Hallo Leute, wer hat noch einen gebrauchten (oder auh neuen) Vergaser 16/15F rumliegen?
Dellorto SHB 16/15
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Ich hab nen 16/16er, aber ich glaub Schwimmerkammer ist nicht ganz dicht. War an meiner PK 50 XL
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Hallo Leute, wer hat noch einen gebrauchten (oder auh neuen) Vergaser 16/15F rumliegen?
Du brauchst den für die XL2 oder ?der hat den Choke am Lenker
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ja, er ist für eine XL 2 mit Choke am Lenker
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Dann müsste meiner nicht passen.
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Kann man den 16/16 anstelle des 16/15 montieren? Ohne Nachteile (zB. Ansaugstutzen tauschen, Spritverbrauch o.ä.?)
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Kann man, musst nur die Bedüsung anpassen.
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Meine Erfahrung ist, lieber in nen neuen Vergaser investieren, dann hast du auch Ruhe.
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Du brauchst aber ein Vergaser mit Choke Wippe oder einen normalen Umbauen
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Ja - der 16/16F geht auch und ist sogar die bessere Wahl.
Der 16/15er wurde damals nur verbaut, um irgendwelchen europäischen Emissionsregelungen gerecht zu werden.- Ein SHB16/15 F hat den gleichen LuFi Anschluß wie der SHB16/16F.
- Ansaugstutzen ist identisch.
- Lediglich der Chokeanschluß muß umgebaut werden, den kann man vom alten Vergaser nehmen.
Ansonsten muß man nur die Bedüsung ändern, hier das Beipiel für einen Motor mit Originalzylinder:
SHB 16/15F auf PK50: HD 63 bis 65
SHB 16/16F auf PK50 : HD 67 bis 70Erläuerung:
Die "15" in der Bezeichnung SHB 16/15F gibt den Durchmesser der Hauptluftöffnung an (hier 15 mm), mit dem die Größe der Hauptdüse korrelieren muß.
Ein SHB 16/16F hat ergo 16 mm Durchmesser
Vorsorgliche Bemerkung:Verbaut man einen Vergaser mit größerer Hauptluftöffnung, resultiert daher auch die Notwendigkeit einer größeren Düse, damit wir wieder an das Mischverhältnis zwischen Sprit und Sauerstoff kommen, das irgendwo an den Lambadwert 1 minus X angedockt ist.
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genau
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du verlinkst jetzt hier echt die Vespa Schmiede nachdem hier so über den Laden diskutiert wurde?
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Ja, ist mir aufgefallen da war es aber schon zu spät
Ich habs schon drauf
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Hmmmm...ob der den 16/15F auch echt wirklich vorrätig hat?
Bei unseren lieben Monopolisten SIP und SCK gibt's den nämlich recht lang schon nicht mehr...Das würde ich vor dem "Schnellkauf mit Sofortzahlung" erstmal ergründen.
Lieferbarkeitsampeln in Webshops könne auch mal (mehr oder weniger) trügen. -
Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, ich wollte gerade bestellen
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Dank an Ja k O'Neill für die ausführliche Auskunft. Ist die Wippe Plug and Play (Schraubenschluss usw vorhanden) oder muss ich schraublöcher bohren oder sonst etwas? Und an PK Chris: wie kriegt man die Schwimmerkammer dicht
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Dank an Ja k O'Neill für die ausführliche Auskunft. Ist die Wippe Plug and Play (Schraubenschluss usw vorhanden) oder muss ich schraublöcher bohren oder sonst etwas? Und an PK Chris: wie kriegt man die Schwimmerkammer dicht
Da brauchst du nichts bohren wofür? Und die Wippe ist vorhanden
Wenn du einen neuen Vergaser kaufst ist die Schwimmerkammer dicht
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Ich antworte mal auf die Frage, wie man generell Schwimmerkammern dicht kriegt:
Indem man die Dichtung erneuert, den dünnen O-Ring, der in die Nut des Schwimmerkammerdeckels eingelegt ist.
Sofern es ein Plastikdeckel ist, prüfen, ob er rißfrei ist.
Die beiden Gewinde im Vergaser zur Befestigung des Deckels müssen absolut fett- und ölfrei sein. -
Nochmals danke für das geduldige Erklären, die Dichtung ist mir geläufig. Die Frage war eher ob so ein Gehäuse auch Risse haben kann. Also, PK Chris, Deinen 16/16er würde ich Dir gerne abkaufen. Wie kriegen wir das hin? Telefon? Wie kontaktiert man sich hier im Forum, bin neu hier. Gruß Der Benno