Ich hätte Angst mit der Quickly den GG runter zu fahren.
Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"
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Wie bei Werner- Der Film - , wo sich die Bremse zerlegt ...
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Ich hätte Angst mit der Quickly den GG runter zu fahren.
...hatte ich auch!
Habe auch eine Schachtel Zigaretten gebraucht beim runter düsen um den Bremsbackerl´n eine Pause zu gönnen!
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Moin, hallo Norman, Glückwunsch zur Ankunft "Fin del fucking Mundo".
Beim Lesen konnte ich einen Moment lang das "Adrenalin" und "Endorphin" das in dir frei wurde spüren.
Tolle Geschichte. Gut geschrieben.
Jetzt wünsche ich dir als ehemaliger Rheingauer einen schönen Asbach-Schädel. Der wird so richtig schmerzen,
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Moin aarwespe, danke für die Glückwünsche, danke für die Komplimente und einen besonderen "Dank" für den Wunsch nach der Asbach-Birne 😉 etwas muss ich mich noch gedulden. Denn die Flasche (mein ehemaliger Studienkumpel) bringt die Flasche erst morgen Abend meiner Zeit...
Danke nochmal an alle, die sich hier immer rege beteiligt haben und Grüße an alle von meiner Bertl und mir vom Ende der Welt.
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...da wäre ja noch die Rückreise...
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....einfach grandios, was der Bursche da geleistet hat!
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Der Meinung bin ich auch ... Ein sehr sympathischer cooler Typ, finde ich . Wer hätte das früher nicht auch gerne gemacht!?
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Moin aarwespe, danke für die Glückwünsche, danke für die Komplimente und einen besonderen "Dank" für den Wunsch nach der Asbach-Birne 😉 etwas muss ich mich noch gedulden. Denn die Flasche (mein ehemaliger Studienkumpel) bringt die Flasche erst morgen Abend meiner Zeit...
Danke nochmal an alle, die sich hier immer rege beteiligt haben und Grüße an alle von meiner Bertl und mir vom Ende der Welt.
Tolle Leistung und gutes Durchhaltevermögen! Da wirst Du das ganze Leben von zehren können!
Deine Reise hat mich animiert so etwas ähnliches zu machen, wenn meine Kinder „aus dem Gröbsten“ raus sind und eh keinen Bock mehr auf einen haben.
Dann allerdings auf der Africa Twin und mit Sozia
Viel Erfolg und gutes Gelingen für die Rückreise, was immer da auch kommen mag, Du wirst es meistern. -
..letzter Eintrag im Tagebuch war am 11.01.2020.
Da hat der Schädelspreng wohl zugeschlagen. Müssen wir uns Sorgen machen?
Oder baust du um auf Schwimmvespa und fährst Richtung SÜden weiter?
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..letzter Eintrag im Tagebuch war am 11.01.2020.
Da hat der Schädelspreng wohl zugeschlagen. Müssen wir uns Sorgen machen?
Oder baust du um auf Schwimmvespa und fährst Richtung SÜden weiter?
Ich habe mich auch etwas gewundert und hoffe, dass Du wohlauf bist und lediglich digital pausierst.
Alles Gute weiterhin. -
Erst mal danke für all eure Lubhudeleien. Ich werd ja ganz rot...
Starke Sache, dass ich den Kollegen Braver hier sogar zu einem ähnlichen Plan animieren konnte 🙂
Mir geht's gut. Ich war nur die Tage ständig rund um die Uhr mit meinen Freunden unterwegs und da hab ich nicht einen Moment ans Schreiben gedacht. War auch Mal schön. Werd ich alles nachliefern. Plan ist auch weiterhin wieder nach Norden aufzubrechen. Bertl ist (noch) keine Amphibienvespa 😉
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Wenn ich gewusst hätte, dass du mehrere Tage an einem Ort bist, ich hätte hier im Forum für eine neue Hose für dich gesammelt. Dann zieht es nicht so um das Gemächte.
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.. er lebt noch der alte Vespa-Norman..
Ich habe dann mal in meiner Fotosammlung gesucht und meine mit dem Kennzeichen der Asbach-Stadt Rüdesheim betafelte PX80(98) Baujahr 1982 gefunden.
Farbe ist gleich, Baujahr ist gleich und mit AsCo kenne ich mich auch aus. Ich wollte nach dem ABI 1982 mit drei Klassenkameraden auch nach Feuerland. Unser Plan war aber "Sponsoren"-gestützt. Daran und am mangelnden Mut zur Lücke ist es damals gescheitert. Also lese ich heute deine Geschichte.
CARPE DIEM.
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aarwespe das sind ja schon fast zu viele Zufälle um wahr zu sein 😳 genial...
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Mahlzeit mitnander, da ja nun der Kolben endlich macht was er soll, nämlich keine Probleme, fängt es andernorts an zu mucken.
Keinen Plan ob das in einem neuen Thread besser aufgehoben wäre, aber ich schreib es jetzt mal hier rein.
War gestern mal ohne das ganze Gepäck 150 km hin und zurück zu nem Nationalpark unterwegs. Und während der Hinfahrt dann folgende Situation: Ich fahre an, schalte in den Zweiten, alles im Lack. Dann will ich in den Dritten schalten, der Hebel lässt sich mit der linken Flosse drehen wie üblich und ich bemerke auch keinen Unterschied zu sonst. Als ich aber die Kupplung wieder kommen lasse, bin ich immer noch im Zweiten. Dem Geräusch und der Drehzahl nach. Da hat sich nix getan. Ich nehme erst wieder Gas weg und gebe dann nochmal Gas und scheine irgendwie nun doch im Dritten zu sein. Aber selbiges Problem dann beim Schaltvorgang in den Vierten. Ich kupple aus, drehe, kupple ein und bin immer noch im Dritten. Nach etwas Rollen scheine ich dann doch irgendwann im Vierten zu sein.
Anfang dachte ich, ich bilde mir das ein, aber als es auf der Rückfahrt wieder passierte, wusste ich, dass das nicht der Fall ist. Problem auf der Rückfahrt auch nur anfangs, dann 60 km ohne Probleme.
Kupplungsbeläge haben nun 17.200 km runter. Hatte ich noch gewechselt vor dem Aufbruch.
War das verständlich beschrieben?
Hab die Suche hier im Forum und auch big brother Google bemüht, aber irgendwie weiß ich gar nicht nach welchen Begriffen ich suchen sollte.
"Hey Google, ich lege einen Gang ein aber irgendwie doch nicht und dann rutscht er aber doch rein und alles ist gut" liefert überraschend wenige hilfreiche Ergebnisse...
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Scheint mir weniger ein Problem der Kupplung als der Schaltung zu sein. Einfachste Lösung wäre ein sich aufdrösenlnder Schaltzug. Oder verschlissene Schaltklaue. Hast du mal deinen Getriebeölstand kontrolliert?
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Hi rassmo, Getriebeöl habe ich zuletzt vor 2.500 km gewechselt, da lief alles raus was davor drin war. Und als die Karre hier immer mal wieder paar Tage stand, wars drunter furztrocken. Reicht das zwecks Getriebeölstand? Einzige Alternative zu "messen" wäre ja alles abzulassen und zu schauen was da so rauskommt, nehme ich an.
Den möglicherweise kränkelnden Schaltzug sehe ich am einfachsten wenn ich die Lenkerabdeckung abnehme?
Schaltklaue... Meinst du das Schaltkreuz? Das gestaltete sich etwas komplizierter, nach allem was ich so lese.
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Ja, für das Getriebeöl würde mir das erstmal reichen.
Ich kenn es eben von meiner V50. Manchmal bin ich nicht korrekt im Gang, dann dreht er kurz hoch bevor der Gang reinspringt.
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Ay ay, ich warte mal noch ab, was hier noch so für Reaktionen kommen.
Zwecks Schaltkreuz: Zeit hätte ich gerade, da ich versuche einen Transport zu organisieren um dem patagonischen Wind zu entgehen. Das Werkzeug und einen Platz zum Schrauben dafür habe ich auch. Ich könnte also zumindest mal nachsehen wie das Ding aussieht. Habe aber kein Ersatzteil. Es käme also nur eine etwaige Diagnose ohne Behandlung in Frage.
Ein Hochdrehen habe ich in meinem Fall im übrigen nicht bemerkt.
Ich komm erst in zwei Stunden oder so an die Vespa. Daher können wir hier gerade nur in der Theorie troubleshooting betreiben.
Danke dir.
Norman
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