Hallo zusammen,
meine treue "Bertl" (P80X mit P125X Motor; Baujahr 1982) wird nächste Woche in einer Holzkiste eine Schiffsreise nach Cartagena in Kolumbien antreten. Am 20. Juli fliege ich ihr dann hinterher und nehme sie dort (hoffentlich) in Empfang.
Mein Ziel ist es bis Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres von Kolumbien über Ecuador, Peru, Bolivien nach Argentinien (genauer: Feuerland) zu reisen und dann von dort über Chile wieder gen Norden und nach Westen nach Uruguay. Ohne Umwege beläuft sich die Tour auf circa 16.000 km. Ich werde allerdings bewusst Umwege einbauen und daher die 20.000 km sicherlich locker sprengen. Mit dieser Tour erfülle ich mir einen lange gehegten Traum und verbinde damit meine Leidenschaft für Rucksackreisen mit meiner Leidenschaft für Vespas.
Ich habe an Bertl als Vorbereitung noch Brems- und Kupplungsbeläge erneuert, alle Dichtungen neu gemacht, eine 12 V Steckdose ins Gepäckfach verbaut, sie mit Gepäckträger, Rennauspuff und neuer Sitzbank ausgestattet und mein Ersatzteil- und Werkzeugsortiment erheblich aufgerüstet. Außerdem fahre ich natürlich einen Ersatzkanister spazieren und habe Hauptdüsen bis runter zu einer 82er HD dabei um die fast 5.000 Meter hohen Pässe unterwegs zu packen.
Ich werde vermutlich ganz gehörig Unterstützung aus diesem Forum gebrauchen können, da der ein oder andere Schaden sich nicht vermeiden lassen wird.
Wenn jemand ähnliches hinter sich (oder vor sich) hat oder andere Tipps und Anregungen jeglicher Art hat oder benötigt, freue ich mich über Rückmeldungen. Auf meinem Instagram-Kanal vespa_gluecksritter_norman werde ich regelmäßig Bilder und Videos zu meiner eigentlichen Reise als auch zu technischen Problemen oder Improvisationen an der Vespa posten.
In diesem Sinne, frohe Ostern.
Norman