Jetzt habe ich doch auch mal eine Frage in der ich bei der Suchfunktionsrecherche und durch eigenes Hirn anstrengen nicht so recht auf eine Lösunge komme.
Also zunächst handelt es sich um eine V50 Spezial, Bj 76 mit 6v Unterbrecherzündung und einem 75ccm Zylinder eines unbekannten Herstellers.
Heute folgendes Problem aufgetreten: Nach längerer problemloser Fahrt zunächst Gänge nicht mehr exakt eingerastet und der 2 Gang teilweise rausgesprungen. Dann an einem Ampelhalt im Leerlauf Kiste plötzlich aus. Beim Ankickversuch am Kicker "gummiartiger" Widerstand. Also normal spürt man ja beim Betätigen des Kickstarters einen eher "rasterartigen" Widerstand. Hier war es so, das man mit etwas Widerstand ins Leere getreten hat, der Motor hat aber gedreht (am Polrad gesehen). Anschieben war auch nicht möglich. Karre dann nach Hause geschoben, nochmals Ankickversuch und siehe da, alles läuft wieder perfekt. Bin jetzt echt verwirrt. Zündung/Kondensator würde ich jetzt mal wegen des merkwürdigen Ankickverhaltens ausschließen wollen, Tippe eher auf Kupplung/Getriebeproblem oder Kolbenreiber/Klemmer. Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme und weiß Rat?