Richtig was los hier
Lose Kronenmutter sollte durch klappern oder schlagen im Leerlauf mit Standgas zu hören sein.
Jepp, war zu hören. Wurde nur immer als normal abgetan. War aber auch nie sooo übermäßig laut.
Hast du ein Zylinderrollenlager Limaseitig oder ein Rillenkugellager ?
Nach googlen beider Begriffe würde ich eher sagen Rillenkugellager. Beschriftung lautet Nadella JB1001.
Die Kurbelwelle mache direkt mit neu , die kostet wirklich nicht die Welt (80-100€)
Primär......Dämpfungsfedern erneuern ( brechen gerne )
Leider wird es hier nun doch nur zu einer Reparatur des Nötigsten kommen. Entgegen der ersten Aussagen. Ich nehme aber auch weiterhin eure Ratschläge sehr ernst und daher werde ich wohl ein Paket nach Mendoza in Argentinien senden lassen, wo einer der Mechaniker sitzt, den ich auf dem Hinweg bereits getroffen habe. Er hat eine top ausgerüstete, saubere Werkstatt und bereits angekündigt mich für die Dauer einer etwaigen Reparatur bei sich wohnen zu lassen. In einem sauberen Umfeld, mit Ruhe und stabilem Internet, traue ich mir nach Ansehen diverser Videos auf Youtube die Motorrevision mit Hilfe von Euch eigentlich auch selbst zu. Und eventuell gesellt sich noch ein Experten vom dortigen Vespa Club hinzu, der mich anleiten kann.
Mendoza sind von hier an etwa 1.000 km. Eine Hürde, die ich mit neuem Wellendichtring und Lager ja gut nehmen sollte.
Das soll heißen, die obigen zwei genannten Punkte Kurbelwelle und Dänpfungsfedern des Primär landen auf einer Liste zu bestellender Teile. Wenn ihr dafür sonst noch Ideen habt, raus damit.