Moin,
beim Ausbau der Kurbewelle präsentierte sich mir folgendes
Ich denke mal, dass die Gleitflächen so nicht gehören, oder liege ich damit falsch ?
Schönen Sonntag noch
Moin,
beim Ausbau der Kurbewelle präsentierte sich mir folgendes
Ich denke mal, dass die Gleitflächen so nicht gehören, oder liege ich damit falsch ?
Schönen Sonntag noch
Hallo,
längere Standzeit? Wenn ja mit feiner Stahlwolle entfernen und prüfen, ob die Drehschieberdichtfläche auch dichtet. Wie sieht den das Motorgehäuse im Bereich des Drehschiebers aus?
Ist der Motor zuvor gut gelaufen?
Grüße
Christian
Hallo Christian,
Die Vespa steht seit '93
im Gehäuse waren auch starke Ablagerungen,
teerartig, diese hab ich auch entfernt.
Mich faszinieren halt die Krater in der Welle,
ist die somit Auschuss ?
Hallo,
nachdem die Krater bis zum Rand rausgehen, vermute ich, dass der Drehschieber eventuell nicht mehr sauber dichtet...sollte das der Fall sein, wäre es noch interessant die Drehschieberöffnung am Motorgehäuse zu sehen...sollte die in Ordnung sein würde ich für meinen Teil über eine andere Kurbelwelle nachdenken, da aufschweißen und abdrehen der alten Kurbelwelle doch ein nicht unerheblicher Aufwand wäre.
Grüße
Christian
Nur mal so ins Blaue gesprochen: hat da jemand mit dem Schlagdorn in den Motor reingehalten, weil der fest war?
Mir käme die KuWe nicht mehr in einen Motor...
Das mit dem Schlagdorn kann ich nicht sagen, da wurde das letzte mal vor 26 Jahren was dran gemacht.
Vor der Spaltung hab ich nur festgestellt, dass kein Zündfunken da war.
Ankickern war nicht möglich, da wars wie blockiert,
über die große Mutter des Polrades ließ sich der Motor aber via Knarre sehr einfach ohne großes Losbrechmoment durchdrehen und danach auch kickern, ohne irgendwelche Schleifgeräusche.
Ich würde auf ausgehärtetes 2-Takt Öl tippen das der Legierung etwas zugesetzt hat.
Bei der Öffnung war es halt harzig-teerig, dass habe ich aber alles sanft abgetragen.
Anbei ein Paar Bilder
Danke für die Infos
Der Einlass sieht noch gut aus.
Der Teer war altes 2-Takt Oel und die Kurbelwelle würde ich neu nehmen.
Da schließe ich mich Volker an. Der Zustand des Drehschiebers im Gehäuse schreit nach einer neuen Kurbelwelle.