Dieser Höckerzusatztank - ich hätte so eine Tour mit einer Africa Twin gemacht.
Trotzdem Respekt Norbert, dass Du sie mit der Vespa machst!
Dieser Höckerzusatztank - ich hätte so eine Tour mit einer Africa Twin gemacht.
Trotzdem Respekt Norbert, dass Du sie mit der Vespa machst!
ZitatTrotzdem Respekt Norbert, dass Du sie mit der Vespa machst!
Absolut keine Frage!
Absolut keine Frage!
T5 Mk I Dakar - verdammt geiler Bock!
Mahlzeit. Wollte nu endlich mal zum Kolben sehen. Und den Zylinder ziehen ohne die Stehbolzen zu entfernen. Aber irgendwann ging mir jetzt hier das Unterlegmaterial aus, um den Hobel noch höher zu setzen. Der Kabelschlauch, der zum Kabelkästchen an der CDI läuft, war auch schon auf Hochspannung. Und trotzdem bin ich mit dem Zylinder noch immer am Rahmen angestoßen. Werde dann jetzt wohl Mal zu Mittag essen und dann die Stehbolzen rausdrehen. Hatte mir eigentlich selbst auferlegt, das nie wieder zu tun aber ich seh gerade keine andere Möglichkeit.
Oder habt ihr noch irgendwelche praktischen Tipps und Ideen?
Das geht nur mit Klötze unterlegen, den Schwingenbolzen herausziehen und den Triebsatz vorne aushängen. Dann nach unten kippen und leicht zur Seite schwenken...das macht das Federbein mit.
Leider fummelig, den Bolzen da wieder reinzupraktizieren.
Aber besser als das dauernde Rausdrehen der Stehbolzen...das ist Käse und so nicht vorgesehen. Schadet den Gewinden im Motorgehäuse- irgendwann reissen die raus und was dann...?
Du weißt, daß du jedesmal die Muttern und Federringe für die Zylinderkopfverschraubung neu nehmen solltest? Insgesamt lutscht doch am Ende alles aus und rasselt sich wahrscheinlich permanent wieder los.
Bitte achte wenigstens darauf, daß Gewinde beim Zusammenschrauben immer absolut fett- und ölfrei sein müssen...
Hast du denn eine neue Zylinderfußdichtung oder Dichtungspapier zum Selberschneiden parat?
Vielleicht kann dir eine Auto- oder LKW Werkstatt damit vor Ort weiterhelfen...?
Aus allen vorgenannten Gründen will ich es ja eigentlich auch vermeiden. Neue Muttern und Federringe für den Kopf hab ich dabei. Fuß dichtungen auch noch zwei. Hab nun erst mal den Vergaser gereinigt. Und jetzt mach ich noch die Vorderbremsen. Danach hab ich denke ich genug Geduld um es nochmal mit dem Zylinder zu versuchen.
Mit Schwingenbolzen meinst du den vom hinteren Stoßdämpfer?
Was ist gemeint mit "Triebsatz vorne aushängen"? Kannst du das nochmal etwas detaillierter beschreiben?
Ich bin wirklich unerfahren mit der Schrauberei und lerne bei solchen Aktionen immer weiter noch dazu. Was du schreibst wusste ich alles nicht, hab das meiste aber intuitiv so gemacht.
Mit dem Triebsatz, is dat Motörschen jemeind, wie der Kölsche Jung dat su schön sät...
Okay, dacht ich mir schon. Was bedeutet dann in dem Zusammenhang "vorne aushängen?"
Mach mal Fotos von Zylinder Laufflächen, Kolben und Pleuel samt Lager, wenn Du den “Triebsatz” draußen hast.
Kann mir vorstellen, dass der Cut am Kolben entsprechend einen Cut in die Zylinder Lauffläche gezogen hat bzw. “das” Metallstückchen, das Du hoffentlich findest. Dadurch ist der Ölfilm abgerissen, der durch den Kreuzschliff in den Laufflächen gleichmäßig aufgebaut wird.
—> weiter stabil bleiben und wenn wir was schicken sollen gib Bescheid.
Warum sieht man hier keine Fottos wäre mal Interessant
Okay, dacht ich mir schon. Was bedeutet dann in dem Zusammenhang "vorne aushängen?"
Motortraversen Mutter runter, Schraube ziehen und raus mit dem Ding. Vorsichtig unterlegen, da alle Züge eingehängt bleiben. Dann kannst den Motor soweit abkippen, damit Du den Zylinder ziehen kannst ohne die Stehbolzen raus zu drehen.
Da die Frage nach dem Schwingenbolzen aufkam und die Motortraversenschraube erwähnt wurde:
Das ist die Schraube vorne am Motor (Triebsatzschwinge, da das ja nicht nur Motor sondern auch Getriebe und Kupplung enthält), also nicht die Schraube hinten am Federbein.
Aaaaaah die Traversenmutter. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt und dann doch verworfen. Hatte das Ding noch nie draußen und zu viel Respekt davor. Aber das klingt doch nach nem Plan. Werd ich gegen später Mal so machen. Jetzt geh ich wirklich Mal Mittagessen. Vorhin hab ich dann stattdessen den Vergaser gereinigt und jetzt bin ich immer noch am Verhungern.
ZitatWarum sieht man hier keine Fottos wäre mal Interessant
Jung, wie du siehst, hab ich eben erst gelernt wie man richtig den Zylinder zieht. Bis dahin musst du dich mit meinen Urlaubsfotos begnügen. Aber ich arbeite dran. Sobald das Ding unten ist, gibt's Bilder ✌🏼
Dann ein gutes Mittagsmahl. Ich bin gerade beim Abendessen.
So, Zylinder ist runter. Ohne Stehbolzen rauszudrehen. Dass das so einfach ist... 😉
Bilder vom Zylinder anbei... Ich weiß gar nicht wovon genau ich Bilder machen soll. Gibt's Wünsche diesbezüglich? Das dritte ist einer der Stellen, an denen er zuletzt geklemmt hat. Ich könnte schwören ich hab alles Alu aus dem Zylinder rausgeätzt. Da ist jetzt aber definitiv wieder was.
Wie beurteile ich ob der Zylinder noch gut ist?
Beide Sicherungsringe noch drin. Kolbenringe noch an einem Stück aber völlig labberig. Da ist keine Spannung drauf. Und vermutlich weil ich die ausgeleihert hab, als ich beim Kolben "reparieren" die Kolbennut sauber machen wollte. Klingt das plausibel was ich hier fasle? Und könnte das mein Geräusch erklären? Neue Ringe bekomme ich ebenfalls erst nächste Woche. Darum kann ich es nicht einfach mit neuen probieren.
Mach mal Foto‘s vom Pleuel , hat das Pleuel etwas Höhenspiel?
Ok - ich denke es ist grenzwertig. Man sieht im unteren Bereich schön den erwarteten Cut. Hast Du Bilder vom Kolben und dem Pleuel Lager?
Höhenspiel... Also was ich jetzt gemacht hab, war Mal das Pleuel etwas reinzudrücken und rauszuziehen. Dabei bewegt sich sofort das Polrad mit. Bedeutet das, dass es kein Höhenspiel hat? Ist das was du meintest?
Der von mir vermutlich völlig dilettantisch verunstaltete Kolben. Das sind die beiden Stellen, wo ich Abrieb im Zylinder entdeckt hatte.
Auserdem nochmal eins vom Zylinder. Eventuell haben vorhin die Lichtverhältnisse getäuscht.