Hallo zusammen,
nach vielen Monaten ohne Probleme mit den Variorollen, die ich aus PTFE selbst angefertigt habe, wurde es nun Zeit diese mal wieder zu begutachten.
so haben die mal ausgesehen, leider habe ich von der verschlissenen Rollen kein Bild
Da meine Vespa in den letzten Tagen kaum noch Leistung hatte (max. 40km/h) der "Schaltpunkt" sich Richtung 20 km/h verändert hat (war vorher 30km/h) habe ich die Vario geöffnet. Von den PTFE Rollen war nur noch eine große Menge Abrieb übrig, die Rollen hatten sich in Dreiecke "verwandelt"
Getreu dem Motto Versuch macht Kluch hab ich heute aus POM (anstelle PTFE) neue Rollen angefertig.
Durchmesser 15mm, Breite 15mm, Gesamtgewicht der 7 Rollen 27,4g
Einzelrolle knapp 4 Gramm
Die Rollen mit Kupferpaste eingesetzt und los...
Was soll ich sagen,
der erste Eindruck ist als ob die Vespa unten raus etwas mehr Kraft hat, wahrscheinlich auch dem geschuldet, dass beim Anfahren eine höhere Drehzahl ansteht. Bei 35km/h arbeitet der Variator und "schaltet", also etwas später als vorher.
Weiter nach oben mit der Geschwindigkeit macht sie dann den Eindruck als ob sie etwas länger übersetzt ist. Weniger Kraft als vorher und braucht ein klein wenig länger bis sie die Endgeschwindigkeit erreicht.
Bis hierher bin ich zufrieden, mal sehen wie lange die neuen Rollen halten und ersetzt werden müssen...
schönen Abend und Gruß
Tom