Hallo, ich habe mir endlich meinen Traum erfüllen können und mir eine alte Vespa PK 50 XL Bj 91 zulegen können. Sie war nicht fahrbereit und benötigt einiges an Arbeit. Ich versuche den Roller mit viel Geduld zu neuem Glanz zu verhelfen, bin jedoch dabei auf ein Problem gestoßen. Der Roller besitzt einen Öltank und der Ölschlauch, der von dem Öltank weggeht, ist leider nicht angeschlossen bzw. liegt neben dem Öltank. Ich finde keinen Anschluss an dem Vergaser. Evtl. fehlt hier eine Ölpumpe..? Ich habe mehrere Fragen: Gibt es für mein Model Explosionszeichnungen und evtl. gute Lektüre, die ihr mir hier empfehlen könnt? Oder habt Ihr evtl. Fotos von der Stelle? Gibt es hier evtl. einen Abzweig vom Vergaser, der mir hier evtl. fehlt. Danke für Euch für Eure Hilfe bei meinem Problem.
PK-50 -XL Bj. 91 Ölschlauch-Anschluss- fehlt mir was?
-
-
Tomes81
March 4, 2019 at 16:52 Hat den Titel des Themas von „PK-50 -XL Bj. 91 Ölschlauch“ zu „PK-50 -XL Bj. 91 Ölschlauch-Anschluss- fehlt mir was?“ geändert. -
Das ist eine Automatik, oder?
-
Hallo Lelox, ja ist eine Automatik.
-
Moin.
Dann kommt der Ölschlauch an die Ölpumpe.
Nur ob hier auch das Gestänge dran ist oder auch das Ritzel auf der Kurbelwelle?
Sollte dann ja auch funktionieren.
Sicherer kommst du sowieso wenn du Gemisch tankst.
Motorschaden wegen unzuverlässiger Ölpumpe wird dich einige hundert Euro kosten.
Welcher Motorcode steht denn auf dem Motorblock?
VA52
VA51
V5P1
Vielleicht ist ja ein anderer Motor ohne Pumpe drunter.
Oder geb auch mal die Bezeichnung durch.
VA52T...........
VA51T...........
Oder ähnliches........
Auf dem Typenschild
Grüße Mario
-
Hallo, ich vermute dass es in die Richtung gehen wird. Der Besitzer ist leider verstorben. Der Vergaser war schon draußen beim Kauf. Wo könnte ich herausbekommen, wie der Vergaser (ohne Ölpumpe) eingebaut gehört?
VG,
Thomas
-
Hallo, ich vermute dass es in die Richtung gehen wird. Der Besitzer ist leider verstorben. Der Vergaser war schon draußen beim Kauf. Wo könnte ich herausbekommen, wie der Vergaser (ohne Ölpumpe) eingebaut gehört?
VG,
Thomas
-
Ich habe folgendes auf den Typenschild gefunden: VA5 2T 3014274
-
Dann ist es eine XL2 mit original Ölpumpe und normalerweise VA52M/VA52MK Motorblock.
Bitte schaue welche Kennung dein Motorblock hat!
-
Hi, kommen leider morgen erst wieder zum Roller. Habe aber noch ein Foto vom Vergaser. Mein Vergaser sieht anders aus, als die üblichen Vergaser, die ich bei PK 50 XL finde.
-
hier noch aus einer anderen Ansicht
-
Du hast eine Automatik und da gehört der Vergaser drauf. Wenn man nach PK XL ohne Automatik sucht, bekommt man natürlich die Vergaser ohne Automatik als Treffer - also den SHB.
Es gibt hier übrigens eine Forumsabteilung für die Automatica, mal da etwas lesen.
-
So ich bin nochmal zur Scheune gefahren:
-
Tomes, MOTOR-Nummer nicht Rahmen-Nummer?