ich bin neu hier und habe direkt einige Fragen.
Schon immer wollte ich eine alte 50ger Vespa haben. Aktuell fahre ich noch einen Derbi Boulevard 2t.
Mir gefallen die alten Vespas nunmal sehr und neben meinem Job wo ich im Außendienst mehr von meinem Auto gefahren werde als umgekehrt fahre ich in meiner Freizeit lieber alte Modelle. Darunter auch eine. Citroën GSA.
Lange habe ich gesucht und nun im Sizilienurlaub ist es endlich passiert. Meine Freundin ist HalbItalienerin und ihr Vater kennt einen, der früher mit Vespas gehandelt hat. Der hat Schätze in seiner Garage stehen jeden erdenklichen Baujahrs, Form und Farbe aber verkauft sie einfach nicht.
Sowas einzigartiges habe ich im Leben noch nicht gesehen. Die meisten davon sehen absolut neu aus und sind auch zu 100% original.
Wie auch immer, eine hat mir besonders gut gefallen und nach langem verhandeln hat er mir diese auch vermacht. Was ich bezahlt habe möchte ich gar nicht sagen aber ich kann mit Sicherheit sagen das ich Deutschland sehr viel mehr bezahlt hätte. Die Farbe und der Zustand - ein Traum! Der Vergaser sieht aus wie neu! Die Farbe ein Traum! Sie ist sofort angesprungen nur an der Seite hat sie leichte Kratzer die den engen Straßen geschuldet sind aber das stört mich bei dem Alter nicht.
Es handelt sich um eine V5N2M mit 49,8 Kubik aus 2. Hand. Erste Hand war sein Vater der sie immer gepflegt hat und 2. dann der Sohn, der sie mir verkauft hat.
Absolut original mit Werkzeug und allem. 10.637km hat das gute Stück drauf - alles im selben Dorf zusammen gefahren und sie hat nie Regen oder lange Sonne gesehen.
Leider gibt es kein Handbuch für dieses schöne Stück.
Er meinte ich muss auf 10l Benzin Bleifrei 200ml 2T Öl in den Tank kippen. Habe ich das so richtig verstanden? (Mein Italienisch ist miserabel)
Da er sie absolut original lassen wollte hat er nichts daran gemacht aber er meinte wenn man nur den Auspuff tauscht (was wohl spurlos rückrüstbar wäre) würde die rennen wie verrückt. Die Überlegung hätte ich vielleicht - aber was für einen Auspuff bräuchte ich da?
Gibt es irgendwas das ich beim fahren beachten sollte? Haben die 4 Gänge einen Vorteil? Denn üblich sind wohl eher die 3-Gang Modelle.
Habt ihr irgendwelche speziellen Tipps oder Empfehlungen für mich?
Vielen Dank euch und eine schöne Woche wünsche ich aus Sizilien
Schüddi
PS: Keine Ahnung weshalb er die Anhänge verdreht hat...