlegt für 180 Euro bei Ebay zu verticken? So ein Käse.
Davon war bisher keine Rede...
Schlußendlich geht es ja auch nicht darum ob es ein deutsches Modell ist oder nicht, sondern Du willst dein Elektrikproblem gelöst haben ... und dafür ist es egal !
Schlußendlich geht es ja auch nicht darum ob es ein deutsches Modell ist oder nicht, sondern Du willst dein Elektrikproblem gelöst haben ... und dafür ist es egal !
Richtig, es geht ums Elektrikproblem. Das ist auch inzwischen gelöst.
Das andere Thema ist schlicht unvermeidliche Forumdynamik: Du postest eine Frage, die Diskussion entzündet sich an einer Nebensache, das ruft Schlaumeier auf den Plan, die eigentliche Frage gerät in den Hintergrund...
Danke an jene, die zur Problemlösung beigetragen haben! Schöne Weihnachten an alle!
A.
Ich danke auch, schließlich konnten wir wieder was zu einem speziellen Typ dazulernen.
Schöne Weihnachten
Würdest du uns auch an der Lösung teilhaben lassen. Nur so werden Schlaumeier wirklich schlau.