Danke euch. Ich werde mir ein Eindrücker aus dem alten KUWE Lager bauen.
Ich warte jetzt auf die Bestellung und dann heißts: auf ein neues.
Danke euch. Ich werde mir ein Eindrücker aus dem alten KUWE Lager bauen.
Ich warte jetzt auf die Bestellung und dann heißts: auf ein neues.
Update:
WDR montiert. Kurbelwelle eingezogen. Zylinder montiert. Solangsam kommt die Vorfreude zurück
Habe heute festegestellt dass die SIP Ultrastrong Kupplung bei Verwendung der originalen Distanzscheibe (3,8mm) ca 1,6mm zu weit heruassteht und ich den Kupplungsdeckel nicht drauf bekomme.
Würdet ihr nen Spacer für den Kupplungsdeckel bestellen oder eine schmalere Distanzscheibe?
Viele Grüße
Die Frage kann ich von hier aus schlecht beantworten. Schau mal, wie das Kupplungsritzel auf dem großen Primärrad sitzt. Würde es mit einer flacheren Distanzscheibe noch bündig sitzen? Wenn nein, dann wist Du wohl einen Kupplungsdeckelspacer besorgen müssen.
Am besten mal einen SIP Experten fragen, die wissen meistens Bescheid über solche Fragen.
Ich hab das bei 2 solcher Motoren letztes Jahr wie folgt gemacht:
1 mm Spacer (den muß man meist gaanz leicht nacharbeiten)
Kugelgelagerte Druckplatte (modifizierte PK XL2 -Platte)
Kupplungsdeckel modifiziert:
An der Superstrong-Kupplung sieht man, wie sie vorher geschliffen hat (...der ursprüngliche Einbau erfolgte zuvor durch eine "Profi" Werkstatt, die den Motor mit Schleifgeräuschen und das hakelige Kuppelverhalten ohne mit der Wimper zu zucken an den Kunden ausgeliefert haben...)
Vielen vielen Dank!
Ich wollte testen ob es vielleicht auch ohne Spacer klappt.
Habe mir den Kupplungsdeckel zur Hand genommen und schwarz angemalt.
Konnte dann erkennen, wo die Kupplung schleift und hab dementsprechende Flächen ein Wenig runtergefräst.
Den Kupplungshebel habe ich ebenso dementsprechend bearbeitet und sollte auch klappen.
Kupplung hat jetzt erstmal gepasst. Bin gespannt wie es sich im im Betrieb verhält.
Geschliffen hat nichtsmehr, auch nicht mit dem Ohr am Kupplungsdeckel.
Kupplung mit 65Nm, Wellenscheibe und Quetschmutter mit Loctite angezogen.
Hallo zusammen,
Kurzes Update: Motor läuft im Motorständer. Schön ruhig und verschluckt sich nicht.
Wollte das Thema Verdichtung noch einmal aufgreifen.
Auf Seite 1 in diesem Thread geht es um Kopf und Fußdichtungen.
Verbaut ist derzeit eine 1,5mm Fuß und eine 0,5mm Kopfdichtung um die Verdichtung nicht zu stark zu erhöhen. (resultierende Verdichtung: 11,1:1)
Für die gewünschte Verdichtung von 11,5:1 bräuchte ich, wie empfohlen, eine Dichtung mit Stärke 0,25mm.
In den bekannten Shops finde ich aber solch eine Dichtung nicht.
Habt ihr mir hierzu einen Rat?
Wenn der Motor mit den 11,1 zu 1 gut läuft. dann würde ich das so lassen. Ich selbst fahre mit 11,3 zu 1. Das merkst Du später gar nicht. So einen Sprung von 9,4 auf 10,5 oder 10,5 auf 11,3 merkt man schon ein wenig.
Ich mache jetzt eine Frühjahresdiät und futter nur Brocoli, ich glaube, das bringt mehr
Bin mit meiner auch so gut wie fertig. Ende März kommt Anmeldung und TÜV.
Kann es kaum noch erwarten.
Alles klar, super👍🏻
Wir dürften ja fast gleichzeitig fahrbereit sein. Ich wünsche dir viel Glück beim TÜV, davor bangt es mir auch noch.
Wollte mal noch kurz mein Vergasersetup notieren:
5mm und 8mm Loch im Lufi
(ovalisierter si24)
HD138 BE2
ND 120/55 (Original war 120/50)
Spritkanal 2,5mm
sip schwimmerkammerdeckel
Fast Flow Benzinhahn
Bin sehr gespannt wie die erste Fahrt wird.
Ich melde mich wieder.
Nochmal Danke an alle, ohne euch würde das Ding jetzt nicht laufen.
Die 138er HD ist für den Anfang ok. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese später noch auf eine 135er schrumpft.
Für den TÜV wünsche ich Dir ebenfalls viel Glück.
Hauptregeln beim TÜV: Stelle Dich so doof wie möglich und so intelligent wie nötig.
Und immer nett und freundlich.
Hallo Zusammen, ich hoffe es geht jedem soweit gut.
TÜV hat ohne Probleme geklappt
Heute die erste längere Fahrt hinter mir und wollte mal nach Meinung fragen.
Beschreibung des Fahrverhaltens:
aus niedrigen Drehzahlen heraus wie eine normale PX200. Ab einem bestimmten Punkt (Resonanz) kommt dann Leistung. Wobei, wie ich finde etwas spät. Sie dreht aber sauber hoch, verschluckt sich nicht und lässt sich auch super Cruisen.
Bin mit genanntem Setup gestartet, habe dann nach einer Vollgaspassage die Kerze geprüft.
Aber hier muss ich dazu sagen, dass ich aus Kerzenbildern nicht wirklich schlau werde.
Ich fand sie etwas hell (Gewinderand schwarz, Isolator braun, Elektrode helles Braun)
Also Sicherheitshalber HD gewechselt auf 142 (140 habe ich gerade keine).
Lief gefühlt einen ticken schlechter oben raus (nichtmehr ganz so aggressiv).
Choke-Test ergab sowohl bei 138 als auch bei 142 keine wirkliche Drosselung bei Vollgas (vielleicht zu kurz gezogen, oder zu wenig Gas?)
Wie lange sollte der Choke gezogen sein bei Vollgas?
Und muss ich für den Choke Test in hohen oder niedrigen Drehzahlen sein?
Viele Grüße Jonas
ZitatBeschreibung des Fahrverhaltens:
aus niedrigen Drehzahlen heraus wie eine normale PX200. Ab einem bestimmten Punkt (Resonanz) kommt dann Leistung. Wobei, wie ich finde etwas spät. Sie dreht aber sauber hoch, verschluckt sich nicht und lässt sich auch super Cruisen.
Ohne die genaue Drehzahl zu kennen, bei der dein Motor in den Reso kommt, ist das soweit normal.
Es klingt doch aber im großen und Ganzen so, als ob du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, oder?
Das größte Problem ist glaube das diese Sucht nie zu Stillen ist außer durch noch mehr Leistung. 😁🤘
Wer einmal anfängt hört nicht mehr auf.
Im großen und Ganzen: Ja ich bin sehr zufrieden.
Meine Düsen sind SIP Düsen, demnach ist die 142 die ich Momentan drin habe eine 138 Dell´Orto.
Werde jetzt noch ein wenig mit der Bedüsung spielen.
Die Sache mit dem Choke irritiert mich einfach noch ein Wenig.
EDIT:
An welchen Stellschrauben könnte ich denn noch drehen um ein Wenig mehr Leistung rauszukitzeln?
Würde mir denn ein größerer Vergaser ein spürbares Leistungsplus bringen?
Verdichtung erhöhen? (Momentan 11:1 durch 0,5mm KoDi)
Ich hatte mit meiner Vespa mittlerweile auch die erste Fahrt. Der Malossi 210 kommt auf Grund der Steuerzeiten etwas später in Wallung als beispielsweise ein Polini 210. Bei mir ist es so, dass ich die Gesamtübersetzung mit einem Niederquerschnittsreifen hinten ein wenig verkürzt habe und die Resonanz bei meinem Motor entsprechend früher einsetzt. Hinzu kommt noch ein kurzer 4. Gang.
Ich habe vor der 1. Fahrt die
Kompression gemessen und kam bei 14 Grad Außentemperatur und kaltem Motor auf genau 10 bar (Schieber offen). Bei betriebswarmen Motor werden es sicherlich um die 11 bar sein. (Verdichtungsverhältnis 11,3 zu 1)Das Zündkerzenbild ist bei meinem Motor höchstwarscheinlich wie bei Dir. Die Zündkerze war nagelneu (Bosch W3CC). Der Gewinderand schwarz feucht. Isolator und Elektrode taubengrau. Dieses Rehbraun hatte ich auch bei den früheren Motoren nicht erreicht. Ich denke, das liegt am Treibstoff bzw. Motoröl. Möglicherweise waren die früher anders zusammen gesetzt. Die früheren Motoren hatten keine Thermikprobleme.Die Zündung habe ich pi mal Daumen auf 19 Grad eingestellt. Die muss ich noch blitzen. Sollte das Kerzenbild bei längeren Vollbelastungen des Motors heller werden, so werde ich mit der Zündung in Richtung 18 Grad wandern.
Mit der Leistung bin ich voll und ganz zufrieden. Geht ab wie ein Zäpfchen. Ich hatte zwischenzeitlich 14 Jahre Vespapause (Carsucker). Ich muss mich erst einmal wieder an den Fahrtwind und die Beschleunigung gewöhnen.
Der 30er Vergaser ist für Dein Setup ideal.
Mit der Verdichtung kannst Du schrittweise noch etwas höher gehen.
Der Auslass kann in die Breite gezogen werden.
Wenn der Reso bei Dir gefühlt zu spät kommt in allen Gängen, würde ich an Deiner Stelle die Übersetzung ein wenig verkürzen.
Das Nächste wird bei mir Brocoli Tuning sein also 10 kg abspecken
Hallo zusammen,
zuerst einmal wollte ich mich für die tolle Hilfe hier bedanken.
Ich bin mit meinem Setup jetzt so ungefähr 250km gefahren und alles wirklich klasse.
Der Motor verschluckt sich nicht, dreht sauber aus und hat im Resobereich angenehm Dampf.
Gestern morgen bin ich eine kleine Überlandstrecke gefahren. Flach gemacht, und bis 110 beschleunigt.
Plötzlich habe ich bemerkt dass sie leicht abbremst. Direkt Kupplung gezogen, Choke, und bissl Gas gegeben.
Da ich jetzt ca 24h von einem schlechten Gewissen geplagt wurde, habe ich soeben den zylinderkopf abgebaut:
Man erkennt am Auslass ganz leichte Reibsupren. Mit dem Finger ist nichts spürbar. Falls es auf dem Foto nicht so gut rüber kommt, der Kreuzschliff ist inmitten den Reibsupren auch noch zu erkennen.
Könnt ihr eine Einschätzung zum "Schweregrad" des Reibers geben bzw. hat er in dem Ausmaß schon einen Einfluss auf die Langlebigkeit meines Zylinders?
Ist diese Menge an Ruß normal?
Vergaser (SI24) hatte ich zu dem Zeitpunkt mit 142H2 und BE" bestückt. Bin jetzt auf 145 hoch, Erreiche dadurch keine 110 mehr.
Bin auf eure Meinungen dazu gespannt.
Moin.
Auch einen Alu muss man einfahren.
Zudem einen mit 2 Kolbenringen um so länger oder halt fast wie einen Grauguss.
Bei diesen Si Vergasern gepaart mit Drehschieber auch bei Flachschiebervergaser mit Membran ist es oft keine Kunst sich mit einem zu fettem Teillastbereich die Volllast zu beeinflussen.
Das merkst du dann oft nur wenn du der Kiste mal so richtig an den Ohren ziehen willst und sonst nur in der Stadt oder Dorf rumdümperst mit Teillast und kurzer Volllast.
Der Kolbenboden sieht eigentlich gut aus.
Es kann auch an der Kerze liegen.
Welche fährst du bei den jetzigen Themperaturen?
Beste Grüße Mario
Ich glaube nicht, dass das ein wirklicher Schaden ist. Aber die Hinweise oben wären gut zu beachten.
Hi zusammen,
Ich habe soeben noch einmal den Tachostand gecheckt, es waren doch um die 500km bis jetzt.
Nichts desto trotz: Ihr vermutet dass mein Vollastbereich, trotz 142er Düse zu mager war, richtig?
Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht.
Kerze Fahre ich Bosch W3CC.
Verdichtung 11.1:1
Zündung 18° geblitzt
5mm und 8mm Loch im Lufi
(ovalisierter si24)
HD142 BE2 -->Jetzt 145, läuft aber dadurch wenn ich Glück habe 100, keine 110 oder 120 mehr. Das war der Punkt, bei dem ich dachte "145 ist zu fett, 142 ist Ideal".
ND 120/55 (Original war 120/50)
Spritkanal 2,5mm
sip schwimmerkammerdeckel (kein Spacer)
Fast Flow Benzinhahn
Ich habe eine Theorie:
Die Bedüsung war in Ordnung, der SI24 hat aber bei Vollast nicht genügend Gemisch geliefert.
Besser auf PHB30 umsteigen und hoffen dass der TÜV die Seitenbacke nicht abnimmt?
Eine wichtige Frage für mein Gewissen:
Kann dadurch schon die Nikasil Beschichtung beschädigt sein und mir der Zylinder frühzeitig oder bei einer größeren Ausfahrt den Geist aufgeben?
Wie geschrieben.
Kolbenboden sieht eigentlich gut aus.
Der sagt mehr wie die Kerze aus da er nicht von dem Wärmewert der Kerze beeinflusst wird.
Probier doch mal eine 9ner oder W2 aus wie das Kerzenbild danach ist.
Du hattest keinen kapitalen Reiber oder Klemmer.
Alles noch ok.
Beste Grüße Mario
Die leichten Reibspuren sind vertagbar. Die habe ich an meinem Malossi ebenfalls. Die Niksilbeschichtung wird dadurch nicht beschädigt. Die ist ungefähr 5-6 Hundertstel dick.
http://wespenblech.square7.ch/archiv/wp-cont…i-210-alt-1.jpg
Wenn Du eine 140er HD brauchst und bei Vollast entstehen doch Minireiber, dann stimmt da irgendwas mit der Benzinzufuhr nicht. Die üblichen Verdächtigen hast Du bereits bearbeitet. Eventuell Benzinschlauch noch mal neu verlegen.
War der leichte Reiber bei fast vollem oder fast leeren Tank?
Ich würde an Deiner Stelle bei höheren Außentemperaturen und längeren Vollgasfahrten auf der Bahn auf eine W2CC umsteigen.
Eventuell mit der Zündung ein wenig in Richtung 17 Grad.