Ich weiß net wat ihr da alles so sieht
Ha... ich weiss es jetzt !...ich kann es jetzt an den Prospekten genau erkennen !
Die rote hat ne andere Sitzbank
Ich weiß net wat ihr da alles so sieht
Ha... ich weiss es jetzt !...ich kann es jetzt an den Prospekten genau erkennen !
Die rote hat ne andere Sitzbank
never ending Story hier...
Wie wäre es denn mal wenn der TE mal mit einem Zollstock arbeiten würde und konkrete Bilder liefern würde !
Dann brauch sich doch keiner mehr im Kreis drehen hier ...
Man sieht auch, daß an der hellblauen V50 Serie 1 sowohl Polradblech als auch Plastikhutze angeschrappt sind.
Diesen Spuren nach kann man vermuten, daß der Motor zu weit rechts hängt oder nach rechts gekippt ist.
Also Motornummer, Foto achsparallel von hinten und Zollstock wie Cardoc2001 sprach.
Sie hängt leicht schief, links ca. 1,5cm tiefer.
Motornummer ist: 26342
Das nennst du ganz leicht???
Bei einem derartigen Schiefstand sollten die Fahreigenschaften ernsthaft gelitten haben.
Bis dato habe ich noch keine Vespa gesehen die derart gehangen hat...
Bist du mit dem Hobel schon gefahren?
Wenn ich eine Vermutung äussren müsste dann würde ich zuerst die Schwingenlager prüfen.
Falls die in Ordnung und korrekt verbaut sind ist es wahrscheinlich was noch schlimmeres...
Viel Glück
Ja, bin gefahren. Ohne Probleme.
Also ich habe keine Ahnung aber das ist schon Extrem mein lieber Mann
Oh man... das sieht sogar extremst Übel aus
15mm ist eigentlich schon die maximale Verschränkung des Bolzens in der Schwinge ohne Schwingenlager. Das geht fast garnicht. Der Motor muss raus.
Du hast die Nummer des Motors geschrieben. Würdest Du bitte mal das Präfix posten?
oh hauerha!
Das ist ja komplett am Arsch.
Warum bemerkt man einen solchen Schaden beim Kauf nicht
War da niemand erfahrenes mit dabei, um die Kiste zu begutachten?
Der Roller ist ja eindeutig "verkaufsfähig zurechtgemacht" (Helle Farbe braune Sitzbank - haben wir nicht gerade einen Thread mit einem ähnlichen Aspiranten, so einen "Geschmackssachler"?)...da hat man wohl vergessen, neben der Lackierung auch mal den Motor instandzusetzen, denn der Schaden scheint ja wohl schon länger vorhanden zu sein..
Und was das "problemlos Fahren" betrifft, fällt mir dazu nur ein fassungloses "...HÄ?" ein.
Ja fahren tut das, aber hierfür gibts wahrscheinlich so einen schönen chinesischen Begriff, der das ganze poetisch umschreibt...sowas wie "betrunkene Schlange auf dem Heimweg im Morgentau"...
Du willst jetzt aber nicht behaupten, daß die Vorderradschwinge ähnlich deformiert ist und so beide Räder gleich schepp stehen?
Ach bevor ich's vergesse, nachdem ja andere es auch schon angeboten haben... ich mache übrigens auch Kaufberatung im Rhein-Main-Gebiet...
Wow, das ist ja massiv übel......
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen!
Hilft nix, jetzt schaue erst einmal ob die Fahr- und Lenkgeometrie überhaupt stimmt .
Da gibt es einige Möglichkeiten!
Du stellst den Roller gerade hin ( ein Kollege kann den gerade halten) und du gehst ein paar Schritte zurück und schaust dir den Radverlauf vom Vor und Hinterrad an, dabei musst du dich auf den frischgeputzen Boden legen und das ganze betrachten... Sollte das stimmen, was ich jetzt nicht glaube, hängt der Motor schief im Gehäuse... dann Motor raus und die Aufhängung prüfen.
Die andere Möglichkeit! Du legst ne alte Tapetenrolle aus, mache die Reifen ordentlich nass und versuche den Roller gerade über die Tapete zu ziehen, dann siehst du auch ob die Räder versetzt laufen... ist alles Tipitopi, dann wie schon oben erwähnt und dann wird es richtig lustig . Aber prüfe erst einmal diese Dinge!
Die dritte Möglichkeit! Nimm den Roller und haue sie dem Verkäufer, der dir den Roller verkauft hat um die Ohren, weil fahren würde ich mit dem Teil nicht mehr fahren wollen.
V5A4M.
Die Höhendifferenz ist bei den Trittblechen nicht mehr vorhanden. Also spielt sich das nur hinten ab. Kann es sich dabei um den Dämpfer handeln, der schräg / falsch verbaut ist? Bzw die Aufnahme?
Werd am Wochenende mal genauer forschen.
Die Aufnahme ist neu.
Hab auch schon den Stoßdämpfer abmontiert und geschaut, wie hoch der Rahmen noch kommen würde...., ohne Stoßdämpfer kommt der Rahmen (wenn ich die Vespa anhebe) 2-3cm höher.
Hast doch geschrieben das die Aufnahme neu ist
ZitatDie Höhendifferenz ist bei den Trittblechen nicht mehr vorhanden. Also spielt sich das nur hinten ab. Kann es sich dabei um den Dämpfer handeln, der schräg / falsch verbaut ist? Bzw die Aufnahme?
Nein,
Der Motor ist vorne fest über einen großen Schwingenbolzen fixiert und schwenkt lediglich um diesen 10 mm Bolzen herum...um diese Drehbewegung zu dämpfen dient hinten an der Schwinge das Federbein (= Dämpfer mit integrierter Feder), welches oben am Rahmen mittels eines elastischen Gummiblocks ("Silentblock") befestigt ist. Dieser Silentblock ist so flexibel, daß er entsprechend nachgibt, wenn die Schwingenlagerung vorne am Arsch ist.
Aber in intaktem Zustand kann da nix schief hängen. Wäre auch dämlich konstruiert wenn es das täte.
Eine derartige Motorschräglage ist einzig und allein ursächlich in einer vergrießknaddelten Schwingenaufhängung oder in ausgelutschten Aufhängungsbohrungen im Rahmen rechts und links.
Selbst wenn man bei intakter Schwingenlagerung das Federbein komplett demontiert, stünde der Triebsatz hier gerade "in der Spur".
So sieht ne Schwingenlagerung aus, wenn sie Schrott ist (beide Seiten):
Das Rohr muss genau durch die Mitte des Gummis führen, nicht irgendwo in der Gegend herumeiern:
Danke.
Also entweder Schwingenaufhängung oder ausgelutschte Aufhängungsbohrungen im Rahmen rechts und links?
Ijaaah.
so sieht das von unten aus:
Du erkennst genau, wie der Motor (Die Triebsatzschwinge) aufgehängt ist.
Am besten sieht sich nun doch mal jemand erfahreneres den Roller vor Ort an, wenn man schon mal dabei ist kann man ihn ja mal durchsehen.
Leider erfährt man ja nicht, woher du bist...
Übrigens war der V5A4M (=Serie 2) da nicht original drin, sondern der V5A1M (Serie 1).
Der Serie 1 Motor und seine Aufhängung im Serie 1 Rahmen fallen etwas schmäler aus als bei der Serie 2.
Ein Serie 2 Motor paßt somit nicht ohne weiteres in einen Serie 1 Rahmen, zum einen von der Schwinge her, zum anderen ist er breiter und dann schließt die Motorklappe nicht richtig oder das Polradblech schrappt am Deckel (wie man ja sieht!)
Ich halte es für möglich, daß an der Motorschwinge des V5A4M-Motors dilettantisch seitlich herumgeflext wurde, damit er überhaupt irgendwie in den V5A1T Serie 1 Rahmen passt.
Oder jemand hat den breiteren Motor brutalstmöglich in den Rahmen geprügelt, bis alles (evtl. auch die Rahmenaufhängung) schief und krumm war.
Der V5A4M ist übrigens ein Motor aus der Serie 2, er wurde in der deutschen V50 Special verbaut und war eigentlich mit einer spannungsgeregelten LiMa ausgestattet...
Werd das morgen mal kontrollieren und Fotos machen.
Komme aus Wasserburg, bei Rosenheim.
Kurzes Feedback zum schließen dieses Threads.
Vespa ist wieder beim Verkäufer.
Nochmals vielen Dank an alle..!!!!!!!
Aber die alles Entscheidende Frage steht ja immer noch! Was war es denn?