Moin zusammen,
nach dem Hamburger Abrollern habe ich angefangen den Motor meiner GT zu zerlegen.
Ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich die Hälften partout nicht auseinander bekomme.
Da ich zum 1. Mal einen LF-Motor spalte (und keine bösen Fehler machen möchte...), dachte ich mir ich frage Euch besser um Rat.
- Kupplungskorb ist draussen
- Alle Gehäusemuttern und Schrauben sind entfernt - bis auf die lange untere Schraube, die will nicht raus (siehe Bilder). Die Mutter ist vom Treibversuch mit einem Durchschläger noch drauf. WD40, Heißluftfön... die will einfach nicht!
Der Motor war (denke ich) sehr lange nicht mehr gespalten - vielleicht sogar noch nie!
Diverse Videos habe ich mir bez. Spalten angesehen und ebenso Anleitungen angeschaut und Threads gelesen. Ein Video zeigt, dass man mit dem Gummihammer auf der Kupplungsseite die Hälften auseinander treiben soll. Das hat bei mir nicht wirklich funktioniert. In einer anderen Anleitung wird ein Demontagewerkzeug (Platte) verwendet, um die kleine Hälfte anzuziehen.
Gestern hab ich die Gehäusefugen mit dem Heißluftfön bezirtzt und es dann abermals mit dem Gummihammer versucht... erfolglos.
Etwas Spalt gezeigt sich inzwischen aber im unteren Bereich ab Kicker bis zum Zylinderflansch eben nicht.
Ich verzweifle etwas, weiß nicht wirlich weiter und will mir nicht mit der Gummihammer-Methode das Gehäuse ruinieren. Vermutlich ist bei mir die untere Schraube der Übeltäter und sitzt komplett fest. Auch hier habe ich viel Hitze in Verbindung mit WD40 versucht.
Ansonsten - wie soll ich weiter vorgehen? Schraube versuchen auf ner Presse (in Verbindung mit Hitze) auszupressen?
Viele Grüße
Barcelo