Hallo Miteinander,
mein Kumpel hat sich einen Traum erfüllt und ne PK 50 XL gekauft.
Problem: die Vespa zieht nicht die Wurst vom Teller, läuft mit Mühe 45 km/h und wenn der Motor warm ist, neigt er dazu sehr kraftlos hochzudrehen. Vergaser ist in gutem Zustand und serienbedüst.
Vergasereinstellungen bewirken kaum etwas. Ein neuer Auspuff (vom Verkäufer dringend empfohlen) bringt nix.
Um mir die Vespa etwas genauer anzusehen, begann ich sie zu zerlegen: Zylinderhaube ab, wegen der Zündung unters Lüfterrad schauen ...
Es ist ein DR 50ccm Zylinder verbaut. Der Motor lässt sich über das Lüfterrad fast widerstandslos von Hand auch mit einem Finger drehen. Es dreht sich mal etwas leichter, mal etwas schwerer. Einen Totpunkt kann man so nicht erkennen. Ein bissel wenig Kompression, oder?
Meine Kompressionsuhr hat ein langes Gewinde und blockiert den Kolben...
Den DR hab ich abgenommen. Zylinderlaufbahn und Kolbenhemd haben ringsum Laufspuren aber keine tiefen Riefen. Kolbenringe sind unauffällig.
Die Zylinderfußdichtung ist hauchdünn, aber ganz.
Ursprünglich dachte ich, die Vespa zieht Falschluft. Kann ein ausgelutschter Zylinder die gleichen Symptome hervorrufen? V.a. dreht der Motor erst von allein hoch, wenn er richtig warm ist.
Ach so, Bilders:
So kann ich den Motor ohne Mühe durchdrehen. Oder mit einem Finger an einem Lüfterradflügel.