Hallo zusammen,
Name: Susanne, aus Dortmund.
Ich habe mir nach langer Abstinez mal wieder eine Vespa gekauft. Dieses mal keine PK50XL2, sondern eine echt schöne V50 aus 1979 (V5B3T mit 12V Anlage). Und ich freue mich hier zu sein, ich hoffe auf nette Gespräche und ein wenig Hilfe .
Ich habe sie für einen okayen Preis erworben. Problem war zunächst, es wurde drübergepinselt (Schalkeblau / dieses olle Königsblau) - und das auch echt nicht schön, somit musste die kleine erst mal ein Bad aus Graffitientferner und leider an der ein oder anderen Stelle mit Aceton nehmen. Nun liegt auch das hübsche 652 (pm 5/2) frei.
Leider habe ich an der ein oder anderen Stelle zu feste mit meinem Kunststoffschabergearbeitet und nun muss ich dort noch grundieren und mit passenden Pinsellack oder wie das heisst (bestellt heute) - bearbeiten.
Es waren Riffelbleche verbaut die ich mitsamt den schööööön fest sitzenden Nieten entfernt habe. Natürlich darunter wieder Schalke, habe ich weg gemacht, toll, Rost zum Teil. Nicht schlimm, zum Glück nur oberflächlich. Da werde ich noch die Reste an Schalke entfernen und dann Rostentferner/koverter drauf und gut ist. Oder was soll ich tun?
Die Trittleisten mit dem Gehäuse und dem Gummi drin - ist es möglich diese mit Popnieten zu befestigen? Da ich leider kein Spezialwerkzeug habe.
Die vordere Bremse war leider fest - habe Tachoschnecke, und alle Züge (ausser Bowden) gekappt, brauche eh neue und nun bekomme ich die scheiss Kronmutter nicht auf. Ich hatte irgendwo gelesen, dass sei ein Linksgewinde? Sagt mir bitte bitte, dass es nicht so ist, denn ich weiß nur, dass die Tachoschnecke Linksgewinde hat.
Hat Jemand zufällig eine Anleitung wie man den Trapezlenker wieder einbaut und wo die Züge her müssen? Ich glaube die sitzen nicht an den richtigen Stellen, zB geht der Gaszug durch das Lenkrohr.
So, genug der Fragen...
Ach ja, sie hatte leider keine Blinker, ich habe mir welche besorgt und nun fehlt mir ein Nuppsi hinten zwischen Blinker und Blech das Ding - hat vielleicht Jemand eins rum liegen? Gelb gibt es dafür natürlich :-).
Einen Schaltplan finde ich sicherlich irgendwo .
Liebe Grüße aus DO.
Susanne