Kurzes Update: Mit neuem Kolben (Kostenpunkt 8 - 11 Euro), bei dem ich zuerst noch die Fenster und am Schaft entgratet habe, wie von Kawitzi zuvor empfohlen, bin ich 200 km nach Lima gefahren.
Folgendes fällt mir auf. Beim schnellen Öffnen des Gases beim Anfahren, habe ich ein kurzes "Loch" in der Drehzahl. Diese fällt erst Mal so stark ab, dass ich bewusst höher drehen muss, um zu vermeiden, dass sie beim Anfahren ausgeht. Ich hoffe, das war verständlich beschrieben. Ich vermute eine zu kleine Nebendüse. Diese wurde mangels Beschaffungsmöglichkeit nach dem Zylindertausch nicht angerührt und ist immer noch die 45/140. Heute werde ich eine reine Klassik-Vespa-Werkstatt aufsuchen. Der Mann hat garantiert größere Nebendüsen um unabhängig von euren Antworten zu testen. Ich vermute jedoch, dass diese (wieder in Verbindung mit anderen Faktoren) hinter dem letzten Klemmer steckt. Plausibel? Was meint ihr?
Außerdem noch erwähnenswert, dass ich wegen schlechter Planung zehn Liter mit offiziell 90-Oktan-Gasohol von der abgelegensten Provinztanke fahren musste. Ob hier wirklich der korrekte Anteil Ethanol drin war, ist schwer zu sagen. Nun hab ich 98-Oktan-Gasohol von ner Marken-Tanke und damit zumindest auf den ersten 200 km keine nennenswerten Probleme.
Norman