Moin.
Folgende Diagramme:
Jetzt habe ich hier und da teils widersprüchliches gelesen.
Sinn einer Tuning Zündung- dachte ich - wäre mehr Leistung bei höheren Drehzahlen.
Laut Diagramm 2 wandert der ZZP Richtung früh, also etwa von abgeblitzten -18 bei 2000 nach -25 bei 8000 rpm. Weil im Diagramm ja eindeutig MINUS an der Timing Achse steht. Und -18-7 ist bei mir immer noch -25.
Jetzt heißt es hier immer wieder, dass Tuning-Zündungen aber bei steigender Drehzahl den ZZP nach spät verstellen, also statt -25 eben -11 Grad vOT. Das hat doch aber mit Tuning nix zu tun, sondern eher mit Kastration. Ich verstehe schon, dass das die Temperatur senkt, aber braucht man das bei einem ordentlich abgedüsten Alu-Zylinder?
Ist die Tabelle schlicht „falsch“ und mit -x grad ist eigentlich +x Grad gemeint?
Wenn dem wirklich so ist, nehme ich lieber eine CDI mit statischem ZZP.