Zitat
Ich erreiche Guandacol und den dortigen Campingplatz, crashe den 30. Geburtstag der unfassbar schönen Tochter des Besitzers und werde zur Belohnung mit Kuchen, Pizza und Cola versorgt.
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Ich erreiche Guandacol und den dortigen Campingplatz, crashe den 30. Geburtstag der unfassbar schönen Tochter des Besitzers und werde zur Belohnung mit Kuchen, Pizza und Cola versorgt.
Dacht ich mir auch
Wenn ihr auch einen halben Tag später noch an meiner zukünftigen Frau interessiert seid, dann sendet mir gerne eine Nachricht und ich gebe euch ihr Instagram 😉
Zur Vespa melde ich mich denke ich spätestens morgen etwas detaillierter. Aktuell wurde sie hier bereits auseinander genommen und von einem guten Mechaniker durchgecheckt. Wieder deutet nichts auf eine kompliziertere Ursache hin. Sprich, alle Dichtungen und Simmerringe scheinen in Ordnung. Keine Falschluft. Wenn überhaupt dann über einen Gasschieber mit Spiel, der sich merkwürdigerweise nicht entfernen lässt.
Sitzt hinter dem Deckel das den Gasschieber einsperrt normalerweise eine Dichtung? Da war nämlich nuscht.
Die Rückmeldung ist nur, "zu wenig Sprit, zu wenig Sprit" und "mehr Öl, mehr Öl". Egal wen man frägt. Das mit der inneren Kühlung des Bezins hat jetzt auf dem gesamten südamerikanischen Kontinent noch keinen interessiert. Rückmeldung stets: "Nope, mehr Öl. Mindestens 1:35"
Nee, da sitzt keine Dichtung.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deiner Tour !
Ich lese hier kräftig mit und bin fasziniert.
Wir diskutieren hier welche Ersatzteilpakete man auf dem Weg von Mannheim nach Ludwigshafen oder von Mainz nach Wiesbaden mitnimmt und du durchquerst in einer positiv naiven Art einen (halbe) Kontinent.
Zum Thema:
Meine alten grauen Zellen erinnerten sich an die Vespa Paris-Dakar. DIe hatten einen modifizierten Luftfilter (Später auch die T5 Prototipo)
Kann es sein, dass dein Luftfilter die vielen km dreckige staubige Piste einfach nicht abgereinigt bekommt?
Dann hast du immer den Dreck im Vergaser bzw. in den Düsen der dir dann auch Kraftstoffmengen und Mischungsverhältnis beeinflusst.
Hilft jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht findet sich ja eine Idee deinen LuFi zu optimieren oder adaptieren.
Super reise. Weiter.
Ich vermute auch stark eine Kombination aus unsauberen Sprit und permanent verschmutzten Luftfilter.
Die Burschen von Stoffis Garage haben sich mal in Kroatien, ihre bestens aufgebauten und abgestimmten WF-Motoren mit unsauberen Sprit massakriert.
Da hat auch kaum ein Zylinder die Tour überlebt.
.....aber Respekt!
tolle Tour und tolle Einstellung!
Hoffe er kommt mit der revisionierten Vespa um Kap Hoorn!
Ich würde mich mit dieser Kiste nicht mal in den Schwarzwald trauen! Nächstes Jahr berichte ich Schwäbische Alb -> Schwarzwald um v. V.
Hi zusammen, also Luftfilter war/ist sauber. Es war denke ich eine Kombination aus zu kleiner Hauptdüse und dreckigem Vergaser. Kein Spritgeruch im Öl. Keinerlei Anzeichen für Falschluft. 60 km pausenlose Probefahrt bei min. 2/3 Last und fast 40 Grad gingen gut. Nur ein Kolbenkipper bleibt. Also dem Geräusch nach. Die Kompression ist trotzdem Bombe.
Menzinger: Guter Ansatz. Scheint aber nach diesem letzten Schraubereinsatz ausgeschlossen.
Volker PKXL2: Danke für den Hinweis. Ich hab da jetzt ne Dichtung...
aarwespe und Braver: Ich geb euch recht, dass es etwas naiv ist, so unterwegs zu sein. Aber genau das wollte ich. Ich mag es auch, wenn ich Mal in Situationen komme, in denen ich erst Mal nicht weiter weiß. Mir mag das Wissen zur Vespa abgehen, aber ich mach es mit der Erfahrung aus gesamthaft über zwei Jahren Rucksackreisen, auch in entlegene Gebiete der Welt, wieder etwas wett. Ob das Fahrzeug das richtige ist, kommt auch darauf an, was man aus der Reise mitnehmen will. Ich möchte die ganzen Schrauber-Bekanntschaften hier zum Beispiel nicht mehr missen.
Danke für eure Beiträge hierzu und bis zum nächsten Klemmer 😉
Du fährst mit dieser Tour auch "ohne Erfahrung" komplett in einer anderen Liga.
Ich kenne da im Forum kaum eine (n), der dir da auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann!
Moin, Norman,
wo auch immer du gerade bist, ich wünsche dir einen schönen 4. Advent.
Du hast einen Satz beschrieben, der deine Reise meiner Meinung nach ausmacht:
"Dieses Moped mag mehr Probleme machen, als andere. Die Begegnungen und Geschichten, die es mir daraus resultierend aber ermöglicht, möchte ich nicht missen. "
Mit zB einer 1150er Super Cross, Reise, Wüsten, GPS, sonstwie Maschine wärst du da einfach nur durchgefahren.
Schöne Zeit und schreib weiter so.
Du fährst mit dieser Tour auch "ohne Erfahrung" komplett in einer anderen Liga.
Ich kenne da im Forum kaum eine (n), der dir da auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann!
Zustimmung.
Ich würde halt mit den beschriebenen Symptomen einmal den Motor machen und meine Krämerseele würde - in einem bald Mittvierziger wohnend - mir bereits von jeder Alpentour damit abraten.
PS: sind wir uns vor einigen Wochen mal Friedenheimer Brücke/Agnes-Bernauer begegnet?
Kann sein! Sollte eine Sprint gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich glaube ich war mit der APE unterwegs oder Chetak.
Kann sein! Sollte eine Sprint gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich glaube ich war mit der APE unterwegs oder Chetak.
Ja, Veloce in chiaro di luna. Chetak könnte sein. Ich habe eh zu spät gegrüßt, weil ich überrascht war, dass außer mir noch einer um die Zeit fährt
Verfolge die letzten Wochen Norman's Reise durch Südamerika.
Sicherlich spannend und so 250km jeden Tag musste erst mal machen auf diesen Pisten.
Mahlzeit mitnander,
Leute, also ich verliere zu nem Mini-Klemmerchen die Tage nicht viele Worte. Außer, dass es eigentlich nicht sein dürfte.
Mein Ansatz ist, dass ich nach wochenlangem Hören dieser Predigt nun doch Mal 1:37,5 gefahren bin und dann bei Hitze und heftigem Windwiderstand der Kolben etwas geklemmt hat. Hab gelesen bei so nem Mini-Ausmaß nennt man das Kolbenstecker. Wie dem auch sei, die Antwort eines meiner Mechaniker hier, war wieder das Allheilmittel: Nächstes Mal mehr Öl verwenden.
Mein Versuch ihm zu erklären, dass dich gerade das viele Öl ein Grund für die fehlende Kühlung gewesen sein könnte? Stieß auf taube Ohren. Ich nicke ab sofort die Öl-Vorschläge dankbar ab und tanke trotzdem wieder 1:50.
Ein chilenischer Vespisti, der extrem kompetent wirkt, hat mir erster Mensch auf diesem Kontinent beigepflichtet und gesagt 2% Öl, nicht mehr, nicht weniger. Er sieht das Problem bei mir nicht im Motor, nicht im Gemisch oder sonst wo. Sondern im Vergaser.
Er rät mir für mehr Kühlung zu folgender Bedüsung:
Hauptdüsenstock: 160/BE3/1XX (HD noch zu definieren)
Nebendüse: 55-160
Im Unterschied zur aktuellen:
Hauptdüsenstock: 140/BE5/110
Nebendüse: 45-140
Ich habe die fehlende Nebendüse und das Mischrohr bereits un Buenos Aires bestellt und werde es danach Mal fahren. Habe ja nun wirklich nichts zu verlieren.
Da bis dahin aber noch einige Tage vergehen, wäre ich gespannt auf eure Meinungen hierzu.
Edit: Er rät mir hierzu in Verbindung mit Löchern im Luftfilter, siehe Anhang.
Kennst du vielleicht schon?
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Verg…_SI_Einstellung
Wobei Dir meines Erachtens keiner von da eine genaue Bedüsung nennen kann, da wir ja nicht wissen in welchen Höhenlagen du jetzt vorwiegend unterwegs bist!
Bei meiner NSU Quickly, musste ich bei der Glockner Etappe zweimal die HD wechseln, da das Gemisch zu fett wurde. Bei knapp 1,9 PS spürst du die Höhenlage extrem
lg aus München
Kennst du vielleicht schon?
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Verg…_SI_Einstellung
Wobei Dir meines Erachtens keiner von da eine genaue Bedüsung nennen kann, da wir ja nicht wissen in welchen Höhenlagen du jetzt vorwiegend unterwegs bist!
Bei meiner NSU Quickly, musste ich bei der Glockner Etappe zweimal die HD wechseln, da das Gemisch zu fett wurde. Bei knapp 1,9 PS spürst du die Höhenlage extrem
lg aus München
Mit der Quickly am Glockner - Hut ab
Bin nun einige Tausend km auf Meereshöhe bzw. knapp darüber unterwegs. Unter dem Link finde ich die mir vom Chilenen empfohlene Bedüsung als Standardbedüsung des SI 24 wieder.
Ob das Sinn macht, die nun 1 zu 1 in meinen SI 20 zu kopieren weiß ich nicht. Einziger Weg das rauszufinden ist wohl wie üblich beim Vergaser, das Ausprobieren. Oder gibt es Einwände? Falls ja, dann meldet euch jetzt oder schweigt für immer...
Respekt für die Glockner-Tour mit der Quickly 😂
......meine Gegner waren Fahrräder und Fußgänger, welche mich sowohl
bergauf, als auch bergab schonungslos überholten.
Und das, obwohl ich meiner Quickly einen Parma-Kit gegönnt habe, der einen Leistungszuwachs von sagenhaften 0,2 PS bringen sollte (laut Herstellerangaben vollgemerkt)
Dir weiterhin viel Erfolg auf deiner wahrlich abenteuerlichen Welttour, dagegen war der Großglockner ein Spaziergängchen!
Bei der Quickly ist immerhin der Vergaser besser zugänglich als bei einer Vespa in der Leistungsklasse.