Moin.
Motor warm, läuft bei Standgas. Stehe ich jetzt auf, sackt die Drehzahl soweit ab, dass der Motor ausgeht. Gleiches Spiel beim neigen der Vespa nach rechts. Beim Neigen nach links oder wieder draufsetzen steigt die Drehzahl sofort wieder. Der Effekt ist reproduzierbar und unmittelbar, also sofort.
Folgende Ideen hab ich verfolgt:
Schwimmer: neuer Vergaser probiert, erfolglos.
Kabel/Masseproblem/Zündung: neue Zündung (endlich elektronisch) samt neuem Kabelbaum. Keine Besserung.
Benzinschlauch-Kupplung samt Schlauch durch neuen Schlauch ohne Kupplung getauscht. Keine Besserung.
Ansaugstutzen zum Zylinder neu abgedichtet, Vergaser an Ansaugstutzen neu abgedichtet (Filz, Fett, Schelle). Nix.
Ich tippe ja seit Anfang an auf einen Simmerring. Die hab ich aber vor 2 tkm neu gemacht, samt Welle, Zylinder, Gaser etc, Lima-SiRi noch mal vor 100 km - da war ein Tröpfchen Öl dran. Nix. Kann außerdem keiner plausibel erklären.
Ich dachte, dass einer der SiRi „schwimmt“ beim neigen/aufstehen und so wieder abdichtet -> wieder fetter-> säuft ab.
Grundeinstellung allerdings läuft sonst gut, LL-Gemisch-Schraube ist 1,5 Umdrehungen raus, 87er HD bei 102 ccm, 3-3,5 Liter auf 100 km je nach Stadtanteil. Alles im Rahmen.
Jetzt hab ich Getriebeöl abgelassen, dass vor der Motorrevision im Winter zu deutlich nach Sprit roch. Nix. Nicht mal ein Hauch von Benzin.
Schließt das den KuLu-SiRi aus? Ölmenge auch ok, sonst aber auch kein Rauch beim fahren.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie lief seit Dezember richtig gut, sifft nicht, ist mit den blauen Kunststoff-Papierdichtungen von SIP schön trocken/bzw. schwitzt nur sehr sehr leicht, also bisher bildet sich noch nicht mal ein Tröpfchen am Gehäuse.
Zylinderkopf hat hauchdünn Dirko HT bekommen und ist nun auch dicht. Es ändert alles nix.
Jemand noch eine Idee?