Mahlzeit zusammen,
ich fahre eine Vespa PX80 Baujahr 82 mit einem PX125 Motor (VNX1M). Dazu ein Dell Orto SI 20.20 D und der Originalzylinder.
Nun habe ich mir den SIP Road 2.0 gegönnt als Ersatz für den Originalauspuff, habe nach dem Anbringen des Auspuffs die Zündung abgeblitzt und wollte dann folgerichtig die Bedüsung anpassen.
Ich habe gelesen, dass die meisten dazu anraten bei der Hauptdüse zwei bis drei Nummern größer zu wählen.
Ursprünglich war meine Hauptdüse eine 100er. Inzwischen habe ich sogar eine 110er versucht.
Überprüfung des Zündkerzenbildes nach einer 4 km Volllastfahrt ergibt aber immer noch eine komplett weiße neue Zündkerze. Ich bin dann immer mit Drittelgas wieder zurück gefahren um keinen Kolbenklemmer zu riskieren. Interessehalber habe ich dann die Zündkerze geprüft und dann hatte sie ein schönes braun. Heißt das, dass immerhin die Nebendüse richtig gewählt ist?
Ich weiß, dass jeder Motor anders tickt und ihr mir hier nicht die richtige Bedüsung nennen könnt.
Mir sind aber leider die Zusammenhänge nicht so ganz klar. Und daher stellt sich mir die Frage ob ich noch etwas anderes ändern muss außer der Hauptdüse. Zum Beispiel das Mischrohr? Bevor ich jetzt noch zig weitere Düsen kaufen und feststellen muss, dass die Gute immer noch zu mager läuft. Welchen Einfluss hat das Gemisch (keine Getrenntschmierung), also die Menge Zweitaktöl darauf? Oder kann es auch an der Kerze selber liegen? Die Düsen, die ich verwende sind die vom SIP, die laut SIP sowieso besser sind, als die Originalen. Ich denke schlechte Düsenqualität kann als Ursache also ausgeschlossen werden. Den Vollgastest mache ich meiner Ansicht nach auch korrekt. Ich kupple noch bei Vollgas aus, mache den Motor aus, lasse ausrollen und prüfe sofort die Kerze. Oder mache ich hier einen Fehler?
Aktuell verwende ich:
HLKD: 160
Mischrohr: BE5
Original Luftfilter
Zündkerze Bosch W4AC
Vielen Dank im Voraus an die- oder denjenigen, der meinen Roman bis zum Ende gelesen hat und sich dieser Sache annimmt