Ja das sieht nach fettem gemisch aus. Vielleicht mit den Düsen spielen und die grundeistellung bei warmen motor im 3ten gang ausschalten und kontrollieren. Mensch Norman wir Fiebern mit Dir mit , denk positiv. Ich hoffe das es klappt.
Mit der 40 Jahre alten PX durch 7 Länder entlang der Panamericana von Kolumbien bis Feuerland
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Also grundsätzlich schein ich ja fürs erste die ganze andere Grütze behoben zu haben. Die Karre fühlt sich mit neuer ZGP und neuem Zylinderkopf echt wieder gut an. Bin also grade nicht wirklich in Sorge.
Der 20er mit der alten Bedüsung wird jetzt mal bis Buenos Aires gefahren, zwischendurch m Kerzenbild gecheckt, ggf. darauf reagiert und da dann ne neue Gemischeinstellschraube gekauft und geguckt ob damit der 24er noch zu retten ist, oder ob ich ihn für den Kiloschrottpreis in Argentinien lassen kann. Mach ich natürlich nicht. Als Ersatzteil ist er ja immer noch besser als gar nix. Und irgendwann ergibt sich vielleicht mal wieder ne Lieferung hier her und ich kann mir nen neuen erprobten Gaser herliefern lassen.
Werde halt erst mal wieder mit nem schlechten Gefühl unterwegs sein zu Beginn, weil ich Bammel hab, weil das alte Ding so verzogen ist. Wobei ich ihn ja geplant hab. Mehrmals. Es geht mehr darum, dass er sich nicht mit mehr als 14 Nm anziehen lässt, weil sonst der Gaszug hängt. Werde halt immer wieder mal checken ob er noch fest sitzt. Am Besten nach jeder Tagesetappe.
Und ja, habe die Bedüsung die ich beim 24er hatte mit dem 20er gefahren. Ich erinner mich grade nicht mehr. Aber glaube ND 160/55 und HD 104. Also mit 150er Zylinder und Sip Road gar nicht so sehr überdimensioniert denke ich. Bin auch nur auf ca. 400 Meter ü. NN. Einmal außerorts und unterwegs werde ich mal Kerze checken nach 50 km ununterbrochener (fast) Vollgasfahrt. Dann wissen wir mehr.
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Wenn der Vergaser richtig (& gut) geplant wurde, dann kann der sich doch kaum verziehen.
Ausser deine Vergaserwanne ist scheisse...
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Ich hänge mal ein altes Foto an. Da wo die Gaserschraube rein kommt ist das Ding alles andere als gerade. Ob es daran liegt weiß ich nicht. Fürs erste muss ers so tun wie er ist.
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Norman , vielleicht hat der gaser einen Harris durch die Gewalt vom deinem Kumpel gekriegt. Ich würde sagen das der gaser Schrott und nicht zuverlässig ist. Fahre den 20 wenn der einigermaßen funktioniert.
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Das auf dem Bild ist der 20er. Aber grundsätzlich ist das der Schluss zu dem ich auch gekommen bin.
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Ich musste doch wieder auf den 24er gehen.
Mit HD 110 kriege ich damit nach etwa 70 km mit 75 kmh eine braune Kerze raus. Mit dem 20er hatte ich eigentlich bei gesundem Roller maximal die 104er dafür gebraucht.
Ich werde ab sofort viel heizen. Muss bis Sonntag raus sein aus Argentinien und will in weniger als 30 Tagen in Rio de Janeiro sein. Aktueller Standort kurz vor Rosario, Argentinien. Steht also bisschen was an.
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Du machst was durch, hoffentlich klappt Dein Plan.
Viel Erfolg.
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Du sprichst offenbar gut Spanisch. Kommst Du auch in Brasilien auf Portugiesisch zurecht?
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Spanisch sitzt mittlerweile. Tatsächlich ist die Idee einige Wochen oder Monate in Río zu leben um Portugiesisch wenigstens in Grundzügen zu lernen. Daher kommt die Tour schon bald wieder zum erliegen.
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Meine Assoziation mit RIO erweckt ganz andere Vorstellungen als "erliegen", höchstens "wem erliegen?"
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Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Technisch also folgende Neuigkeit. Hab in Buenos Aires ne neue Gemischeinstellschraube gekauft. Zur Erinnerung: Die Alte hat ein total kaputtes Gewinde und damit wurde auch das Gewinde im Gaser beschädigt. So dass sogar Späne rauskgekommen sind. Ich vermute hier die Ursache des Gaslochs. Denn mit dem 20er hatte ich das ja nicht.
Der Kerl von der Vespa Werkstatt hat mir empfohlen nen kleinen Tropfen Sekundenkleber zwischen Gaser und Schraube von außen zu träufeln, wenn einmal richtig eingestellt ist. Fürs erste will ich es jetzt dann später erst mal nur mit der neuen Schraube probieren. Merkt man ja gleich ob es was bringt. Die Sekundenklebernummer kann ich dann immer noch machen. Oder gibt es von hier Einwände diesbezüglich?
Weiterhin hat er für schmale EUR 150,- einen neuen italienischen 24er liegen. Ich denke mir immer mehr, dass es Sinn machen würde zuzuschlagen. Nen neuen Gaser brauch ich langfristig eh und den 24er mit der kaputten Gemischschraube kann ich dann als Ersatz mitfahren. Besser als den alten verzogenen 20er als Ersatz. Der ist eigentlich nur noch Schrott.
Ich muss mal ne Nacht drüber pennen. Aber eigentlich ist die Antwort klar. Wenn ich Ruhe haben will, brauchts den neuen Gaser.
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Hat denn keiner von deinen südamerikanischen Kollegen nen Gaser rumliegen?
150€ find ich jetzt nicht gerade günstig...
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Vergiss es 😅 du glaubst gar nicht was das für ein Glücksfall ist, dass uberhaupt einer irgendwo auf dem Kontinent erhältlich ist. Den Preisaufschlag muss man halt schlucken. Hab für die Gemischschraube fast 15 Euro bezahlt.
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Es ist zum Sch**** schreien. Mit der neuen Gemischschraube war es ein ganz schönes Gemurkse. Aber am Ende hab ich sie reingebracht und eingestellt und beim ersten Start im Stand war das Drehzahlloch weg. Testfahrt steht aus, weil...
...in other news wollte ich noch nen Ölwechsel vollziehen.
Meine Visage hättet ihr sehen sollen, als da nicht mal 5 ml Öl rauslaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, es beim letzten Mal vergessen zu haben. Auch wenn die Chance besteht. Ich habe ja vor der Pandemie den Motor offen gehabt. Dann bin ich nur noch nach Santiago gefahren und dort stand der Bock 1,5 Jahre. Ich kann also nicht beschwören nach der Reparatur wieder aufgefüllt zu haben.
Andere Option wäre wohl nur, dass es der Kuwe-Siri hinter sich hat, oder? Da das ein größeres Geschäft wäre, habe ich jetzt folgende grandiose Idee. Exakt 250 ml Öl auffüllen, starten, beobachten ob weißer Rauch aufsteigt und mal 200 km fahren. Dann checken wie viel von den 250 ml wieder rausläuft. Falls deutlich weniger, direkt hier zum mecánico und machen lassen. Falls nicht, mal weiter fahren und regelmäßig beobachten. Ist das Volk einverstanden mit der Vorgehensweise?
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Ich hoffe für dich, dass du das Öl vergessen hast... und würde mich über dein Glück, dass nichts passiert ist, am meisten freuen.
Die Rauchfahne hättest du bestimmt bemerkt, wenn der Motor Getriebeöl verbrannt hätte.
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Das merkt man auch, wenn das Öl z.B. bremstrommelseitig austritt.
Norman, viel Spaß, erfolgreiches Rollern und Schrauben sowie gute Zeit weiterhin!
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Das merkt man auch, wenn das Öl z.B. bremstrommelseitig austritt.
Die Rauchfahne hättest du bestimmt bemerkt, wenn der Motor Getriebeöl verbrannt hätte.
Ihr setzt immer voraus, dass ich Ahnung habe von diesen Karren. Das ist absolut nicht der Fall. Von grundauf falsche Annahme 😅 Wenn er anspringt, weiß ich wie man den Hobel fährt. Ich kann nen Vergaser auseinander und wieder zusammenbauen und Öl, Bremsbeläge und Reifen wechseln. Damit hat sichs wohl. Wenn irgendwas nicht stimmt, dann merk ich das nicht gleich. Mein einziger Maßstab ist eben genau dieser Roller, der halt immer schon bisschen raucht, stinkt und sifft. Daher fallen mir so Unterschiede nicht direkt auf.
Ich hänge mal paar Bilder an. Scheint immer noch bzw. wieder zu siffen zwischen Kopf und Zylinder. Der Rest von dem Schmodder ergibt für euch irgendwie Sinn?
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Anhand der gegebenen Umstände sieht das alles nicht so wild aus.
Der Siff am Zylinder würde mich noch am meisten nerven.
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Ja, den hab ich auch wieder mit Schrecken entdeckt.
Also hab neues Öl eingefüllt. Erste Beobachtung. Mit der neuen Gemischschraube springt sie direkt auf den ersten Kick an. Kein Drehzahlloch mehr. Im kalten Zustand bisschen im Stand am Gas gedreht, sieht es aus wie bei der Papstwahl. Wenn sie mal warm ist, hab ich nicht übertrieben mehr Rauchentwicklung.
Ich hänge Videos an. In dem etwas kürzeren (1803) ist sie kalt. Im längeren (2700) bin ich davor fünf Minuten um drei Blocks gefahren.
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