Hallo, bin nach zig Jahren Pause wieder im Vespa-Fieber und habe mir bei meiner PK50XL2 Automatik Elestart aus 1993 gleich mal einen Kolbenfresser incl. geschrottetem Zylinder eingefangen . Den Hinweis "fahre nie ohne Öl" habe ich meine inzwischen auch rollernden Kindern zur Genüge vorgehalten. Da scheint es zumindest bis jetzt geholfen zu haben...
Habe also am WE den Zylinder sowie Kolben (ganz neu, Pinasco 75ccm mit Original Zylinderkopf unbearbeitet, neue Hauptdüse 85er, Zündkerze neu) eingebaut und wollte motiviert nach erfolgreicher Reparatur (Roller springt sofort an) zumindest einmal die Straße rauf und runter fahren bevor es ans Einfahren geht. Motor dreht ganz entspannt und der neue Kolben scheint seine Arbeit zu tun. Problem: Roller fährt im eingelegten Gang (man hört es klacken nach Einlegen des Ganges) kein Stück, da anscheinend kein Vortrieb. Wenn ich die Variomatik drehe, höre ich ein "Plop", Kolben scheint es also nicht zu sein. Der Ausbau ging nur bis zum Zylinder und Kolben, danach habe ich alles so gelassen, wie es war. Mit dem Kolbenfresser lief der Roller noch, nur eben sehr wankelmütig und mit geringer Geschwindigkeit. Muss ich noch was prüfen oder einstellen? Hat jemand eine Idee? Ich bin megagefrustet. Danke an Alle, die mir einen Tipp geben können.