Gestern ist mir was komisches passiert. Nach einer nächtlichen, ca. 100Km langen Autobahnfahrt war die Leerlaufdrehzahl meiner PX80 plötzlich viel höher als sonst. Heute Morgen war alles wieder normal. Hexenwerk???? Weiss jemand eine Erklärung?
Nach langer Vollgasfahrt hohe Leerlaufdrehzahl
-
dani_benjamin -
June 15, 2008 at 21:58
-
-
Wenn heute morgen alles wieder normal war, würde ich mal auf hängenden Gaszug, oder Gasschieber tippen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgenwie Falschluft zieht, weil die Simmerringe ausgenudelt sind hätte sich sonst wohl auch bemerkbar gemacht.Kontrollier mal das Getriebeöl, kann ja doch mal sein, das der KULU seitige porös, bzw. ausgenudelt ist.
-
Heute schon wieder! Das Ding spinnt. Ich werde mir den Vergaser wohl mal genauer ansehen müssen. Der Gasschieber ist es jedenfalls nicht, er ist schön leichtgängig.
-
100 km Fahrt = Motor wird warm
Bei Wärme dehnt sich Metall aus d.h. kleine "schlitze" können entstehen, würd auf Falschluft tippen ! -
Deine Probleme tauchen aber immer nur nach langen Vollgasfahrten auf, ist das richtig?
Wenn Du ganz normal durch die Gegend fährst, ist nichts.Die Vermutung geht für mich auch weiterhin in Richtung Falschluft, Simmerring.
Irgendwo Ölaustritt am Motor? -
Ich glaube das Problem lässt sich am besten mit "sie hat gar keinen Leerlauf" beschreiben. Es lässt sich einfach keine stabile Einstellung finden(auch Leerlaufgemsich). Entweder ist der Leerlauf zu hoch, oder der Motor stirbt ab. Das Ganze ist natürlich von der Betriebstemperatur des Motors abhängig. Heute Nachmittag bin ich ca. 3 Km durch die Stadt geknattert um anschließend den Vergaser einzustellen. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Sobald der Motor aber richtig heiss wird, kommen die Probleme wieder. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er irgendwo Nebenluft zieht. Vielleicht hat sich eine Schraube los vibriert. Die Simmerringe haben noch keine 1000 km runter, glaube nicht, dass es daran liegt.
Ich bin leider im Moment nicht zu Hause und habe kein Werkzeug für größere Schrauberaktionen zur Verfügung, werd euch aber auf den Laufendem halten. -
So, nun bin ich doch schon etwas schlauer: Der Vergaser ist total verdreckt. Ich tippe nun stark auf eine verstopfte Leerlaufdüse...
-
Jetzt geht sie wesentlich besser!! Allerdings ist mir beim Zerlegen des Vergasers aufgefallen, dass ich eine 52er Leerlaufdüse drin hab. Ist das nicht ein bisschen zu groß für ne 80er?? Das würde zumindest erklären, warum ich beim Leerlaufgemisch so wenig Einstellspielraum habe, muss die Schraube fast komplett reindrehen, damit es eingermaßen passt.
-
Meine Cosa macht das auch wenn ich Langezeit auf der Bahn mit vollgas fahre .Bleib ich dann stehen dreht sie einfach höher auch wenn es wennig damit zu tuhen hat bei meiner Tuning simson
Passiert das auch immer nachher ich habe bei der ein booster bootle eingebaut und festgestellt das der bootle mit ein bischchen sprit gefüllt ist.Also gehe ich davon aus das sich im kurbelwellengehäuse der sprit sammelt und dann nachher wieder angesaugt wird . -
Ok, die Probleme sind nun weg. Es war wohl eine unglückliche Kombination mehrerer Ursachen:
1. Tank total verdreckt. Dadurch verstopfte dauernd die Nebendüse.
2. Nebendüse etwas zu fett. (52/140) Dadurch hatte ich kaum Spielraum beim Einstellen. Um einigermaßen klar zu kommen, musste ich die Gemischschraube komplett reindrehen. Mit der neuen, etwas magereren ND klappt es prima.
3. Die Dichtung unter der Vergaserwanne war auch nicht mehr so toll.(Nebenluft?)
Warum sich das alles gerade nach langer Vollgasfahrt so massiv auswirkte, kann ich auch nicht sagen.