Susanne, mit allerletzter Gewalt ist immer so eine Sache. Manchmal fehlt nur etwas Gewalt, manchmal ist’s dann auch zuviel.
Einen Schlagschrauber zu kaufen macht nur dann Sinn, wenn Du auch einen entsprechenden Kompressor und Platz hast. Habe ich beispielsweise nicht. Aber vielleicht hast Du im näheren Umkreis einen Reifenbetrieb oder eine Werkstatt. So ist das bei mir. Fünfer in die Kaffeekasse und gut ist’s.
Man kann so eine Mutter auch sprengen bzw. dafür sorgen, dass sie ihre Spannung verliert. Davor würde ich aber mit dem Schlagschrauber prüfen was geht. Ansonsten am Rand ankörnen und mit einem scharfen Bohrer anbohren. Stück für Stück größer, Achtung aufs Gewinde und dann gibt die Mutter irgendwann nach. Sowas aber mit kühlem Kopf und nicht vor lauter Wut und Verzweiflung am Ende eines langen Schraubertags.
Zum Thema Patinieren gibt es viele Topics zu lesen. Kurzversion von mir: ich schaue mir das Beschädigungsmuster des umliegenden Blechs an und ziehe beispielsweise passende Fettstreifen oder -Flecken vor der Lackierung. An der Stelle hält der Lack natürlich nicht und lässt sich danach schön abnehmen. Dann eine Woche ins Gemüsebeet und den Rostansatz an der Stelle mit Fertan und Owatrol behandeln und den Lack mit Stahlwolle oder Schleifpaste mattieren. Am besten suchst Du nach patinieren und probierst das eine oder andere aus.
Schloss aufbohren ist schnell gemacht. 4,5er Bohrer rein, Schraubendreher und Schloss raus. Findest Du meiner Meinung nach aber auch schöne Anleitungen.
Übergelackte Vespae sind oft die schönsten überhaupt.
Diese 50s war auch komplett gejaucht.