Letztes Jahr bin ich im Sommer auf der PX bis hinter Frankfurt und wieder zurück. 750 km; Plattfuß hinten in Heidelberg, nach etwa 200 km. Hinter Frankfurt hat das Blinkerrelais aufgegeben und auf dem Rückweg ging die PX in Böblingen einfach aus! Puh, nur die Kerze rausvibriert, bin also aus eigener Kraft zurückgekommen. Aber eine Frau meinte: "Dann kannst ja nächstes Jahr an die Nordsee fahren."
750 km und drei Pannen. Nordsee und zurück sind etwa 1500 km, also sechs Pannen ... Das geht!
Da es im Sommer wohl nicht geht, ich aber nach Ostern zwei Wochen Urlaub habe, war klar, dass ich nach Ostern drei Tage in Ostfriesland verbringe.
Plan A: mit der PX, je drei Tage An- und Abfahrt
Plan B: mit dem Rad in der Bahn
Ist halt beides reichlich wetterabhängig!
Habe die zwei Wochen vor Ostern gehofft und gebangt und dann entschieden, dass ich doch die Vespa nehme.
Also Route geplant ... Schwester und Creutzfeld wohnen ja auf dem Weg ... dann noch für drei Nächte ein Zimmer in Emden gebucht.
Na gut, der Plan für die Rückfahrt steht noch nicht, aber es soll ja Hotels geben ... hab ich gehört ... Werde sehen was kommt.
Samstag, 20.04. also letzter Technikcheck: Ölstand perfekt, Reifen, Bremsen und Beleuchtung ok. 2,5 l Zweitaktöl sind eingepackt.
Dienstagmorgen, 23.04., halb neun im Schwarzwald:
Tachostand 39369
Als Navi dient mein altes iPhone5, keine SIM drin, Karten sind in der App, ich kann offline navigieren. Ne Powerbank ist im Rucksack, will aber nur durch Städte oder beim Transfer von einer Bundesstraße zur anderen mit Navi fahren. Außerdem habe ich wichtige Bundesstraßen und Orte noch auf einem Zettel notiert.
Die Erfahrung aus dem letzten Jahr zeigt, dass der Hintern bei 200 km am Stück empfindlich schmerzt. Also Radhose unter der Jeans und geplant alle Stunde, jeden Tankstopp oder alle 100 km eine Pause einzulegen. Irgendwie sollte das der Überlastung des Rollers doch auch entgegenwirken, denke ich.
Bei Tachostand 39420 erster Tankstopp in Freudenstadt. Kurz danach Pause - es ist noch sehr frisch, obwohl der Tag sonnig werden soll, ich brauche wieder warme Finger, deshalb Kaffee und Schokocroissant im Stehimbiss. Tankstopp in Speyer, 39590; Pause zwischen Nierdorf Nierstein (Danke aarwespe , siehe weiter unten) und Mainz direkt am Rhein:
Egal, gegen 16:00 Uhr war ich bei meiner Schwester, 39676 auf dem Tacho ... Hmmm ... Also knapp 300 km.
Klar tat der Hintern weh, aber die Pausen haben geholfen. Bedenklich finde ich, dass man bei längerem Fahren in so einen Trott kommt und die Konzentration verliert!
Also lieber ein paar Mal mehr halten und entspannen.
Bin gestern, 24.04. ebenfalls gegen halb neun los. Die PX hat die Nacht in einer abgeschlossenen Tiefgarage verbracht und ließ sich problemfrei starten.
Das Navi hat mich netterweise in einem Dorf über Hofzufahrten und unbefestigte Wege gelotst ... Nette Leute wohnen da, haben zwar wunderlich geschaut aber gelächelt und zurückgewunken.
Tankstopp bei Gießen, 39754, Mittagspause bei Burgruine Mellnau, kurz vor Münchhausen:
Schöne kurvige und bergige Sträßchen im Sauerland; B236 von Münchhausen nach Winterberg! Die PX zog sauber im vierten Gang.
Tankstopp in Lippstadt, 39916.
Gegen 16:00 Uhr dann in Oelde. Marco hat mir seine Werkstatt gezeigt, sodass dann 39975 auf dem Tacho standen.
Vielen Dank für Tour, Geduld, Abendessen, Abdecken der PX und Kontrolle nach dem Gewitter, Couch, Frühstück und überhaupt!
Heute, 25.04., gegen halb neun los.
Bald darauf hatte ich 40000 auf dem Tacho:
In Bad Iburg raus zu zweitem Frühstück und Pippi. Benzinhahn zu und der Hebel lässt sich frei bewegen ... und raus ziehen - Splint ab. Dachte "Vielleicht steht der Hahn auf offen, dann geht's irgendwie."
Pustekuchen ... Kurz nach dem Losfahren ging sie aus. Netterweise gegenüber einer Tankstelle. Und die Tankstelle war mit Werkstatt, da war ein passender Splint aufzutreiben.
Tankstopp hinter Osnabrück, 40065.
Pause an der Thülsfelder Talsperre hinter Cloppenburg
und dem Emssperrwerk
Bin jetzt also in Emden
und will hier in Ostfreisland noch hedge und rassmo besuchen.
Hoffe, dass ich nach Oldenburg zum Anrollern komme und dann geht es wieder in den Süden.
Das mit den Pausen klappt super. Der Hintern tut trotzdem weh, hatte aber nur am ersten Abend "Nachwehen".
Die PX läuft saugut, gerne zwischen 70 und max. 80.
Seit heute ist es sehr windig und böig. Ich eier manchmal über die Fahrbahn, das glaubt man nicht.
Der Verkehr auf Bundes- und Landstraßen ist echt überschaubar und angenehm - so kann es und darf es weitergehen.