kalt qualmt sie ganz ordentlich (für mich zu stark) aber warm sieht das doch ganz gut aus.
Um den Kicker hast du ganz schön viel Siff!
Mach mal die Zylinderhaube und die Polradabdeckung ab - vielleicht sieht man da noch etwas mehr.
kalt qualmt sie ganz ordentlich (für mich zu stark) aber warm sieht das doch ganz gut aus.
Um den Kicker hast du ganz schön viel Siff!
Mach mal die Zylinderhaube und die Polradabdeckung ab - vielleicht sieht man da noch etwas mehr.
Ist das nicht etwas zu viel Schmodder, der da an der Fußdichtung rausdrückt? Wie kommt es dazu? Schlechte Fußdichtung? Schlecht angebracht?
Kupplungsarm auch nicht der trockenste
Von den 250 ml Öl sind nach 350 km noch 160 ml übrig.
Dazu das 75 kmh Kerzenbild so. Für HD 110 etwas hell finde ich. Dazu so kleine Bröckchen auf der Kerze.
Ich krieg die Punkte nicht verbunden. Vielleicht macht das alles für jemanden von euch Sinn.
Ich vermute ich habe noch immer irgendwo Falschluft. Eventuell an Kopf und/oder Fuß oder noch irgendwo anders. Dazu verliere oder verbrenne ich Getriebeöl. Möglicherweise auch alles dieselbe Ursache.
Okay, amtlich ist schon mal, dass hier definitiv nicht dicht war. Nicht allzu gravierend undicht meiner Ansicht nach, aber undicht ist halt undicht.
Ich habe alles auseinander gebaut und vorerst dabei belassen, noch nichts gereinigt oder repariert, für den Fall, dass hier noch jemand andere Bilder aus einem anderen Winkel oder so anfordert. Ansonsten werde ich später nochmal die Glasplatte rausholen und den Kopf mit Edding prüfen. Sollte der schön plan sein, mach ich mit dem Zylinder weiter.
Der Schmodder ist nun nicht sooo schlimm, allerdings auch nicht ganz in Ordnung.
Ich würde den Zylinder auch noch mal auf der Glasplatte abziehen, genauso, wie den Kopf.
Die Muttern am Kopf mit etwa 18-20 NM anziehen.
Was aber nicht so gut ist, ist dass deine Vespa recht viel Getriebeöl verbraucht.
Ich denke aber, damit wirst du leben müssen und immer wieder mal was nachfüllen.
Es sei denn, du hast die Möglichkeiten, den Motor komplett neu abzudichten....
Wenn der Motor mit der HD 110 bisher gut gelaufen ist, würde ich es so lassen, oder sogar noch fetter gehen. Das Kerzenbild dürfte von der heißeren Verbrennung des wahrscheinlich angesaugten Getriebeöls kommen.
Danke schon mal für deine Rückmeldung, Volker.
Irgendwie ist noch der Wurm in dem Hobel drin und trotzdem bin ich fast 4.500 km damit gefahren ohne ein einziges ernstzunehmendes Problem.
Bedenkt man, dass ich jetzt auf 350 km schon mehr als ein Drittel des Getriebeöls verloren habe, dann war ich sicher 3.000 km ohne Getriebeöl unterwegs. Kann ich damit irgendeinen ernstzunehmenden Schaden angerichtet haben? Sollte ich präventiv irgendwas überprüfen?
Dazu kommt, dass der Schlitten das vorher nie gemacht hat. Beim Ölwechsel kam immer nahezu auch wieder ein Viertelliter raus. Bis ich in Chile eben den Motor offen hatte und mangels Dichtung beim Zusammenbau nur mit Dichtmasse abgedichtet habe. Ich vermute hier liegt der Hund begraben und ich habe dabei unsauber gearbeitet.
Edit: Ich habe hier ein super Hostel und kann in Ruhe am Roller arbeiten. Dazu habe ich dieses Mal alle Dichtungen, inklusive der großen Motordichtung mitgebracht. Motor aufmachen, Dichtmasse entfernen und mit neuer großer Motordichtung wieder zusammenbauen, sollte doch mit dem Motor im eingebauten Zustand machbar und kein großer Aufwand sein, oder übersehe ich (wie so oft) irgendwas?
Naja, ein paar neue Simmerringe wären auch schon gut...
Auch wenn du alles an ( Spezial-) Werkzeug mit haben solltest, ich würde den Motor ausbauen und dann zerlegen
Also Ursache des Ölverlustes war und ist vermutlich eine Kombi aus Schaltraste und noch viel mehr Kupplungsarm. Siehe Fotos.
Kopf ist, war wunderbar plan. Habe jetzt mit etwas Dichtmasse angezogen und hoffe damit war es das dann.
Achso, und nun ja, was das Öl angeht... Ich hab den richtigen O-Ring nicht hier. Bis ich den also hab, muss nachgekippt werden. Dumm nur, dass ich auch das Öl kaum aufgetrieben kriege. Sobald Bertl wieder zusammengebaut ist, mache ich mich auf die Suche.
Aber O-Ringe grundsätzlich ist nicht das Problem?
Exakt der gleiche ist ja nicht zwingend...
Nee, O-Ringe selber sollten kein Thema sein. Aber ich musste wegen drohenden Regens wieder zusammenbauen. Bin außerdem in einem Urlaubsort, in dem es nicht mal ne Tanke gibt. Von irgendeinem Ersatzteilgeschäft mal abgesehen. Werde also auf dem Weg was besorgen und so lange halt immer den Ölstand überwachen, bis alles geklärt ist.
Weitere Frage: Kennt zufällig jemand jemanden in Uruguay, der mir ne Sitzbank für zwei Personen leihen könnte? Ich wusste, dass der Sxhwingsattel ne scheiß Idee war... 🙄
Grüßt euch Leute.
Ich hatte zwischenzeitlich mal wieder Covid. Die Karre lief ja zuletzt einige Tausend km ganz rund. Ein Tag vor Sao Paulo aber stottern im oberen Bereich. Außerdem gefühlt wie ne Drossel bei 75 bis 80 kmh und wieder mal ne sehr helle Kerze trotz HD110.
Habe dann Benzinschlauch gecheckt, Tankentlüftung durchgeblasen, Vergaser gereinigt. Keine Besserung.
Habe mich dann mit viel Wechselgas, max. 65 und zig Pausen nach Rio gerettet. Da ich aber den gottverdammten Amazonas durchqueren und kein Risiko eingehen will, hab ich jetzt den Motor aufgemacht. Morgen gehe ich zu nem Klassikvespa Mechaniker und baue mit dem die neuen Lager und Siris ein.
Ich teile mal paar Bilder. Vielleicht schafft es der ein oder andere trotz Zeitverschiebung noch mir paar Worte dazu zu sagen.
Die Reibscheiben hat es wieder erwischt. Wie kommt sowas? Lose Kupplungsmutter? Habe die BGM Mutter mit sogar noch etwas mehr Drehmoment angezogen, als vorgegeben.
Der Kurbelwellensiri ist einerseits wunderbar bündig und auf der anderen würde ich schätzen etwa nen halben bis ganzen Millimeter überstehend. Was hat das für nen Effekt oder Folgen beim Fahren?
Edit: Ich hänge ebenfalls noch ein Video an, wo ich mal den ganzen Motor abfilme. Ich habe ja weiter ohne Ende Getriebeöl verloren. Der Kupplungsarm scheint dieses mal aber trocken. Einer ne Idee wo es rausgesifft haben könnte?
Immerhin der Kopf war dieses Mal wohl dicht.
Bilder gehen grade nicht raus. Brasilianisches Internet 🙄 Ich versuche sie nach und nach hinzuzufügen.
Wow die Kupplungsscheiben sehen ja böse aus, die hat es komplett gepilst. Wenn der Siri nicht bündig sitz kann es zu falschluft kommen.
Viel Erfolg bei der Revision und gute weiterfahrt.
Gruß Visar
Da scheinen die Ruckdämpfer kaputt zu sein. Wenn du den Motor aufmachst, höre mal, ob da was rasselt. Am besten gleich einen Repkit besorgen.
Shit, ich weiß nicht mal was Ruckdämpfer sind. Wo sollte was Rasseln? An der Kupplung? Ich schüttel mal die Kupplung durch. Momentchen...
Die Federn habe ich vor 6.000 km in Santiago de Chile noch zusammen mit dem Kupplungskorb erneuert.
Edit: Die Reibscheiben sahen ja in Chile schon mal so aus, als der Motor da auf war. Da war allerdings die Kupplungsmutter böse lose und man kam zu dem Schluss, dass das der Grund war.
Vielleicht kann mir ja noch einer bisschen Info zu den Ruckdämpfern geben. Ich habe schon mal Google bemüht, bin aber nun auch nicht wirklich klüger als vorher,
Shit, ich weiß nicht mal was Ruckdämpfer sind. Wo sollte was Rasseln? An der Kupplung? Ich schüttel mal die Kupplung durch. Momentchen...
Die Federn habe ich vor 6.000 km in Santiago de Chile noch zusammen mit dem Kupplungskorb erneuert.
Edit: Die Reibscheiben sahen ja in Chile schon mal so aus, als der Motor da auf war. Da war allerdings die Kupplungsmutter böse lose und man kam zu dem Schluss, dass das der Grund war.
Vielleicht kann mir ja noch einer bisschen Info zu den Ruckdämpfern geben. Ich habe schon mal Google bemüht, bin aber nun auch nicht wirklich klüger als vorher,
Ich hoffe das ihr die Richtigen Federn und jeweils 2 Federn pro sitz verbaut habt.
wie auf dem Bild vom Volker. Oder es sind welche Federn gebrochen.