Motorhälfte
-
Jack Daniels -
April 19, 2019 at 17:04 -
Geschlossen
-
-
Und weiter?
-
Hab ich mich auch gefragt!
-
habt ihr Interesse oder wollt ihr nur klugscheissern ?
Die ist natürlich zu verkaufen.
-
Da bekommt der Begriff Nummerngleichheit gleich eine ganz andere Bedeutung!
Mal ehrlich, was soll man mit einer Motorhälfte ?
Und dann auch noch von einer 80'er ...
-
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Angabe des Preises Pflicht ist...
-
Ach so, ja richtig , sorry.
-
-
Ach so, ja richtig , sorry.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Angabe des Preises Pflicht ist...
Wat nu? Was ist letzte Preis?
-
Wat nu? Was ist letzte Preis?
Steht doch mittlerweile oben
-
Und die Moral von der Geschicht, halbe Motoren laufen nicht.
-
eine halbe? was macht man damit? Deco?
reicht nichtmal für ein Schnittmodel
willst wirklich hier loswerden?
sorry, meins nicht böse, aber damit kann doch keiner was anfangen...
-
Bares für Rares
-
auch wenn es jetzt kaum einer glaubt aber ich hab vor ca 6 Jahren mal aus 2 Hälften ein Motor gemacht (machen müssen) , es geht, ist aber viel Arbeit mit ausmessen und anpassen gewesen. Der Roller läuft übrigens heute noch ...
Es sollte aber jedem klar sein das die Nummern gleich sein sollten !
Also eher was für wahre Bastler , viel Glück beim Verkauf.
-
War mir bis jetzt nicht so klar, dass Hälften aus dem Piaggio-Werk wirklich so schlecht untereinander zu tauschen sind. Sind die Gußformen so ungenau oder woran liegt es. Ist sowas auch von anderen Motoren bekannt?
-
weil die Bohrungen für die Lageraufnahmen nicht immer 100%ig übereinstimmen. Und die Chancen zu groß sind dass die Hälften nicht Dicht werden.
Fräsen gab es damals zwar aber eher nur im mm Bereich erst die CNC Fräsen heutzutage arbeiten im Tausendstel Bereich
-
Naja das stimmt nicht.
Früher und da meine ich schon vor 100Jahren und da schon ausgereift. Wurde und konnte man im 0.001mm Bereich gearbeitet werden.
Nur war da die Ausschußrate höher bzw wurde dann das Gegenstück angepasst.
Um diese Genauigkeit zu erreichen wurden auf der konventionellen Maschine Messuhren mit entsprechender Scala montiert.
Die Nummer auf den Hälften sind sogenannte Losnummern.
1 Los = 50 oder mehr Stück.
Also nur das 50gste wird vollständig durchgeprüft.
Grüße Mario
-
eine Fertigung im 0.001mm Bereich benötigt aber einiges mehr als eine genaue Maschine.
Temperatur, Messverfahren etc. spielen da eine entscheidende Rolle.
Und ganz ehrlich, bei unseren Motoren wird der 0.001mm nicht benötigt, der 0.01mm auch nicht sehr oft!
-
Deswegen im Bereich....
Auf das tausendstel genau kann keiner in Serie fertigen. Auch heute nicht. Bzw. wäre dann die Ausschußrate sehr hoch.
Bei gewissen Passungen muss man sich im 0.001mm Bereich bewegen um eine Passung die eine Toleranz von 0.018mm zu fertigen. An einer Maschine an der du nur 0.01mm zustellen und ablesen kannst ist die Fertigung einer solchen Passung unmöglich.
Aber alles ist nichts Wert wenn der zuständig Bearbeiter nicht damit umgehen kann.
Auch wenn du eine Motorhälfte mit der selben Losnummer finden solltest muss diese nicht zu deiner passen.
-
Bohr Leute hin oder her heute geht's genauer ! Fertig ...
-