Hallo zusammen,
es ist zum Haare raufen... folgendes Fehlerbild hatte ich:
Die Vespa fährt gut, alles sauber eingestellt, Kerze rehbraun usw. Aber: Wenn man auskuppelt und dabei noch etwas Restgas drauf hat, dreht der Motor hoch. D.hj: Bremsen immer über Motorbremse, damit er nicht hochjubelt, dann scheint sie aber gut zu fahren. Trotzdem nervte das.
Theorie war: Falschluft. Simmerringe vielleicht.
Also: Motor gespalten. Simmerringe erneuert. Damals auch Lager erneuert. Was schon komisch war: Die Lager muss man ja eigentlich kalt legen, den Rest heiß machen, aber bei dem Motor hier konnte man die Lager recht komfortabel entnehmen und neue einlegen. Aber die Lager dichten ja nicht ab, das machen doch die Simmerringe, oder?
Motor wieder zusammen: Gleiches Phänomen. Ok, erstmal damit abgefunden. Man kann ja damit fahren.
Nun wurde es aber schlimmer: Motor jubelt noch stärker hoch, dann plötzlich: Motor soff eher ab. Als wenn nun zu wenig Luft im Gemisch ist, dann wieder hochjubeln, dann wieder abgesoffen.
Da wurde ich stutzig und hab den Vergaser mal wieder ausgebaut. Allerdings ist das jetzt kein besonderes Setup, ist ein 16.16F mit 74er Hauptdüse. Eigentlich ein recht einfaches Setup, was relativ tolerant funktionieren sollte.
Ich bin also ratlos: Zieht die Kiste doch Falschluft? Oder ist es der Vergaser, vielleicht hat der ja auch einen Haarriss oder was weiß ich...
Kann es eigentlich auch etwas mit dem Ansaugstutzen zu tun haben? Sollte ich den auch nochmal angucken? Ich habe einen innenliegenden O-Ring im VErgaser und daher die Hülste bisher nicht so ernsthaft in Betracht gezogen.
Was meint ihr? Was soll ich testen und tun?
VG, Malte