Hallo!
Da bei meiner XL2 zwei Mal im Jahr das Kupplungsseil reißt bin ich irgendwie wieder bei dem Thema angelangt und über etwas gestolpert, dass ich vor zwei Jahren bei der Motorresvision und dem Einbau der 3.00 Übersetzung nicht beachtet habe. Nämlich, dass ja scheinbar die Kupplung am Kupplungskorb schleift, wenn man die Übersetzung ändert. Das war mir völlig unbewusst. Ich kann mich noch wage erinnern, dass es irgendwie alles etwas enger war beim Einbau, aber so richtig weiß ich es nicht mehr.
Insgesamt finde ich, dass die Kupplung nicht so super trennt und dass das Seil immer wieder reißt ist ja auch nicht so normal. Das Seil reißt nicht am Nippel sondern kurz davor. Dort wird es immer beim Ziehen der Kupplung geknickt und splittert dann irgendwann auf - auch die Mörder-Seile der XL2. Jetzt dachte ich eigentlich, okay der Trennpilz ist abgenutzt, der Weg zum Trennen wird dadurch zu lang und das Seil wird dann dadurch geknickt. Jetzt kommt aber auch noch die Möglichkeit in Betracht, dass es an diesem Schleifen liegt wobei ich mich ganz ehrlich frage: Nach zwei Jahren und 6000km wird sich das von selbst eingeschliffen haben, oder? Wenn ja ist halt die Frage, ob ich Gefahr laufe, dass dort in der Ecke durch dieses eher eigenwillige Anpassen des Korbes ein größerer Schaden entstehen kann.
Hat in dem Fall jemand Erfahrung? Man hätte es wirklich machen müssen oder bezieht sich dass nur auf die XL1 und andere Vespen, bei denen man die XL2 Kupplung nachrüstet? Verbaut wurde folgendes Primär: "Getriebeübersetzung Primär Z24/72 (3.0)"
Danke schon mal für eure Hilfe!