Hallo liebe Community,
Ich erlebe momentan etwas wirklich Enttäuschendes und würde mich über Meinungen, Tips und Einschätzungen sehr freuen, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe Anfang Februar eine Vespa bei einem Händler gekauft. Es handelt sich um ein Neufahrzeug, der Fahrzeugschein ist im Juni 2018 erstellt worden. Somit vermute ich, dass die Vespa ein mehrere Monate beim Händler stand. Der Kaufpreis lag ein wenig unter dem Listenpreis. Der Händler befindet sich in Niedersachsen und ist laut Online Rezensionen sehr seriös.
Nun zu meinem Problem: Die Vespa wurde mir nach Bayern geliefert. Voller Freude fuhr ich ein paar Killometer und war begeistert. (KM-Stand: 31km) Als ich den Roller dann am 10.2.19 starten wollte, ging gar nichts mehr. Das Display blieb aus, der Startknopf am Lenker funktionierte nicht mehr. Lediglich das Licht hinten und vorne, sowieso die Hupe funktionierten.
Also rief ich den Piaggio Pannenhilfe an, bei der ich 2 Jahre ab Kaufdatum einen Versicherungsschutz / Garantie habe. Diese informierten eine Pannenhilfe hier vor Ort. Nach 1h kam ein Unternehmen mit einem Abschleppfahrzeug. Gefühlt hatte der Mitarbeiter noch nie eine Vespa gesehen, geschweige denn repariert.
Zu erst schraubte er im Fussraum das Batterie Fach auf und prüfte jegliche Dinge. Dort fand er jedoch keinen Defekt. Daraufhin bemerkte er die Sicherungen im Handschuhfach (ist wohl neu, bei meiner alten Sprint gab es dies noch nicht) und entfernte eine Sicherung, mit den Worten: Die hier ist kaputt. Er setzte eine neue an und startete den Roller, der auch kurz ansprang. Daraufhin war auch die Sicherung defekt (ich meine 5 Ampere Sicherung). Nun setzte er eine stärke Sicherung ein (laut seinen Aussagen 25 Ampere) und startete ihn erneut.
Der Roller starte auch, jedoch fing es am rechten Lenker, nahe der Bremse und des Startknopfes, an zu qualmen / rauchen. Er schaltete den Roller direkt wieder aus und beförderte ihn auf sein Abschleppauto.
Ein Freund und ich standen nur daneben und dachten uns, dass er ja schon Ahnung haben wird, sonst würde er ja nicht von der Piaggio Group beauftragt worden sein.
Der Mitarbeiter brachte den Roller dann am nächsten Tag zur örtlichen Vertragswerkstatt. Nun steht er da seit 11 Tagen. Die Werkstatt ist stark überlastet und kann noch keinen genauen Termin nennen, wann sie sich dem Problem annehmen können.
Nun meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe sehr viel Geld für ein Neufahrzeug ausgeben und stehe nun ohne dar, obwohl ich ihn im Alltag eigentlich sehr dringend.
Des Weiteren ist es so, dass ich dann ja irgendwann den Roller repariert zurückbekommen werde. Da stellt sich mir die Frage, ob das denn normal ist, nach nur 30km ein bereits defektes / repariertes Fahrzeug zu erhalten, obwohl ich ein Neufahrzeug gekauft habe.
Würdet ihr die Angelegenheit an einen Anwalt übergeben?
Ich bin echt total überfordert und hoffe, dass Ihr mir mit eurer Einschätzung helfen könnt.
Entschuldigt diesen langen Text, habe versucht ihn zu kurz wie möglich zu halten.
Liebe Grüße
Anton