hmmm...
Ich würde dann jetzt auch mal die kompltte Zündanlge checken wollen...
Sicherste Variante: Neue Zgp neue CDI, geht aber da unten wahrscheinlich nicht so einfach....
hmmm...
Ich würde dann jetzt auch mal die kompltte Zündanlge checken wollen...
Sicherste Variante: Neue Zgp neue CDI, geht aber da unten wahrscheinlich nicht so einfach....
und natürlich richtig abblitzen...
Schau nochmal in meinen vorigen Beitrag bitte, ich hab zum ZZP mal was nachgetragen.
Zum Zündkerzenbild ...was war das nochmal für Sprit...der mit dem stärkeren Ethanolgehalt, nicht wahr?
Wenn ja, verbrennt der ja heißer und durch das Ethanol sehen die Ablagerungen anders aus, meine ich.
Stimme pxheinz zu, ZZP Abblitzen wäre nicht übel.
Rein aus Interesse...auf welcher Höhe bist du da gefahren?
Normalnull.
Die Kerze war derart heiß nach den 3 km, dass man sich die Griffel ohne Handschuhe direkt verbrannt hätte.
Dazu qualmt der Bock immer noch, meiner Meinung nach weiß, ausm Auspuff. Und zwar viel zu viel. Nach über 200 km nach dem Zusammenbau kann das ja kein Montageöl mehr sein.
pxheinz: CDI ist neu. Zündgrundplatte würde ich mit viel Zeit sicher auch eine herkriegen. Gibt es eine andere Möglichkeit das zu überprüfen/auszuschließen?
Ach ja, ganz vergessen: @jack o'neill. Ich bin aktuell in Chile. Getankt wird bester 93 Oktan Sprit. Kein Ethanol.
Man kann zumindest messen, ob die zündungrelevanten Teile auf der ZGP die Widerstandstoleranzen (Werkstoleranzen) einhalten. Dazu bei abgestelltem Motor Kabel von der CDI abziehen und mit Multimeter messen:
Da hinten gibt's 2 grüne Kabel, von denen aber eins zum Killschalter führt...das ist irrelevant.
Die Messung ergibt eine Orientierung bei stehendem Motor. Der Motor läuft übrigens auch "irgendwie" bei groben Abweichungen der Werte.
Kleiner "on the road" Tip, kein Werkzeug nötig:
Hattest du übrigens mal den Kerzenstecker abgezogen, das Kabel an die Kerze gehalten und derart den Motor angelassen? So kannst du grob den Zündfunken beurteilen, ob es Z.B. Zündunterbrechungen gibt (ruhig mal gasgeben und Drehzahl erhöhen und dann ebenso beobachten) , oder ob der Funke stark genug ist und welche Mindestfunkenstrecke er in Luft überspringt?
Aber Achtung Hochspannung, bitte keine gewischt kriegen!
Hattest du mein Bildchen gesehen?
Ah ja die Widerstände messen. Das hab ich vor paar hundert Kilometern mal gemacht. Damals mit positivem Ergebnis. Also. Alles gut. Muss natürlich nicht heißen, dass das immer noch so ist.
Bild hab ich jetzt gesehen. Werde ich später oder morgen umstellen und dann eine weitere Fahrt machen. Ich greife nach jedem Strohhalm. Ebenso mache ich dann mal den Zündfunkentest, den du anrätst.
Bei all den genannten Problemen sollte aber doch der Motor nicht so qualmen, oder?
Mario, ich mach dann auch bei Gelegenheit deinen Drehschiebertest. Was für Öl sollte ich dazu genau nehmen? Bei offenem Motor war der Drehschieber jedoch riefenfrei.
Vergaser ist definitiv sauber. Problematisch eher die Planheit. Aber das absprühen hat hier nichts ergeben und wenn ich ohne Lufi im Standgas am Gas drehe, dann spritzt da auch schon Gemisch.
Edit: Ich bin mir zu 90% sicher, dass mein vor der Tour abgeblitzter ZZP bei IT lag.
Strohhalm...
ok.
Der weiße Qualm ist nicht normal:
Auch wenn's abwegig oder unwahrscheinlich klingt...nachgucken schadet nix...
Tank hatten wir jüngst komplett gereinigt. Sprit habe ich dazu vor der heutigen Fahrt komplett abgelassen und neu betankt, also würde ich das mit dem Wasser eher als unwahrscheinlich bezeichnen.
Weiters: Ja, stinkt halt wie so ne Vespa stinkt. Also nach Öl.
Hilf mir mal auf die Sprünge...Hast du da ne Ölpumpe drin?
Nee, oder?
Wieviel Öl mischst du aktuell dazu seit der Motorinstandsetzung vor 200 km?
Also um das aus meiner Sicht zusammenzufassen:
Ich fürchte ich habe ein schwerwiegenderes Problem. Als der Hobel noch gut lief, da lief er mit magerer ND 45-140 und HD 104 tendenziell sogar eher zu fett. Jetzt fahr ich ND 55-160 und HD 110 mit einem ZZP nahe am abgeblitzten und die Kerze kommt so weiß raus. Der ZZP alleine kann das ja nicht sein.
Sobald ich Ergebnisse eurer Tests habe, gebe ich durch. Wenn euch noch etwas einfällt, immer raus damit.
Bring mich nochmal auf den Stand...Hast du da ne Ölpumpe drin
Negativ. Getrenntschmierung. Ich glaube aber der Motor war ursprünglich ein solcher. Ist dafür nicht dieses Loch vorgesehen?
Um dem vorzugreifen. 2%. 1:50. Nicht mehr, nicht weniger kommt mir in den Tank.
Ich sehe den Dichtungsabdruck einer normalen Wanne, also ist es keine "Lusso mit Kanal".
Die Öffnung im Vergaser muß bei Gemischschmierung vorsichtshalber geschlossen werden (ich z.B. schneide ein M4 Gewinde rein und setze eine Madenschraube rein), sonst könnte der Vergaser u.U. dort Nebenluft ansaugen...oder es sollte der Vergaser ohne dieses Loch verbaut werden.
Alles klar. Danke dir @jack o'neill. Ich melde mich morgen mit allem was ich zu dem von allen Beteiligten Geschriebenen rausfinden kann.
Vllt. hilft's dir, wenn ich das nochmal auf 1 Blatt zusammenfasse. So würde ich es probieren. Vor dem Vergasereinstellen sicherstellen, daß Zündung soweit i.O. ist. Mit einer Austausch- ZGP (egal ob neu oder gebraucht) würde ich Punkte 1-4 immer neu durchführen, um sicherzugehen.
Wenn irgendwas faul ist, wäre der Rat: Funktionen sicherstellen + alles erstmal wieder auf Standard + dann weitersehen.
Es ist aber KEIN DR mehr verbaut, wenn ich das richtig gelesen habe!
Ich möchte noch eine weitere Entdeckung von eben beisteuern. Die Standgasschraube ist von komplett reingedreht aus nur weniger als 1,5 Umdrehungen wieder draußen. So läuft sie stabil.
Wie passt das ins Gesamtbild?
Edit: Ich fahre den 150er Grauguss des Bajaj Torito 2T.
Edit 2: Ich hab mich dem Tempo hier angepasst und noch nichts gemacht, da ich aktuell daran arbeite einen funktionierenden SI20 für eine Proberunde auszuleihen.
Gute Info! Das würde unter bestimmten Umständen passen. Und zwar:
Ich muss mich an der Stelle mal als großer Fan von JacK o'neills Texten outen. Ich muss sie prinzipiell vier mal lesen, aber sie sind unschlagbar ✌🏼
Etwas am Nebendüsentrakt vermutet auch mein chilenischer Vespa-Ingenieur. Tatsächlich klemmt auch der Gasschieber. Wenn auch schon seit Tausenden Kilometern. Dazu die Unplanheit. Es ist nicht ganz einfach, aber auch mir wäre sehr daran gelegen mal einen anderen Vergaser probezufahren.
Wenn ich ein Video davon mache, wie ich im Stand ohne Luftfilter Gas gebe und die Kamera auf den Gasschieber halte. Könntet ihr anhand der Menge des bereitgestellten Gemisches eine Verstopfung erkennen oder übersteigt das die Fähigkeiten des menschlichen Auges? Der Chilene hat von mir vor paar Tagen ein solches Video bekommen und sagt, das ist zu wenig, was da kommt.
Gestern habe ich den Gaser noch ausgebaut und dabei drei Stunden nach Abstellen des Motors und geschlossenem Benzinhahn Feuchtigkeit im Luftfilter entdeckt. Ist das normal? Siehe Bilder...
Danke schön
an der Menge könnte ich nicht unbedingt sooo viel erkennen. Aber Asche auf mein Haupt.
Mach das Video ruhig mal und zeig es uns bitte.
LuFi sieht ok aus.
wahrscheinlich wird es kein Wunder bewirken, aber hast du schon davon gehört, bei getunten Motoren in den LuFi über den Hauptdüsenstock und die Nebendüse Löcher zu bohren, damit diese besser Luft ansaugen können?
Das Klemmenden des Gasschiebers:
Zuviel Feuchtigkeit (Sprit?) im Luftfilter?