vielleicht ist das ein falscher Dämpfer zu kurz
Alles nur Vermutungen wenn es keine richtigen Fotos gibt
vielleicht ist das ein falscher Dämpfer zu kurz
Alles nur Vermutungen wenn es keine richtigen Fotos gibt
Stoßdämpfer sind bei beiden Vespa identisch (Länge / Durchmesser).
Wenn ich den Stoßdämpfer ausbaue, kann ich das Gehäuse 2-3cm höher heben, mehr aber nicht.
Also liegt es wahrscheinlich nicht am Stoßdämpfer.
bin jetzt absolut kein SF Profi. Aber man sieht auf den Fotos sehr deutlich, dass es sich um 2 verschiedene Rahmengeometrien handelt mit unterschiedlich großen Ausschnitten.
Erste vs zweite Serie ?
Beim blauen Rahmen ist der Ausschnitt viel höher ergo mehr Luft.
Ich hätte schon längst die Dämpfer untereinander getauscht, damit wäre dann das Thema Dämpfer erledigt...
Ich hätte schon längst die Dämpfer untereinander getauscht, damit wäre dann das Thema Dämpfer erledigt...
Wie gesagt, die sind identisch.
bin jetzt absolut kein SF Profi. Aber man sieht auf den Fotos sehr deutlich, dass es sich um 2 verschiedene Rahmengeometrien handelt mit unterschiedlich großen Ausschnitten.
Erste vs zweite Serie ?
Beim blauen Rahmen ist der Ausschnitt viel höher ergo mehr Luft.
Stimmt. Deutlich zu sehen. Ist mir nicht aufgefallen. #omg
bin jetzt absolut kein SF Profi. Aber man sieht auf den Fotos sehr deutlich, dass es sich um 2 verschiedene Rahmengeometrien handelt mit unterschiedlich großen Ausschnitten.
Erste vs zweite Serie ?
Beim blauen Rahmen ist der Ausschnitt viel höher ergo mehr Luft.
Hatte ich gestern auch schon geschrieben, wenn man aber die hinteren Schrauben der Lüfterradabdeckung vergleicht, könnte man meinen, der Motor der 1.Serie hängt weiter raus;
Bei meiner mit originalen neuen Stoßdämpfer ist der Motor aber auf gleicher Höhe wie der der blauen.
Selbst wenn die Dämpfer gleich sind heißt es noch lange nicht das der aufgeschraubte Gummieblock gleich ist !!!
Und auch der Rahmen könnte durchgerostet sein !!!
Und wenn du nicht nachguckst wirst du es nie erfahren !
Viele Mutmaßungen haben wir ja jetzt duch was es sein könnte , nun bist du dran nachzugucken
Selbst wenn die Dämpfer gleich sind heißt es noch lange nicht das der aufgeschraubte Gummieblock gleich ist !!!
Und auch der Rahmen könnte durchgerostet sein !!!
Und wenn du nicht nachguckst wirst du es nie erfahren !
Viele Mutmaßungen haben wir ja jetzt duch was es sein könnte , nun bist du dran nachzugucken
Hast recht... Werde mich dran machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo, Hallo,
jemand zuhause...klopf klopf...?
Haben wir schon den ersten April?
Die Unterschiede auf den Bildern sind doch normal, weil:
Das eine
....ist ein Serie 1 Rahmen mit kleiner Motorklappe, gebaut von 1963-65 bis zur Rahmennummer 70239.
Das andere
...ist ist ein Serie 2 Rahmen mit großer Klappe, gebaut ab 1967 ab Rahmennummer 200001
im übrigen ist der Einbauraum identisch, auch sitzt der Motor an der gleichen Position...nur eben die Öffnung für die Klappe ist kleiner (unpraktisch...man kommt selbst schlecht an die Zündkerze etc.) ... das haben sie 1965 endlich begriffen un die Klappe vergrößert...
Übrigens gibt es auch Serie 1 Rahmen mit großer Klappe, davon wurden nur 1965 ca. 8000 St. gebaut...
Danke.
darum nachgucken ! ....
Es wäre nicht der erste Rahmen der durchgerostet ist unter dem Tank !
Mal vom unterschiedlichen Rahmen abgesehen !!
Wo hast du die 9" Felge??
Ist der Stoßdämpfer oben im Rahmen korrekt verschraubt. Da kannst du auch mal nen 1cm rausholen, du kannst ja selber variieren wie weit du die Mutter reindrehst....
ZitatIst der Stoßdämpfer oben im Rahmen korrekt verschraubt. Da kannst du auch mal nen 1cm rausholen, du kannst ja selber variieren wie weit du die Mutter reindrehst....
Das würde ich lieber bleiben lassen...hier wäre mir die Gefahr viel zu groß, das das Gewinde auf der Dämpferstange verbiegt oder beschädigt wird...
Wenn man die Kiste aus optischen Gründen höher legen möchte, sollte man die bei der Largeframe übliche Distanzhülse nehmen und absägen.
Bitte beachten es nicht zu übertreiben, denn jeder cm den die Kiste hinten zu viel höher läge, vermindert den Lenkkopfwinkel am Vorderrad.. das verringert den Nachlauf, verschlechtert die Lenkgeometrie und das Fahrverhalten.
Also erst mal Kompliment an Jack O'Neil, der als erster nach 30 Beiträgen entdeckt hat, das die "beschuldigte " Vespa eine 1.Serie mit kleinen Motordeckel ist, so schaut es natürlich optisch anders aus,das der Motor tiefer liegt.
Das ist auch der Schwachpunkt vom Forum, aufgrund vager Schadensmeldungen auf eine treffende Ferndiagnose zu hoffen mit positiven Endergebnis. Ich weiß selber, manchmal ist es hilfreich, manchmal vermehrt es aber die Verwirrung ...
Trotzdem schau ich gerne jeden Tag mal rein, durch einige Experten kann man echt dazu lernen
Weiter Gutes Gelingen
Bitte nicht schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bist du dir sicher, daß:
- bei beiden Rollern die gleichen Reifengrößen drauf sind? Wenn nein = Höhenunterschied!
- bei dem roten Roller alles Original ist und nicht jemand ein Federbein montiert hat, das etwas länger
ausfällt (ein YSS z.B.), oder oben an der Federbeinbefestigung eine Verlängerung angebracht hat? Das
sieht nämlich ganz danach aus.
Normalerweise verlaufen die Rippen der Polradabdeckung nämlich fast horizontal,
nur bei dem roten Roller nicht. Da hat einer dran gebastelt!
Vielleicht ist es auch ein Serie 2 Motor in der roten- die gut passende Lüfterhaube aus Plastik sieht ganz
danach aus.
Es führt zu nix, irgendwelche Fotos von umgebauten/verbastelten Rollern herunterzuladen und zu meinen daraus stichhaltige Infos ziehen zu müssen.
Nochmal: an dem hellblauen Serie 1 Rahmen ist von der Lage des Motors her erstmal nichts verkehrt so wie ich das auf den Bildern sehen kann
Vielleicht helfen hier die Bilder aus den Originalprospekten.
Ich bestätige dir, daß das genau so aussieht bei allen Smallframes im Originalzuzstand mit Originalfederbeinen hinten.
Da fällt mir noch was ein:
-> BITTE mal DIE MOTORNUMMER vom hellblauen Roller, nicht, dass hier ein Serie 2 Motor drin ist!
-> Und ein aussagkräftiges Bild der Hinteransicht in Fahrtrichtung (aus Kennzeichenhöhe), damit
man sehen kann, ob der Motor nicht schräg oder versetzt im Rahmen hängt.
V50 Serie 1 Rahmen, kleine Klappe, 9 Zoll Räder, Italien
V50 Serie 2 Rahmen, große Klappe, 9 Zoll Räder, Italien
V 50 Serie 1 Rahmen, Kleine Klappe, 10 Zoll Räder, Deutschland