Hallo, liebes Forum.
Ich war ja ewig nicht mehr hier... zugegeben... ich habe meine gute, alte PK einfach ein paar Jahre gefahren und nicht viel dran gemacht, ging auch alles relativ gut. Aber mich hat dann doch genervt, dass es aus dem Schaltarm tropfte und nur mit Fett abgedichtet war, außerdem brauchte die Ölablassschraube ein Helicoil. Und die Schaltraste galt es zu erneuern.
Also habe ich den Motor mal wieder gespalten. Das ging auch alles soweit recht gut, die Erinnerung kam Stück für Stück zurück.
Ich will euch nicht langweilen - also zu meiner Frage: Durch die neue Schaltraste fällt es mir etwas schwer die Schaltung einzustellen. Ich habe schon fast etwas Angst, dass ich die Getriebezahnräder nicht korrekt zusammen gesetzt habe, was aber eigentlich nicht sein kann. Denn ich erwische den Leerlauf mehrfach, vermutlich liegt das aber eher daran, dass er zwischen den Gängen steht. Noch war kein Getrieböl drin, das habe ich jetzt eingefüllt, damit das einfacher geht und ich nicht trocken schalte (also die Vespa ist noch nicht fahrbereit, es geht nur um den Zusammenbau, Motor ist wieder drin).
Jedenfalls muss ich sicher gehen, dass ich die beiden Schaltzüge richtig aufgelegt habe. Da sie ausgefranst sind, ersetze ich sie jetzt doch erstmal, aber ich will nicht erst rumprobieren.
Ich habe mal ein Bild angefügt, was den Schaltarm von unten zeigt. Meiner Meinung nach habe ich jetzt Leerlauf eingelegt, was bedeutet, die Mitte zeigt nach hinten schräg rechts. Wenn ich nach rechts weiter drehe, wäre das also meiner Meinung nach Gang 1. Nach links also 2,3,4.
Kann das jemand bestätigen? Ich habe bei der V50 gesehen, dass sie anders herum aufgelegt war, was mich nun etwas verunsichert.
Wäre klasse, wenn mir jemand da Gewisseheit verschaffen könnte.
PS: Und wenn ich schon dabei bin: Ist bei einer PK unter dem Schaltarm eigentlich auch eine Plastikabdeckung? Ich hatte da nie eine, was bedeutet, Dreck kommt da gut ran. Überlege jetzt da eine Abdeckung zu bestellen, wenn da eine drauf gehört...
Danke euch!