Hallo zusammen,
jetzt bin auch ich an der Reihe mit dem Klassiker: Vespa springt nicht an.
Ich habe alles was ich mit der SuFu und sonstiger Recherche gefunden habe versucht, aber die Kiste springt nicht an.
Die Vespa stand ca. 5 Jahre in der Garage. Ich habe zuerst den Vergaser gereinigt, neuen Benzin (5 Jahre altes Zweitaktöl) und ne neue Zündkerze rein und sie sprang fast auf den ersten Kick an. Dann bin ich ca. 5 km gefahren und bei Vollgas musste ich den Choke ziehen, damit die Drehzahl oben bleibt. Abgestellt und am nächsten Tag ging nichts mehr.
Vespa: V5B3T
Vergaser: 16.10
Zündkerze: Bosch W5AC
Zündfunke ist vorhanden (blau weiß)
Zündkerze ist nach Startversuche leicht feucht und ölig
Folgendes habe ich bereits getauscht / versucht:
- neuen Benzinhahn eingebaut (der alte hat gesifft, jetzt tropft nichts mehr)
- neuen Benzinschlauch (ohne Filter)
- komplett neuen 16.10 Vergaser (beim alten war der Schwimmer angebrochen, ich dachte das wäre die Ursache)
- neuen Luftfilter
Weder mit Kick oder Schieben springt sie an. Ich hab die Zündkerze raus, paar mal gekickt, dann Zündkerze rein und beim Ankickversuch kommen Verpuffungen / Explosionen (mit Auswurf) aus dem Auspuff.
Bei weiteren Kicks / Schieben läuft der Motor 1 bis 2 Sekunden mit sehr niedriger Drehzahl, dann geht er gar aus. Mit oder ohne Choke macht keinen Unterschied.
Meine Vermutung wäre fasche Zündzeitpunkt. Aber kann der sich "einfach so" verstellen?
Bin für jeden Tipp dankbar.