Hi zusammen,
nach Restauration meiner XL1 habe ich mit ein paar Problemen zu kämpfen.
1. Die Schaltung
Habe die Schaltzüge nach dem Bild hier aus dem Forum verlegt und entsprechend eingestellt, das erste Mal sogar zu stramm, sodass sich die Gänge im Standgas bei den "normalen" Vibrationen schon von selbst eingelegt haben. Beim nächsten Mal mit etwas mehr Spiel, ließ sich auch 20km wunderbar schalten, danach musste ich den Griff ziemlich weit nach oben bzw. unten drehen, um überhaupt noch einen Gang zu erwischen.
Also nachgestellt - nach ein paar km aber wieder dasselbe Problem. Hatte dann auch mal die Klemmnippel getauscht, weil ich es mir nur so erklären konnte, dass sich die Züge irgendwie nicht ganz fest in den Klemmnippeln befunden haben und dann immer ein paar mm rausgezogen haben. Dadurch aber auch keine Besserung Die ersten km alles bestens, dann wird es irgendwann fast unmöglich, noch sauber (und schnell) einen Gang reinzukriegen. Die Zughüllen sitzen bombenfest im Anschlag am Lenkkopf. Kann das irgendwas an der Schaltraste sein? Ich habe absolut keine Idee mehr, warum die ganze Geschichte nach ein paar km immer so lang wird
2. Nebenluft
Auch hier dreht sie manchmal sporadisch hoch - Motor ist komplett neu gelagert und abgedichtet. Im ausgebauten Zustand auch mit Drehzahl keine Probleme gehabt.
Darf sich der Vergaser noch auf dem Ansaugstutzen drehen lassen oder ist die Schelle dann noch nicht fest genug? Habe es auch schon geschafft, einen Vergaser zu zerstören, weil die Schelle zu fest war.. Gestern hat sie nach langer Volllast fahrt (mit 40km/h, s.u. ) dann beim Stehen mal richtig böse hochgedreht, Ausschalten über Zündschloss war auch nicht mehr möglich)
3. Endgeschwindigkeit
75 DR, HD 74, 16.15 Vergaser.
Beschleunigt ziemlich gut, rennt im 4. auch die Berge hoch, aber bei 40km/h ist Schluss.
Vielen Dank vorab für eure Antworten!
Chris