Ähm Leute… Das ist gar keine XL2 … jedenfalls nicht ganz…
Heute morgen habe ich mit meinem Vater gesprochen, der 1994 über einen Bekannten (Mechaniker in einer Piaggio Vertragswerkstatt) den Umbau von 50 auf 125ccm hat machen lassen.
Ausgang ist meine PK 50 XL2, die einen 125ccm Motor nach Vespa Freigabebrief erhalten soll. In der Schweiz wurde man fündig: Ein guter gebrauchter Motor mit wenig Laufleistung. Der Motor wurde nach D in die Werke gebracht, dort festgestellt, dass der Motor zwar der Freigabe entspricht, aber eine Zweizugschaltung hat. Der Bekannte Mechaniker reklamierte bei Vespa Augsburg den aufgrund der fehlerhaften Freigabe falsch importierten Motor und man baute ihn auf Kosten von Vespa in Augsburg auf Einzugschaltung um*, den Motor anschließend ein, ich habs bezahlt und alles war gut. Bis jetzt, da die Beläge verklebt sind und die Kupplung raus muss.
Ja, und irgendwo da muss die Ursache für die eigenartige Kupplung liegen. Den Bekannten kann ich leider nicht mehr fragen…
Interessant, was einem Väter so über 20 Jahre später alles erzählen, wenn man danach fragt…
* Das erklärt mir nun auch, warum der Elestartmotor keine Aufnahme für den Anlasser (mehr) hat.