Bekannter Auspuff, neues Thema: Die Banane an meiner PK XL2. Mittlerweile bin ich knapp 300km mit der Banane an der PK gefahren und stelle fest:
Wenn der Motor kalt bzw. nicht komplett durchgewärmt ist, knattert der Auspuff furchtbar blechern, wie die frisierten Mofas meiner Jugendzeit. Vespa zieht gut im Stadtverkehr. Auf der Landstraße ist bei 70 erst mal Schluss. (Ich weiß, dass man einen kalten Motor nicht in die höchsten Drehzahlen bringt etc. - darum geht es hier nicht.)
Mit zunehmender Motorwärme steigt die mögliche Endgeschwindigkeit auf 80 bis 85 km/h, der Ton des Auspuffes wird dumpfer und kerniger. Klingt zeitweise sogar fast gut. Ich habe auch den Eindruck, die Vespa zieht noch besser. Es dauert aber, bis die 85 erreicht sind. Das kann meine originale 125er PX auch an schlechten Tagen deutlich zügiger.
Die Leerlaufdrehzahlniveau ist bei durchgewärmtem Motor deutlich höher, aber stabil und durch Drehen der Leerlaufschraube direkt beeinflussbar. Zeitwiese vibriert die Vespa kräftig, mit spielen am Gas verschwindet das weitgehend. Stelle ich die Leerlaufdrehzahl so niedrig ein, dass die Vespa bei durchgewärmtem Motor ruhig vor sich hin läuft, muss ich bei einer sehr langen Rotphase aufpassen, dass sie nicht abstirbt. Kann dann aber wieder direkt angekickt werden.
Insgesamt springt die Vespa sauber spätestens beim 2. Kick an. Choke brauche ich nur auf den ersten paar Metern zum Fahren.
Choke bei warmen Motor ziehen: Leerlauf: Motor geht bei halb gezogenem Choke direkt aus. Fahren: Leistung nimmt ab.
Vergaser: SHBC 20/20L HD 76, ND 50, Choke 60. Gründlich gereinigt und neu abgedichtet samt Schwimmernadel.
Kerzenbild ist gut. An der Gemischschraube finde ich keine bessere Einstellung (ca 2 Umdrehungen draußen).
Der Verbauch liegt bei ca 4 Litern. Was ich für etwas durstig halte.
Die Vespa lief zuvor über 20.000km mit einem lauten und immer lauter werdenden Sito Plus. Dann stand sie 15 Jahre. Der Sito war innen leergebrannt, rasselte bei der Demontage und wurde durch die Banane ersetzt.
Habe ich hier einen Standschaden, den ich übersehen habe?
Passt die Bedüsung nicht (entspricht meines Wissens aber der ETS)
oder
Hat der Auspuff nen Schuss?
Die Hauptpunkte sind das Geknatter und v.a. die kaum vorhandene Leistung über 70 km/h.