Guten Morgen zusammen,
[wer sich das ganze Gerede und die Geschichte nicht anhören mag, kann direkt zum Problem runterscrollen ;-)]
ich nutze diesen Beitrag, um gleich etwas weiter auszuholen. Ich bin um die 30 und fahre seit einigen Jahren Moped und Roller. Vor kurzem habe ich mir ziemlich spontan eine PK 50 XL Automatik gekauft.
Völlig naiv bin ich davon ausgegangen, dass sie sich vom Aufbau von den heutigen 0815 Rollern kaum unterscheidet.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich nicht schlecht gestaunt habe, als ich das erste Mal vergebens den Zylinder, Vergaser oder Krümmer gesucht habe...
Nachdem bei meinem Baujahr 1989 der Vergaser nicht unter dem Tank sitzt, habe ich diesen auch bereits einmal vergebens ausgebaut.
Vom Verkäufer wurde mir mitgeteilt, dass wohl der Auspuff zugesetzt sei und sie deshalb so schlecht läuft.
Nun gut. Ich habe also den Auspuff erstmal abgebaut und ordentlich auskohlen lassen (in eine ordentliche Glut im Lagerfeuer gelegt). Auch wenn viele sagen, dass die Methode ziemlich sicher durch den folgenden Rost das Ende für den Auspuff bedeutet, habe ich es erstmal so vorgezogen. Sandstrahlen und Auspufflack kostet bald so viel wie ein neuer Auspuff.
Beim Abschrauben des Auspuffs habe ich festgestellt, dass dahinter noch ein 90 Grad Bogen zum Zylinder sitzt... Dieser war komplett locker.. Also "mal eben schnell" den Motor abgesenkt und den Bogen wieder festgezogen. Nichts leichter als das
Auspuff wieder montiert und angeschmissen. Jetzt geht es mit den Problemen bzw Fragen los.
Hierbei sei noch angemerkt, dass ich die Vespa ohne Papiere gekauft habe. Diese sind, nach insgesamt 3x zur Zulassungsstelle und 2x aufschlagen bei der Polizei, nun endlich beim örtlichen Händler beantragt.
Ich kann also nicht auf der Straße herumfahren. Da ich mitten in der Stadt wohne, gibt's leider auch keinen Feldweg um die Ecke.
Problem 1)
Die Vespa läuft sehr unruhig. Wie ich bereits geschrieben habe, kann ich den Motor noch nicht warm fahren. Allerdings verstehe ich den Sinn meines Luftfilters nicht. Hier kommt endlich Ihr ins Spiel. Verbaut ist ein FHBB 16 14. Baut man den Luftfilterkastendeckel herunter, sieht es nun so aus (Bild 1).
Die Luftfiltermatte schließt also um die Ansaugöffnung herum.
Setzt man den Deckel wieder drauf, kann man durch das Loch der Gemischeinstellschraube direkt in den Vergaser schauen - Dadurch wird doch die gesamte Luftfilterkonstruktion sinnlos, da durch dieses Loch die ungefilterte Luft angesaugt wird. Macht es Sinn, dieses Loch abzukleben? (Bild 2).
Wenn diese Frage geklärt ist, kann ich zumindest den Vergaser grob einstellen. Bisher bringt sie so gut wie keine Leistung. Leider hatte ich den Kompressionsprüfer nicht bei mir, als der Motor runtergeklappt war.
Danke an alle, die sich zum Lesen Zeit nehmen und Euch ein schönes Wochenende.