Hallo zusammen,
ich versuche mal mein Problem und bereits versuchte Lösungsansätze kurz und knapp zu beschreiben.
Ich habe mir vor knapp 4 Wochen eine PK 50 XL2 Automatik VA52T gekauft, soweit so gut.
Erste fährt endete nach knapp 10km, plötzlich ging die Kiste bei voller Fahrt aus. Rechts ran, sprang nicht mehr an und der „Gang“ ging nicht mehr raus -> rückwärts nach Hause schieben war angesagt.....
Erste Überprüfung ergab kein Zündfunke.
Gang Problem war eine lose Schraube wo ich ins leere geschaltet habe, Schraube fest gezogen und das war beseitigt.
Kurzerhand habe ich Zündspule (CDI), Kabel, Kerze und Stecker erneuert -> immernoch kein Zündfunke.
Tante Google angeschmissen -> überall kam Stichwort Pickup.
BGM Pro Pickup bestellt, angekommen, eingelötet -> Es funkt wie blöd!!! Freude war groß!!
Alles zusammen gebaut, Ausfahrt nach ca. 15km war Ende und sprang nicht mehr an. Zwischendurch kam es das bei ca. 50-55km/h (Tacho) Leistungsverluste und null Gasanahme bis ich bei ca. 30-35km/h war dann konnte ich wieder Gas geben bis nach besagten ca. 15km Ende war. 15km nach Hause geschoben, da nochmal versucht zu Starten, aber er wollte konnte aber nicht.
Zu Hause dann folgendes gemacht:
- Tank ausgebaut, gereinigt und neuen Benzinhahn verbaut
- Öltank ausgebaut und gereinigt
- neuen SITO plus Auspuff und Krümmer
- neuen Kolben verbaut
- neuen Vergaser (Schwimmerkammer alt)
- Anlasserrelais und Spannungsregler sind neu da, aber noch nicht verbaut.
- Benzin-/ & Ölschlauch erneuert
Jetzt hab ich alles wieder zusammen gebaut und sie ist angegangen. Da es 23Uhr war hab ich direkt wieder ausgemacht um es am nächsten morgen zu testen. Der Morgen war da aber starten wollte nix. Erster Gedanke -> Funkenflug überprüfen -> kein Zündfunke!!!!!
In der Mittagspause die Zeit zum Polrad demontieren genutzt, siehe da der Pickup sieht aus wie nach 30.000km.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende......
Ich habe allerdings eine komplette Zündgrundplatte da als auch zwei BGM Pro Pickups. Meine Idee wäre erstmal neues Pickup einlöten und die Zündgrundplatte neu ausrichten. Ich habe auch das Gefühl, dass das Pickup zu nah an dem Polrad ist?
Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
Habe ich irgendwo ein Denkfehler?
Danke im Voraus!